ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Multimedia Navi Pro / Plötzlich funktioniert kein USB Stick mehr

Multimedia Navi Pro / Plötzlich funktioniert kein USB Stick mehr

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:19

Hallo!

Ich hatte an einem der beiden USB-Ports eine SD-Festplatte und am anderen das Kabel zur Verbindung mit dem Smartphone. Das hat gut 2 Monate funktioniert. Vor ein paar Tagen schaltete das Multimedia Navi Pro dann während der Fahrt 2, 3 mal ab und startete wieder neu. Quasi als ob es abstürzt und wieder neu bootet.

Wenig später fiel mir auf, daß die Festplatte nicht mehr erkannt wurde und die Verbindung zum Smartphone auch nicht mehr. Android Auto funktionierte nicht mehr. Das Navi erklärte mir, daß die SD Karte entfernt worden wäre.

Nach etwas hin und herprobieren hab ich dann die Benutzereinstellungen (nicht die Fahrzeugeinstellungen) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Smartphone wurde danach wieder erkannt. Android Auto funktionierte wieder. Die SD Karte wurde auch wieder erkannt. Die Festplatte nicht. Ich hab sie dann an den PC angeschlossen. Die macht keinen Mucks mehr und wird auch da nicht erkannt. Ich nehme an, die ist hinüber.

Ich hab mir dann einen USB-Stick besorgt und meine Musik daraufkopiert. Wird im Auto nicht erkannt. Ist ein Stick mit 256 GB. OK, vielleicht wird der wegen der Grösse nicht erkannt. Ich habs dann mit einem 1 GB Stick versucht. Auch der wird nicht erkannt. Weder unter FAT32 noch unter NTFS.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2019 um 8:49

Das ist nicht richtig, nur fehlen mir richtigerweise bei dem neuen MY die Kenntnisse hier erneut einzugreifen. Finde es aber ganz toll von dir den Versuch zu starten, mich zu diskreditieren, ohne dass du nun fachlich was hinzugefügt hast.

:)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

@T_Braun Hast du versucht die USB Anschlüsse zu tauschen. Spricht den Stick an dem Anschluss anzuschließen, an dem das Handy angeschlossen ist und das Handy an den anderen Anschluss?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:26

Ja, hab ich. Kein Erfolg, was die Sticks betrifft.

Das Handy funktioniert über beide USB Anschlüsse und der USB Stick über keinen?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 8:07

Genau so ist es. Ich weiss, das ist merkwürdig. Deshalb frage ich ja hier...

Versuch mal den Stick nicht direkt unter Windows, sondern mit einem separaten Formatierungs-Tool zu formatieren.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 14:05

Das kann ich versuchen. Welches Dateisystem schlägst Du vor?

Zitat:

@T_Braun schrieb am 4. Mai 2019 um 16:05:54 Uhr:

Das kann ich versuchen. Welches Dateisystem schlägst Du vor?

Entweder nichts einstellen und ihn einfach formatieren lassen oder mal mit FAT32 versuchen.

am 6. Mai 2019 um 5:14

@virFortis

Fachwissen, nicht vermuten ...

@T_Braun

An welchen Anschlüssen hast Du die HDD eingestöpselt gehabt ?

Je nach Lastaufnahme von mehr als 500mAh kann es zu defekten am Auto / HDD kommen, hast Du ein Twinkabel zur Konnektierung genutzt ?

Wenn jetzt nicht mal ein Stick erkannt wird, liegt die Ursache aktuell am Auto, Verbindungen und Sicherungen prüfen.

Der von mir verwendete Stick hat FAT32 und ne Menge Filme drauf.

Wenn das Handy erkannt wird, welchen Kabel nutzt du ? Welche Verbindungsart wird angezeigt ?

Wenn an beiden USB Anschlüssen das Handy geladen werden kann, wird kaum eine Sicherung defekt sein. Und wenn an beiden USB-Anschlüssen Carplay bzw. Android Auto funktioniert fehlt der Datenleitung auch nichts.

Aber erkläre mal wie eine HDD einen Defekt bekommt wenn sie zu wenig Strom zum Betrieb bekommt?

am 6. Mai 2019 um 8:07

Es gibt 3 USB Anschlüsse ... die tech Specs von denen kannst du dir gerne verinnerlichen, dann schreiben.

Wo wäre der dritte?

Und was ist mit der Erklärung?

am 6. Mai 2019 um 9:21

2 sind hinten im Fond, einer in der Mittelkonsole.

In der Summe 3.

Ähm ich hab (MJ 19,5) zwei hinten und zwei in der Mittelkonsole und mit meinen Beitrag meinte ich die in der Mittelkonsole, mit den hinteren kann man soweit ich weiß nur laden.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 16:31

Zitat:

@-Pitt schrieb am 6. Mai 2019 um 11:29:26 Uhr:

Ähm ich hab (MJ 19,5) zwei hinten und zwei in der Mittelkonsole und mit meinen Beitrag meinte ich die in der Mittelkonsole, mit den hinteren kann man soweit ich weiß nur laden.

Genauso ist es bei mir auch. Die SSD hatte ich an einem der Ports in der Mittelkonsole, das Phone an dem anderen. Wie gesagt, das Phone funktioniert an beiden Anschlüssen, die Sticks an keinem. Ich kann zur Zeit das mit der Formatierung nicht checken, da verreist. Bin am Do. wieder da. Ich habe aber keine Hoffnung, dass das die Lösung ist. Die SSD war ja mit dem selben Win10 formatiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Multimedia Navi Pro / Plötzlich funktioniert kein USB Stick mehr