ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Multimedia im Kofferraum

Multimedia im Kofferraum

Themenstarteram 30. November 2005 um 17:40

Hallo Leute,

ich möchte folgende Geräte im Kofferraum einbauen:

- DVD-Wechsler (Yakumo MC-18)

- Endstufe (relativ klein)

- DVB-T Tuner (Maxxline)

Bis jetzt habe ich die Geräte provisorisch im Kofferraum befestigt. Das Problem ist aber, das ich kaum noch etwas im Kofferraum transportieren kann, weil ich angst um die Geräte habe. Was für eine Lösung schlagt Ihr vor?

- Doppelter Boden im Kofferraum?

- Eine kleine Schutz-Box aus MDF-Platten um die Geräte bauen

- Alle Geräte an die Rückbank schrauben?

Wäre super wenn Ihr mal schreiben könntet, wie Ihr das gelöst habt.

Viele Grüße aus Hamburg,

Lars

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

hast du vielleicht Bilder davon? Dann könnte man besser Vorschläge abgeben, bin momentan auch am umbauen.

Gruß, Chris

am 30. November 2005 um 17:54

Re: Multimedia im Kofferraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Grudzinski

- Eine kleine Schutz-Box aus MDF-Platten um die Geräte bauen

Oder aus Plexiglas. Wird bestimmt gut aussehen.

Gruß Basti

Themenstarteram 30. November 2005 um 17:57

Nun ja, im Moment kann ich nur Bilder vom leeren Kofferraum machen, weil ich alles rausgebaut habe. Vorher hatte ich direkt hinter der Rückbank ne Holzlatte unter das Filz vom Kofferraum gelegt, und darauf die drei Geräte geschraubt. Das hat gut funktioniert, ist aber wie gesagt sehr gefährlich, wenn man etwas im Kofferraum transportieren will.

Ich will garnicht daran denken was passiert, wenn ich bremse und die Bierkiste rutscht gegen meinen DVD-Wechsler :-)

Meine nächste Überlegung war ein doppelter Boden aus MDF-Platten. Ist aber relativ viel Arbeit, und man kommt nicht mehr an das Reserverad ran. Außerdem komme ich dann nicht mehr an den Wechsler ran :-)

am 30. November 2005 um 18:56

Hallo.

Ich kann einen doppelten Boden nur empfehlen. Ich habe den Kofferraumausbau mit einem gutem Freund angefertigt, war etwas aufwändiger als wir dachten, hat aber super geklappt (dafür das wir sowas das erste Mal "gebastelt" haben). Im Anhang sind ein paar Bilder. Wer Fragen hat kann mir gerne eine Mail schicken.

MfG

am 30. November 2005 um 18:58

Hier das 2. Bild. Wie man sieht ist links im doppelten Boden ein Staufach, da ich den Platz nicht verschwenden wollte. Auf der rechten Seite sind die Endstufen verstaut, deshalb auch die beiden Läufter vor dem Subwoofer...

MfG

@ Gora_driver: WOW sieht sehr edel aus. Wie lange habt ihr dafür gebraucht?

ich würde auch n doppelten boden bevorzugen! viell. mit kleinen lüftern um die warme luft wegzuführen, sollte die endstufe recht heiss werden!

in meinem 3er war mit der platzmangel egal, siehe link: :)

http://www.pixum.de/.../?...

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 9:14

@Gora_Driver: Das sieht wirklich gut aus, aber Du kommst jetzt nicht mehr an das Reserverad ran, oder?

Hast Du noch mehr Fotos oder hast Du vor dem Einbau eine Skizze gemacht, die Du hier rein stellen könntest?

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:28

...und gleich noch eine Frage :-)

Hast Du den Subwoofer selber gebaut, oder nur mit dem entsprechenden Filz bezogen? Und wenn ja, wo bekommt man diesen Filz?

am 1. Dezember 2005 um 18:39

Hallo.

Hier die Beantwortung von ein paar Fragen:

Das Reserverad habe ich rausgenommen, somit konnte ich das Zusatzgewicht der Konstruktion ausgleichen, da ich im ADAC bin werde ich im Fall der Fälle kostenlos abgeschleppt.

Die Konstruktion besteht aus 2 Platten, die untere ist etwas dünner und wie auf dem Bild zusehen auf der linken Seite mit Akkustikstoff bezogen, damit das Staufach etwas schöner aussieht. Die obere Platte ist etwas dicker (die genauen Maße habe ich momentan nicht mehr, ich glaube 8mm & 20mm) damit sie auch problemlos Getränkekästen etc aushält. An der oberen Platte sind dann auch die beiden Lüfter angeschaubt. Den Subwoofer habe ich so fertig von JL gekauft, in einem Auto-Zubehör-Geschäft habe ich (mehr oder weniger zufällig) einen identischen Stoff gefunden mit dem dann die obere Platte bezogen wurde. Nachfolgen noch ein paar Bilder die während des Zusammenbaus entstanden sind, daher liegen die Kabel etc noch nicht sehr ordentlich.

Auf diesem Bild sieht man die untere Platte mit dem Fach und den Endstufen im Fahrzeug.

MfG

am 1. Dezember 2005 um 18:42

Hier die obere Platte von unten...

am 1. Dezember 2005 um 18:43

Hier nochmal der fertige Kofferraumausbau...

am 1. Dezember 2005 um 18:47

Wie man auf dem letzten Bild sieht habe ich in die rechte Verkleidung mal eine Halogenlampe eingebaut, die durch die Konstruktion etwas verdeckt wird, das ist mittlerweile natürlich auch behoben...

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 13:45

Super, vielen Dank. Noch ne Frage zu dem Filz: Wie hast Du das auf der oberen Platte befestigt? Mit einem Tacker, oder geklebt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen