Multifunktionslenkrad
Hallo an alle!
Habe mal eine Frage zu dem MFL, da ich dort von verschiedenen Händlern, alsauch von VW selbst verschiedene Antworten bekommen habe:
Habe das MFL zu meinem Polo dazu bestellt ,ohne Freisprecheinrichtung.
Daher denke ich, das die Taste mit dem TeleHörer nicht belegt sein wird, oder hat diese dann eine andere Funktion?
Für was sind denn dann die anderen Tasten auf der Linken Seite des MFL???
Welche Funktionen kann man hierüber alle einstellen bzgl. des Radios (RNS310)??
Kann man evtl. das Navi auch darüber bedienen? Wenn ja was alles?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Dennis
18 Antworten
man kann im Polo leider nur die Lautstärke des Radios ändern und einen Titel vor und zurückspringen. Die Telefontaste ist dann mit der MUTE-Funktion belegt. Wenn ich dich wäre würde ich mir die 150€ sparen und in ein anderes Extra investieren. Beim Polo gibts es nur Tasten auf der linken Seite des Lenkrads.
gruß
Danke für so eine schnelle antwort 😰 !!
Noch ne andere Frage... macht es eher Sinn die TeleVorbereitung (ca.400€) noch dazu zu nehmen oder ist es kostentechnisch besser diese nachzurüsten??? ---> Preis/Leistungsverhältnis ???
Gruß Dennis
also wenn man dme Original Volkswagen Zubehör Katalog des Polo glauben schenken darf, was man ja machen sollte, dann kostete die Nachrüstung der Bluettohfreisprecheinrichtung mit Touchadapter 179€, also einiges weniger als die ab Werk, Obwohl die Nachrüstlösung auch Original VW ist. Ob das Einbauen noch dazu gerechnet werden muss weiß ich nicht gehe aber davon aus. wird aber insgesamt trotzdem billiger sein denke ich. Mann brauch dazu nun noch das Kabel was für knapp 28€ noch angeboten wird. Es wird sogar mit einem entsprechendem Kabel das Streaming von Musik über Bluetooth unterstützt. Ich glaube das kann die FSE ab Werk nicht.
Ist doch super,.... seht ihr das denn alle so?? Aber es muß doch irgend einen nachteil bei der Nachrüstung geben, oder?? Sonst wäre es doch nicht billiger wie von Werk...??
Gruß Dennis
Ähnliche Themen
Keine Ahnung was der Nachteil ist. Laut dem Zubehörprospekt gibt es keinen. Ich würde die ab Werk für das Geld aufjedenfall nicht mibestellen.
Und wo kommt der Touch Adapter hin?
Du brauchst die FSE ab Werk damit du den Touch Adapter überhaupt anstecken kannst...
Zitat:
Original geschrieben von vw-familie
Und wo kommt der Touch Adapter hin?
Du brauchst die FSE ab Werk damit du den Touch Adapter überhaupt anstecken kannst...
das stimmt so nicht, siehe hier:
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../CategoryDisplay?...
da kann man den Touch Adapter auch draufstecken. Der Bluetooth Touch Adapter kostet bei VW 189€. Wer daran Interesse hat, sollte auch mal bei der Bucht vorbeischauen... (Sieht zumindest für mich so aus als wäre das der Bluetooth Touch Adapter)
Allerdings muss man schon noch Einbaukosten dazurechnen, wenn man die Nachrüstlösung von VW wählt, denn für 179€ würde wohl niemand mehr den Einbau ab Werk wählen. Keine Ahnung wie hoch der Stundensatz bei VW ist, aber ich könnte mir fast denken, dass es beinahe auf den gleichen Preis hinausläuft. 😉
Ich habe die Werkslösung genommen, da ich keine Lust auf irgendein Kabel habe, sei es auch noch so versteckt wie auf dem geposteten Link. Zudem könnte man bei der Halterung auch denken, dass es ein Navi ist und dann wird vielleicht die Karre wegen nix aufgebrochen. Darauf kann ich auch prima verzichten 🙂 Ich denke jedenfalls, dass es klasse Nachrüstlösungen gibt, die bestimmt auch besser sind als die VW-Lösung, wenn man das nötige Kleingeld ausgeben mag 🙂
@Pepper
Da hab ich wohl was mit dem hier verwechselt: http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in01.html
Ist ja lustig das die Komplette FS noch billiger ist als das Festeingebaute ab Werk...
