ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Multifunktionsschalter wechseln

Multifunktionsschalter wechseln

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:25

Liebe Fangemeinde,

ich habe folgendes Problem und bin in der "Suche" nicht so richtig fündig geworden.

( A8, BJ. 2001, Motor AUW, Getriebe FBE [5HP24-A].

Fehlercode P1744 und P0706.

Interresant ist letzterer. Getriebe geht unregelmäßig in Notprogramm, aber nur wenn ich von P nach R schalte. Manchmal mit ein leichten Ruck. Von D nach R tauch das nicht auf. Wenn ich neu starte ist der Fehler weg und taucht nicht mehr auf. Im Notprogramm läuft er vorwärts wie rückwärts (lahm).

Ein komplettölwechsel mit Austausch aller Verschleissteile bei ZF hatte keinen Erfolg. Das alte Öl war klar und ohne Späne oder nennenswerten Abrieb.

Jetzt meine Fragen: Hat jemand mal das gleiche Phänomen gehabt und mit Austausch des Multifunktionsschalter F125 ( Oval) das Problem behoben? oder läßt sich der Schalter etwas justieren um Verschleiß zu kompensieren?

Wie bekommt man den Schalter ab und wieder an ohne tragende Teile weg zu flexen?

An ein Defekt am Steuergerät glaube ich nicht.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin: an meinem 3.3 war damals der F125 kaputt, eine Drecksarbeit!

Getriebestütze links muss komplett weg, motor angehoben werden, dann mit einem T25 oder T30 dem Schalter lösen und abziehen.

Ich habe mir dazu einen Naro bit driver besorgt, damit geht das besser.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:20

Zitat:

@felix945 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:34:41 Uhr:

Moin: an meinem 3.3 war damals der F125 kaputt, eine Drecksarbeit!

Getriebestütze links muss komplett weg, motor angehoben werden, dann mit einem T25 oder T30 dem Schalter lösen und abziehen.

Ich habe mir dazu einen Naro bit driver besorgt, damit geht das besser.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:23

Danke für die Info,

der Aufwand ist wie erwartet.

LG

am 30. Januar 2018 um 10:07

Ich habe ein ähnliches Problem. In den Stellungen P-4-3-2 geht er in den Notlauf bzw. zeigt dies im Display so an obwohl er noch eingermaßen normal fährt.

Lediglich die Sachen funktionieren nicht: Den 5. Gangnutzt er nicht. Tempomat funktioniert nicht. WÜK schließt nicht.

Die Symptome schiebe ich mal auf den kaputten Schalter.

Im VCDS heißt es: F 125 Unplausibles Signal

Hat jemand einen Schaltplan mit dem ich den Schalter und den Kabelbaum ausmessen kann bevor ich den Schalter gleich ausbaue?

Wäre eine große Hilfe!

MKB: AEW GKB: CJZ

 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo.

Vllt Hilft das?

Gruß BremenAUDI72

Elektrischeschaltung
Elektrischeschaltung2
Elektrischeschaltung3
+6
am 31. Januar 2018 um 22:32

Leider wurde ich aus dem Schaltplan in Bezug auf die Pinbelegung nicht ganz schlau.

Den Sensor habe ich heute also getauscht. Leider ohne Ergebnis. Nach erneutem Auslesen habe ich jetzt die fehlerhaften Positionen konkretisieren können.

Laut VCDS (Datensatz 004) gibt der Multischalter bei folgenden Wählhebel-Positionen die rechts daneben stehenden Werte aus:

P - P

R - R

N - N

D - Z2

4 - Z5

3 - Z5

2 - 2

Deshalb wahrscheinlich auch bei nicht Deckungsgleichen Positionen die Meldung: Sporadisch unplausibles Signal F 125

 

Kann es sein, dass sich mit der Zeit der Seilzug zum Getriebe gelockert hat. Kann man da etwas neu einstellen?

Oder liegt der Fehler im Auto an dem Wählhebel und ich bin komplett auf dem Holzweg?

