Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9 TDI Avant B7 (8E) Diesel-Vorglühlampe blinkt, Abgaskontrollleuchte, "Schleif" Geräusch

Audi A4 1.9 TDI Avant B7 (8E) Diesel-Vorglühlampe blinkt, Abgaskontrollleuchte, "Schleif" Geräusch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:12

Hallo und Mahlzeit Kollegen,

Ich bin neu hier und ein wahres Problemkind.

Sorry wenn der Text etwas zu lange geraten ist, aber ich habe versucht mein Problem so klar wie es geht zu schildern.

1. Problem:

Bei meinem Audi A4 1.9 TDI AVANT 8E B7 BJ Ende 2007 leuchtet die Abgaskontrolsystemleuchte. Ein Löschen bei der Fehlersuche hat natürlich nicht viel gebracht. Außerdem fängt die Diesel Vorglühlampe auch an zu blinken bei starker Beschleunigung. Danach fährt das Auto max 80 km/h und tut sich sehr schwer weiter zu beschleunigen bzw. es lässt sich nahezu gar nicht mehr beschleunigen. Dieses Problem verschwand mal ne Zeit lang ohne, dass ich etwas unternommen habe. Jetzt ist es aber wieder da.

2.Problem:

Ab ca. 2000 Umdrehung taucht manchmal beim Beschleunigungsvorgang ein "Schleifen" auf. Das lässt nicht nach so lange ich nicht einmal kurz vom Gas loslasse. Wenn ich danach beschleunige läuft es manchmal ganz normal und manchmal halt wieder am schleifen. Dieses Problem ist momentan zwar nicht da, weil ich nicht mal mehr beschleunigen kann, ohne das die Diesel Vorglühlampe blinkt, aber ich bin mir sicher bei meinem Glück wird dieses Problem wieder kommen, sobald ich das 1. Problem gelöst bekomme.

Habe mal hier im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht und bin ein wenig unsicher geworden, als ich PDE Piezo Elemente und Co.gelesen habe.

Ich möchte erstmal erwähnen, welche Fehler sich bei mir in der Fehlersuche ergeben haben:

4. Glühkerze defekt.

Und irgendwas mit AGR Ventil.

Glühkerzen wurden nun alle vier auf einmal ausgetauscht. 150 € weg.

Das Problem ließ sich damit leider nicht freikaufen. Beide Probleme sind immer noch da und ich ärgere mich, dass der Austausch irgendwie nicht viel gebracht hat. Also ich habe zumindest nix davon aktuell gemerkt.

Ich bitte um eure Hilfe. Könnt ihr vielleicht etwas dazu sagen?? Besteht vielleicht sogar die Gefahr, dass der Turbolader defekt ist oder würde man das bei der Fehlersuche deutlich rausgelesen bekommen??

Beste Antwort im Thema

Wenn der Geber für die Abgastemperatur defekt ist, wird keine Regeneration des Partikelfilters mehr angestossen. d.h. irgendwann ist der so voll, dass du nur noch Notlauf mit bestenfalls 80-90 im höchsten Gang bekommst, deswegen wohl auch die Vorglühleuchte die das jetzt optisch anzeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Lass doch erstmal deine Fehler auslesen damit wir das ganze eingrenzen können. In meiner Signatur kannst du dir ja jemanden raus suchen der mit hilfe von VCDS dir den Fehler Scan schicken kann.

Ich tippe auf AGR defekt und Kabelstrang zu den PDE´s oder aber DPF voller Ruß. Jedoch nur reine vermutung.

Laufleistung wäre wichtig.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 8:58

Danke für Die schnellen Rückmeldungen.

Der Herr der Ringe ist jetzt bei über 230 tsd km

Raucht er? Das Leuchten der Abgaskontrollleuchte könnte von einem vollen DPF kommen - müsste es bei deiner Laufleistung sogar. Außer, er wurde schon getauscht. Man sagt eigentlich, dass er bei den kleinen Dieseln so bei 180000 km voll ist (deswegen die Frage nach der Laufleistung). Wenn die DPF-Regeneration nicht mehr funktioniert, geht er in den Notlauf --> er fährt nur noch 80 und beschleunigt nicht mehr. Du kannst den DPF auslesen lassen, dann weißt du mehr.

Soviel zu Problem 1. ;)

Problem 2: Sowas ist immer schwierig zu deuten... Wenn du Problem 1 behoben hast, könntest du von dem Geräusch vielleicht mal ein Soundfile oder Video aufnehmen und hochladen, dann wird es für uns einfacher.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:22

Vielen Dank für den Rat werde ich kontrollieren lassen.

Mit dem Rauchen ist was dran. Es ist aber weißer Rauch. Weder Blau noch Schwarz.

