Multifunktionslenkrad - wann bekommt mans?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi an alle. Stöbere hier schon längere Zeit im Forum und bin mir dadurch auch über einige Ausstattungsdetails, die sehr nützlich sind klar geworden.

Mein Problem: ein Golf Trendline würde mir vollauf genügen. Bei dem bekommt man allerdings kein Multifunktionslenkrad angeboten... Nicht nur dass es schöner aussieht als das Original, man kann damit auch das Radio leichter und sicherer bedienen, sich also voll auf den Verkehr konzentrieren. Außerdem kann man seine Freisprechanlage damit steuern. Kann man das Lenkrad auch irgendwie anders dazubestellen außer im Comfortline oder mit dem kompletten Freisprechpaket mit Handy? Kann man es theoretisch "nachrüsten", sprich hinterher als Ersatzteil einbauen? Wenn ja, wie teuer kommt das in etwa (nur das Lenkrad)? Vielen Dank für eure Hilfe.

Ciao. coolbit

19 Antworten

Die Argumentation mit der C-Klasse verstehe ich beim besten Willen nicht. Was macht denn bitte den Unterschied, ob ich die MFA über den Scheibenwicherhebel bediene oder übers Multifunktionslenkrad?

Ist ja nicht so das ich die Hand vom Steuer nehmen muß um an der MFA etwas zu verstehen. Außerdem finde ich es wesentlich komfortabler so wie es ist.

Stelle ich mir vor, wie überladen manche Multifunktionslenkräder sind bin ich wirklich glücklich "nur" diese 8 Tasten zu haben... Schließlich ist es ein Lenkrad und keine Tastatur für einen Laptop...

Es hat sich meiner Erfahrung nach 14.000 km mit dem Golf auf jeden Fall rentiert. Ich wüßte jetzt z. B. gar nicht wo ich an meinem Navi den Ton ausmachen kann... Auch jedesmal lauter oder leiser drehen am Knopf vom Navi... ne ne ne...

Lediglich den Wechsel der Funktionen (Navi, Radio, CD, Map) mache ich direkt am Navi, die ich hier über die Tasten direkt anwählen kann was ich will und nicht in einer Schleife und bestimmter Reihenfolge der Funktionen wie mit der Taste am Lenkrad...

ich habe bei meiner c klasse ebenfalls genau 8 tasten und du kannst mir beim besten willen nicht erzählen, dass du es nicht besser finden würdest, wenn du deine MFA übers lenkrad bedienen könntest... allein schon wegen der menüführung... aber wie sich sone MFA über ein extra hebel bedienen lässt, werde ich ja dann in 14 tagen in erfahrung bringen...

nur finde ich es halt etwas übertrieben 300 euro für ein lenkrad zu verlangen, mit dem man lediglich das radio und das telefon bedienen kann...

also ich hab mir auch dne trendline bestellt
hatte mir vor dem thread noch keine gedanken drum gemacht
aber ich werde warscheinlich ein lenkrad eines anderen hersteller dran machen
soviel auch zum thema gewinnträchtige geschäftsidee von VW

lol

einen trendline aber dann für 600€ ein anderes airbag lenkrad ohne tasten

super idee