Außerdem wird im Getriebespeicher auch ein Fehler vom Bremslichtschalter hinterlegt. Hat es vielleicht damit zu tun?

 

Achja und dann startet mein Dicker auch nach dem Tausch nicht mehr auf P sondern nur noch auf N.

 

Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

am 5. März 2018 um 14:52

Hallo,

hier nochmal ein kleines Update. nach einigem Hin und Her hat sich herausgestellt, dass das Getriebesteuergerät einen Knacks hatte.

Hier aber nochmal eine kleine Ausführung dazu wie ich den Schalter letztlich getestet habe.

Die Pinbelegung ist wie folgt:

Pin 1: Plus

Pins 2-5: Signalkabel zum Steuergerät

Pins 6-7: Durchgang für das Startrelais zum Starten in P und N

Pin 8: Rückfahrscheinwerfer

Wer also prüfen möchte, ob die richtigen Signale für das Steuergerät aus dem Schalter kommen, so muss es Aussehen:

P: Durchgang Pin 1 auf 2

R: Durchgang Pin 1 auf 3

N: Durchgang Pin 1 auf 2, 3 und 4

D: Durchgang Pin 1 auf 2, 4 und 5

4: Durchgang Pin 1 auf 3, 4 und 5

3: Durchgang Pin 1 auf 5

2: Durchgang Pin 1 auf 4

Am Getriebesteuergerät kommen die Signalkabel wie folgt an. Für die, die mal von oben messen wollen:

(F125 an GST)

1 an 2

2 an 36

3 an 8

4 an 37

5 an 9

Die GST Pins sind von links nach rechts in Reihe gezählt. ERST DIE UNTERSTE REIHE also von unten Nach oben (Sicht auf die Steckerpins, Kabeleingang rechts)

 

Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.

Grüße

 

PS

Der gesamte Durchgang am F125 muss sein:

P: Durchgang Pin 1 auf 2; Durchgang Pin 6 auf 7

R: Durchgang Pin 1 auf 3; Durchgang Pin 1 auf 8

N: Durchgang Pin 1 auf 2, 3 und 4; Durchgang Pin 6 auf 7

D: Durchgang Pin 1 auf 2, 4 und 5

4: Durchgang Pin 1 auf 3, 4 und 5

3: Durchgang Pin 1 auf 5

2: Durchgang Pin 1 auf 4

Hallo und Grüße, ich klink mich mal hier ein und hoffe das ich richtig vin.

Hab ein 5HP 24A Typ DYM gegen ein Baugleiches DYM getauscht, jedoch hatte das Austauschgetriebe jetzt einen 9 Poligen Stecker und mein altes einen 8 Poligen.

Das Getriebe Arbeitet jetzt wie ein Uhrwerk doch nun leuchten die Rückfahrscheinwerfer nicht und die Bordsteinabsenkautomatik geht auch nicht.

Jetzt ist die Frage ob es an dem 9 en Kabel liegt was nirgends angeschlossen ist?

Relais, Rückfahrschalter wurden getauscht, Sicherungen sind okay und im Display werden die Gänge richtig angezeigt.

Über VCDS konnte ich keinen Fehler feststellen (sollte es der Multischalter sein, so wäre dieser doch im Fehlerspeicher oder?).

Bräuchte mal Rat wo und wie ich noch suchen kann und danke Euch schon einmal ganz herzlich

Img-20180410-wa0000
Img-20180415-202701
Img-20180415-202948

vergleiche beide teilenummern auf dem Multifunktionsschalter , optisch sind sie gleich nur der unterschied liegt beim 5HP -19 und 5HP-24 24 getriebe . die steuerung vermute ich mal dann . hast evtl einen vom 5HP-19 Getriebe bekommen

Guten Morgen und vielen Dank, besteht die Möglichkeit eines Schaltplanes für beide Modelle?

Ne Möglichkeit das neunte Kabel mit irgendwo aufzuklemmen?

Teilenummer im eingebauten Zustand zu erkennen eher nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Multifunktionsschalter wechseln