Multifunktionslenkrad - wann bekommt mans?
Hi an alle. Stöbere hier schon längere Zeit im Forum und bin mir dadurch auch über einige Ausstattungsdetails, die sehr nützlich sind klar geworden.
Mein Problem: ein Golf Trendline würde mir vollauf genügen. Bei dem bekommt man allerdings kein Multifunktionslenkrad angeboten... Nicht nur dass es schöner aussieht als das Original, man kann damit auch das Radio leichter und sicherer bedienen, sich also voll auf den Verkehr konzentrieren. Außerdem kann man seine Freisprechanlage damit steuern. Kann man das Lenkrad auch irgendwie anders dazubestellen außer im Comfortline oder mit dem kompletten Freisprechpaket mit Handy? Kann man es theoretisch "nachrüsten", sprich hinterher als Ersatzteil einbauen? Wenn ja, wie teuer kommt das in etwa (nur das Lenkrad)? Vielen Dank für eure Hilfe.
Ciao. coolbit
19 Antworten
ich weiß, das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage 🙁
aber bezüglich des Multifunktionslenkrades habe ich auch noch eine Frage:
Was kann man denn mit diesem alles bedienen?
Radio auf jeden Fall, Telefon wohl auch, aber kann man damit auch Navi oder CD bedienen?
danke
cya
Dazu kann ich dir eine Teilantwort geben: CD sollte sich damit eigentlich bedienen lassen, genauso die MFA und das Telefon (bitte nicht hauen wenns nicht stimmt)
Ciao. coolbit
Ich weiß auch nicht im Detail, was sich wie bedienen lässt. Wichtig ist aber: Das Telefon ist nur zu bedienen, wenn man das "richtige Autotelefon" inkl des Nokia-Handys bestellt hat. Mit der Handy-Vorbereitung geht es nicht, was meiner Meinung nach völlig unverständlich ist und mich von der Bestellung des MFL abgehalten hat (allerdings habe ich Ledersitze bestellt, so dass immerhin auch ein Lederlenkrad statt dieses Plastik-Dingens verbaut wird).
soweit ich weiß kannst du damit die MFA nicht bedienen... nur telefon und radio/cd
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem, wollte 2.0TDI DSG Trendline und finde das serienmäßige Lenkrad zum k*****.
eine E-mail an VW wurde beantwortet mit :
"ein anderes Lenkrad ist für Trendline nicht vorgesehen".
Ich verstehe VW nicht ,dass die nicht auf die Kritiken der Interessenten eingehen und wenigstens
das Lederlenkrad der Sportline-Version anbieten. So werde ich keinen Golf V kaufen und werde mir in 2 Wochen den Astra ansehen.
und tschüss
Bleibt mir wohl nix anderes übrig als doch den Comfortline zu bestellen... nur brauchen würde ich den nicht unbedingt. Was solls.
Danke für eure Antworten.
Ciao. coolbit
Zitat:
Ich verstehe VW nicht ,dass die nicht auf die Kritiken der Interessenten eingehen und wenigstens
emmm entschuldigt mal bitte... aber ihr müsst doch vw auch verstehen... irgendwie müssen die doch die kunden dazu animieren die hochwertigeren lines (in dem falle den sportline) zu kaufen... was haben die davon, wenn man die besonderheiten eines sportlines auch im trendline bestellen kann...
wer nen trendline braucht, der wird sich ein trendline kaufen und muss halt in kauf nehmen dass er die features eines sporlines nicht erhält... und wer darauf nicht verzichten möchte, muss sich halt nen sportline kaufen... versteh die aufregung jetzt nicht... ist doch gerade sinn des ganzen mehrere lines anzubieten
Du meinst wohl eher Comfortline/Sportline. Gebe dir ja auch irgendwo recht. Aber wir sprechen hier von einem Lenkrad! Man hat keine Alternative zum Plastik. Wenn die bestimmte Pakete nur in höheren Linien anbieten würde ich das noch irgendwo verstehen (z.B. die Komfort- und Sportsitze in Comfortline und Spochtline). Aber dass es gar keine Alternative dazu gibt ist echt schwach, zumal auch ein Trendline ziemlich teuer werden kann... bestes Beispiel: mein Golf Trendline in Wunschausstattung mit dem Lenkrad würde knapp 26 t€ kosten. Also ich denke bei so einem Preis darf man schon erwarten, dass VW einem ein wenig entgegen kommt. Die Comfortline kommt mich jetzt ziemlich exakt 1200 € teurer... für Komfortsitze, Lenkrad und ein paar Leichtmetallfelgen (15 Zoll). Ansonsten unterscheidet sich die Ausstattung nämlich nicht von meinem konfigurierten Trendline. Sowas ist Dienst am Kunden...
