Multitronic - Ganganzeige Blinkt Sporadisch
Guten morgen zusammen,
hab da mal eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen!
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Audi A4 Avant 1.8t Bj. 2004 mit Automatikgetriebe gekauft.
Bis vor kurzem ging noch alles gut aber seit ein paar Tagen blinkt das Display rot wo die Gänge dargestellt werden, oder der Rückwärtsgang geht einfach nicht rein. Dann heult meistens der Motor auf. wenn ich glück hab geht es nach erneutem anlassen wieder weg. Hatte den Wagen schon in der Audiwerkstatt doch die meinen sie können keinen Fehler feststellen. Und nun?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]
74 Antworten
Neben dem Wählhebel, leuchtet da die Anzeige bei erstmalig D korrekt, oder auch nicht?
Das D ist nicht umrandet , so wie es eigentlich sein soll.
Müsste aber wenn die mechanische Position erkannt ist.
Ich geh mal zum Auto das Prüfen.
Ja ist so.
Ich glaube die Stellung wird über einzelne Leitungen ans Steuergerät der MT signalisiert.
Das Steuergerät gibt dann über den Bus aus was das Kombiinstrument anzeigen soll.
Am Wählhebel ist eine Folie montiert welche optisch das erkennen einzelner Leds ermöglicht.
DAS war bei meinem bisher nicht kaputt, daher alles unter Vorbehalt.
Gib mir etwas Zeit ich les mich mal ein.
Du kannst vorab schonmal Bilder bei ebay usw. suchen wie die Schaltung aufgebaut ist.
Ähnliche Themen
Vielen Dank
Vom Wählhebel gehen 3Leitungen zur MT, Kontakte 12 bis 14.
Von der MT gehen 2Leitungen zum Steuergerät Kombiinstrument. Kontakte 10 und 11.
Alle Angaben beziehen sich natürlich auf den Stecker am Getriebe.
Da aber einiges funktioniert ist der Fehler eingangsseitig am Wählhebel.
Guck da mal nach Leiterbahnrissen, kalte Lötstellen usw. Vielleicht ist auch eine LED gestorben.
Gruß Mani
Am Getriebe sitzt glaube ich noch am Schaltseil ein Schalter. Wenn der in Stellung D kaputt ist könnte das auch die Ursache sein.
Hallo Manfred,
vielen dank für deine Mühe. Das werde ich kontrollieren.
Vielen Dank
Peter
Hab ich gerne gemacht
Moin ,
Mal eine Frage,
Unzwar ich habe mir vor kurzem einen Audi a4 b7 1.8t mit multitronic zugelegt habe ihn dann einen Tag später bewegen wollen doch es ging nicht habe ihn dann abgeschleppt zur Werkstatt und auf einmal fuhr er ohne Probleme und hat auch keine Fehler angezeigt, also mal kann ich Vorwärts fahren und rückwärts fahren ohne Probleme und manchmal blinkt dann die ganganzeige rot und kann nicht fahren als wäre dort etwas was das ganze blockiert und dann nach ca 100 m abschleppen hört sie dann auf zu blinken und ich kann ganz normal einen Gang einlegen und er fährt als wäre nie etwas gewesen.
Vielen Dank schonmal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multitronic Ganganzeige Blinkt' überführt.]
Blinkende Ganganzeige oftmals vom Getriebe STG, eventuell auch was am Schlitten von Fahrstufenhebel, - wurde der FS nicht Ausgelesen ??
https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?t=3872
Zwecks STG Ausbau;
https://www.motor-talk.de/.../...tronic-steuergeraet-t5613432.html?...
Gibt im Netz einige Firmen die sowas Reparieren
Kann es auch am abs Sensor liegen ? Weil kurz nach dem abschleppen fährt er wieder
Dann sollte am KI die ABS/ESP Leuchte Aufleuchten.
Lass den FS Auslesen, alles andere ist (erstmal) Rätseln.
Auch mal noch anbei reingeschaut;
https://www.motor-talk.de/.../...e-blinkt-sporadisch-t2750920.html?...
Wie ging es denn nun aus ??
Zitat:
@2hasen
PRND ist rot unterlegt und blinkt ständig. Beim Auslesen kam der Fehler P0706. Fahrstufensensor
Ich musste das Steuergerät ausbauen wegschicken um es löten zu lassen jetzt fährt er wie neu