Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic - Ganganzeige Blinkt Sporadisch

Multitronic - Ganganzeige Blinkt Sporadisch

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. April 2008 um 6:48

Guten morgen zusammen,

hab da mal eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen!

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Audi A4 Avant 1.8t Bj. 2004 mit Automatikgetriebe gekauft.

Bis vor kurzem ging noch alles gut aber seit ein paar Tagen blinkt das Display rot wo die Gänge dargestellt werden, oder der Rückwärtsgang geht einfach nicht rein. Dann heult meistens der Motor auf. wenn ich glück hab geht es nach erneutem anlassen wieder weg. Hatte den Wagen schon in der Audiwerkstatt doch die meinen sie können keinen Fehler feststellen. Und nun?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 17. April 2008 um 7:03

Hallo,

hast Du ein Ruckeln beim Anfahren oder ein Nachschieben beim Anhalten?

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Hallo!

Wenn du in das Handbuch für das Fahrzeug schaust, wirst du den Fehler finden. Dort steht, dass es sich um einen Fehler im Getriebe handelt und man SOFORT eine Werkstatt aufsuchen soll.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren damals Späne im ATF-Öl, dadurch ruckelte das Fahrzeug bei anfahren/ der Rückwärtsgang ging sporadisch nicht rein/ das Fahrzeug fuhr nach starkem bremsen (!ABS!) nicht mehr an.

Das Problem mit der blinkenden Ganganzeige ließ sich auf einen defekten Sensor zurückführen (ist wohl beim tauschen des Schieberkastens passiert). Nachdem dieser getauscht wurde, war das Blinken verschwunden.

Schau dir einfach mal diesen Thread an, da ist eigentlich alles ganz gut zu dem Problem beschrieben.

 

Lg Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Themenstarteram 17. April 2008 um 8:07

Hallo zusammen.

Also Thomas er schiebt beim bremsen extrem nach.

Und zu dir Markus, danke erstmal für die Infos, werde heute Nachmittag erstmal zu Audi fahren und nachfragen.

Desweiteren hab ich im Handbuch nachgeschaut und das Problem gelesen und bin auch sofort zu audi gefahren, doch als ich den Parkplatz erreicht hab und auf P geschalten hab, war es wieder ganz normal und keiner hat was feststellen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

normalerweise ist dann aber ein fehler im fehlerspeicher abgelegt. haben die den ausgelesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

am 17. April 2008 um 8:37

Hallo,

hast Du noch das Getriebe mit 6 Lamellen? (Ganganzeige 6 Gänge). Lies sich der Fehler löschen?

Der Freundliche soll mal Steuergerät und vor allem Schieberkasten prüfen.

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. 

 

Ich tippe auch ganz stark auf den Schieberkasten. Der hatte das Rückwärtsgangproblem bei mir ausgelöst, allerdings ohne blinkende Schaltanzeige. Die trat 4 Monate später auf, was dann auf das Steuergerät hinauslief :(

 

@Thomas

Die Gänge in der Ganganzeige haben in dem Fall nichts mit den Lamellen zu tun. Ich habe eine 7- Lamellen- Kupplung und auch nur 6 Gänge.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

am 17. April 2008 um 9:21

Hallo Torsten,

stimmt:), aber bei 7Gang- Anzeige hätte auf jeden Fall 7 Lamellen, hab mich sehr schlecht ausgedrückt:(

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:27

Also gut ich wede dann später zu denen mal fahren und nachhacken. Eigentlich haben sie gesagt, dass sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben und der habe nichts festgestellt. Ich muss noch anfügen, wenn der Rückwärstgang

nicht geht, blinkt die Anzeige nicht sonder das R ist nicht farblich unterlegt, wie es eigentlich sein sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

wie kann man erkenenn ob 7 oder 6 lamellen verbaut sind?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Gil Grissom

Ich muss noch anfügen, wenn der Rückwärstgang

nicht geht, blinkt die Anzeige nicht sonder das R ist nicht farblich unterlegt, wie es eigentlich sein sollte.

Das klingt dann doch eher nach dem Multifunktionsschalter, der im Steuergerät verbaut ist. Der gibt die Signale für die einzelnen Gänge ans Steuergerät, das Getriebe und eben auch an die Schaltanzeige.

 

Sollte es noch einmal auftreten, bewege einfach mal den Schalthebel einmal durch alle Schaltstufen hin und her. Geht der RWG dann wieder, brauchst Du ein neues Steuergerät. Es sollte aber auch der Fehler "Schalter für Multifunktion- unplausibles Signal" abgelegt sein.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Themenstarteram 17. April 2008 um 10:54

Na dann weiß ich ja auf was sie aufmerksam machen kann. ich hoffe nur das die Gebrauchtwagengarantie den spaß übernimmt. Grüße zurück aus Würzburg und ganz herzlichen Dank

Gil Grissom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Er hat aber gesagt dass er ne Automatik und keine Multitronik hat :confused: Also nix mit Lamellen...

Bei mir war mal ein Haarriss auf der Platine des Wählhebels. Hat bei mir zwar keine mechanisch spürbaren Fehler ergeben, aber wenn man schonmal dabei ist kann man ja nen Blick drauf werden ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Er hat aber gesagt dass er ne Automatik und keine Multitronik hat :confused: Also nix mit Lamellen...

Tiptronic hätte er aber nur, wenn er einen Quattro hätte. Davon hat er aber nichts geschrieben, also gehen wir einfach mal von einem Frontkratzer und damit Multitronic aus. :):p

Grüße

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Tiptronic gibts/gabs nur für Quattro Modelle?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic - Ganganzeige Blinkt Sporadisch