Hab mal nachgeschaut. Sind 207 Tsd km

Sobald das erste Problem gelöst ist, werde ich mal ne Aufnahme hochladen. :)

Themenstarteram 7. März 2015 um 12:27

So ist jetzt zwar etwas länger her aber immer noch LEIDER aktuell.

Hier ist die Aufnahme. Leider wie immer Vorführeffekt. Kurz bevor ich mein Handy rausgeholt hatte, war es viel deutlicher zu hören. In dieser Aufnahme hört man das Geräusch von dem die Rede ist zwischen 0:10-0:15 kurz aber deutlich.

Vielleicht könnt ihr ja etwas mit anfangen.

PS: AGF Ventil wurde ausgetauscht. Sah schon krass verschlissen aus. Aber die Motorkontrolleuchte leuchtet erneut. Der Leistungsabfall ist aber seit einiger Zeit nicht mehr erschienen. Glühkerzen wurden umgetauscht.

Habt ihr den Fehlerspeicher danach nochmal ausgelesen/Fehler gelöscht? Wie sieht der Aschegehalt vom DPF aus? Bei 60 g ist der voll und muss getauscht werden. Das Geräusch aus dem Soundfile kann ich nicht deuten, hab ich noch nie gehört... sorry.

Themenstarteram 8. März 2015 um 15:52

Ja eigentlich schon. Das AGF Ventil wurde dann nicht mehr angezeigt. Hmmmmm :/

Also zum Thema DPF kann ich nix sagen. Dazu hat der Mechaniker mir nix gesagt.

Vielleicht erwische ich das Geräusch beim nächstenmal noch deutlicher und länger. Dann wird es vielleicht was.

Danke trotzdem

Ja mach das.

Ansonsten: Hör dich mal um nach einer gescheiten Audi-Werkstatt in deiner Umgebung, muss ja kein Vertragshändler sein. Es gibt auch gute freie Werkstätten, die sich auf ne Marke spezialisiert hat. Ich glaube, das würde dir am meisten bringen.

am 16. März 2015 um 19:55

Hallo

Ich hatte die gleichen Symthome im Golf 5 (2,0 = 140 PS TDI), war bei mir der Schlauch zum Turbo defekt und auch im Notlauf gegangen....

Themenstarteram 17. März 2015 um 0:25

Zitat:

@Fat94Boy schrieb am 16. März 2015 um 20:55:44 Uhr:

Hallo

Ich hatte die gleichen Symthome im Golf 5 (2,0 = 140 PS TDI), war bei mir der Schlauch zum Turbo defekt und auch im Notlauf gegangen....

Hi

Meinst du dieses Gerâusch vom motor oder das MIT dem Notlauf. Wir hatten vor einer Zeit Probleme MIT dem Schlauch zum Turbo. Den hatten wir aber auch schon aufgetaucht gehabt. Also denke es ist eher was anderes MIT der motorkontrollleuchte

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:39

Aktueller Stand ist. Motorkontrolleuchte leuchtet. In den Notlauf gerät der nur manchmal wenn ich mich der 3000 rpm nähere und gas geben will. Macht der aber nicht immer. Von 10 Fällen 2-3 mal würd ich gefühlt sagen. Mit den Geräuschen ist es ähnlich. Nicht immer aber immer öfter. :/

 

AGR Ventil wurde umgetauscht. Glühkerzen wurden umgetauscht.

Eine Zeit lang hatte das starke Rauchen aufgehört. Jetzt hat es wieder angefangen. Dichter Weisser Rauch. Alle 1000Km muss ich 1 L Öl nachfüllen. Könnten gar 1,5L/TKM sein mit dem Ölverbrauch.

Ich denke mal die Menge ist auch nicht normal.

Was soll ich bloß tun :(

Ich lese was von Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung, Turbo, Kolbenringe.

Was kann es sein ich weiss es nicht. Und zur Werkstatt bringen bringt wie nicht viel. Fehlersuche ist so ziemlich das teuerste.

Gibt es nicht iwie so eindeutige Symptome womit ich bestimmte Dinge ausschließen kann.?

Was ist mit DPF los?

Ich vermute du willst es nicht wahr haben)

Den Turbo kannst du überprüfen. Du musst den dicken Gummischlauch am Turbo abziehen und dann kannst du vorsichtig an der Welle/Turbine wackeln (vertikal und horizontal). Wenn er viel Spiel hat oder dort alles verölt ist, ist er wohl hinüber.

Außerdem, wie bolvan schon schrieb und wie hier schon mehrfach erwähnt, mal den DPF auslesen lassen... Wenn der voll ist, geht das auch oft mit erhöhtem Ölverbrauch einher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9 TDI Avant B7 (8E) Diesel-Vorglühlampe blinkt, Abgaskontrollleuchte, "Schleif" Geräusch