Nichts desto trotz werde ich mich wahrscheinlich durchringen und den Aufpreis in Kauf nehmen. Das Lenkrad und die Komfortsitze sind es zwar eigentlich nicht wert, aber man kauft ja nur alle paar Jahre einen Neuwagen. Da sollte man dann doch darauf achten seinen Golf so perfekt wie möglich zu konfigurieren um möglichst lange Spass dran zu haben =)
In dem Sinne. coolbit
Also mit dem Multifunktionslenkrad läßt sich folgendes definitiv bedienen (habs ja selbst):
Telefon: Gespräch annehmen / auflegen
Wechsel der Funktion des Radios/Navi: CD / Radio / Navi
Lautstärke erhöhen / verringern
Lautlos-Taste (Radio,CD)
Die MFA läßt sich über den Scheibenwischer-Hebel bedienen, NICHT übers Lenkrad.
Aber das Multifunktionslenkrad ist wirklich praktisch. Wollte es ursprünglich nicht, hab mich überreden lassen. Bin echt super-froh das ich es habe, es erfüllt absolut seinen Zweck, benutze es ständig bei jeder Fahrt.
Vom Optischen mal ganz abgesehen...
Gruß
Dominik
Sorry, ich vergaß:
Weiter / Zurück Taste. Zu nutzen für CD z. B. nächster Titel, Titel zurück, vorspulen, zurückspulen (also suchen) Nächster Radiosender, Sender-Suche. Dafür die Tasten
Siehe auch Bild. Von links nach rechts, von oben nach unten:
Gespräch annehmen
Gespräch beenden
Wechsel der Funktion
Lautlos
Rechts (Titel vor / nächster Sender) usw.
Links (Titel zurück / voriger Sender) usw.
Lauter
Leiser
sorry, aber kann ich irgenwie nicht nachvollziehen wieso vw sonen mist macht und nicht die MFA übers lenkrad steuern lässt.. bei meiner c klasse kann ich das halbe auto übers multifunktionslenkrad bedienen und soweit ich weiß ist es bei anderen autos auch nicht anders..
naja hab das teil trotzdem mitbestellt... aber 300 euro nur um das radio zu bedienen ist echt überteuert... sorry
Zitat:
Original geschrieben von coolbit
...zumal auch ein Trendline ziemlich teuer werden kann... bestes Beispiel: mein Golf Trendline in Wunschausstattung mit dem Lenkrad würde knapp 26 t€ kosten.
@coolbit
Wenn der trendline in der ausstattung 26t€ kostet würde ich auf alle fälle den comfortline vorziehen, denn da hast du noch mehr wenn auch nur kleine sachen drin die es beim trendline gar nicht gibt.
Z.B. Beleuchteten schminkspiegel, dosenhalter mit rollo.....um nur einpaar zu nennen.
Mein comfortline kostet 25500€ (siehe signatur) und den anderen den wir uns bestellt haben 25600€ glaub ich der hat zusätzlich noch ne anhängerkupplung.
Gruss
Maik
Die Wahl ist für mich persönlich schon auf den Comfortline gefallen. Frage is nur ob ich das Teil von meinen Chefs - meinen Eltern =P - bewilligt bekomme, auch wenn ich diese Details selber bezahlen würde. Mein Vater wollt mir erst nen Trendline mit schon ziemlich ordentlicher Ausstattung kaufen. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen meine ich aber, dass man nur alle paar Jahre einen Neuwagen kauft und man deshalb (soweit die Möglichkeit besteht) doch das nehmen sollte, was einem persönlich zusagt, damit nachher den größtmöglichen und langanhaltenden Fahrspass hat. Dazu zählt für mich z.B. auch das Winterpaket 2 oder das Xenon-Licht. Mal abgesehn davon, dass diese netten Details den Wiederverkaufswert erheblich steigern =)
Machts gut. coolbit