Das bischen Kabelverlegen sollte ja kein Problem sein.
Zitat:
@Pepper
Da hab ich wohl was mit dem hier verwechselt: http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in01.html
Ist ja lustig das die Komplette FS noch billiger ist als das Festeingebaute ab Werk...
Das bischen Kabelverlegen sollte ja kein Problem sein.
bei VW kenne ich nichts, was nur mit "ein bißchen" verbunden ist 😉 Jedenfalls sind für beide Teile zusammen schonmal regulär 368€ fällig... Dein Link ist ja übrigens der besagte Bluetooth Touch Adapter für 189€. Den Adapter bekäme man bei der FSE ab Werk mit ein wenig Liebäugelei garantiert vom 🙂 dazu 😉
Achja und dieser Bluetooth Touch Adapter erkennt keine Sprachsteuerung... so wurde es mir zumindest gesagt und ist hier in anderen Foren auch öfters zu lesen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
Jedenfalls sind für beide Teile zusammen schonmal regulär 368€ fällig...
Welche Teile meinst du? Ich denke das läuft so:
- bei FSE ab Werk brauche ich den Touch Adapter für 189€
- bei keiner FSE ab Werk brauche ich das Touch Phone-Kit + jeweiliges Adapterkabel für 179€+Kabel
Komisch bleibt es für mich trotzdem. Da die Leute welche die FSE ab Werk bestellt haben ja doppelt zur Kasse gebeten werden. Ging mir ja mit meinem Passi genauso. FSE ab Werk aber nutzen kann man sie ohne o.g. Adapter oder Ladeschale nicht... ;-)
Hier mal ein Link für Nachrüstlösungen:
http://www.motor-talk.de/.../...chruestung-bluetooth-fse-t2217749.html
Nunja, wenn der Adapter ebenso dabei ist wie abgebildet, dann bestelle ich die FSE aber auch ab, denn ich habe das so verstanden, dass diese FSE für 179€ gekauft werden muss und dazu noch der Bluetooth Touch Adapter für 189€
Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
Nunja, wenn der Adapter ebenso dabei ist wie abgebildet, dann bestelle ich die FSE aber auch ab, denn ich habe das so verstanden, dass diese FSE für 179€ gekauft werden muss und dazu noch der Bluetooth Touch Adapter für 189€
Richtig der Adapter für 179€ kommt inkl. des Touchscreens. Als quasi "Komplett System".
Meines erachtens baut dir das Teil jeder normale Radioeinbaumensch im MM auch ein. Ich schätze dabei ca. 1-2 Stunden max. (Radio muss raus, Mikrofon verlegen). Zur Not kannst du es auch beim 🙂 machen lassen. Ist immer noch billiger als ~400 für die FSE ab Werk + 189€ für den anderen Adapter.
Zitat:
Richtig der Adapter für 179€ kommt inkl. des Touchscreens. Als quasi "Komplett System".
Meines erachtens baut dir das Teil jeder normale Radioeinbaumensch im MM auch ein. Ich schätze dabei ca. 1-2 Stunden max. (Radio muss raus, Mikrofon verlegen). Zur Not kannst du es auch beim 🙂 machen lassen. Ist immer noch billiger als ~400 für die FSE ab Werk + 189€ für den anderen Adapter.
*grummel* dann weiß ich, was ich gleich abbestellen werde... die spinnen doch dann wirklich. Ich habe mich auch schon nach diesem Bury CC 9060 umgesehen und vielleicht wähle ich ja sowas. Ich meine, der Bluetooth Adapter kann noch ned mal Sprachsteuerung... 😠 ich habe das wirklich so verstanden, dass die FSE-Lösung nicht mit dem Teil geliefert wird...
Es wird ja noch besser wenn man länger darüber nachdenkt. Hat man die FSE und kauft den Touch Adapter kann dieser noch nichtmal A2DP! Der andere schon.
Weiterhin kann ich beim Polo einen Aux-In Anschluss bestellen für schlappe 170 Euro. Wenn ich aber das Touch Phone-Kit einbaue kostet mich der Aux-In nur zarte 24 Euro. Ich komme also in jeder hinsicht billiger als mit den ab Werk georderten Extras. Einzig das Kabel verlege kommt hinzu, aber einmal gemacht sieht das auch keiner mehr.
Die von dir angesprochene Bury Variante scheint wirklich noch nen Zacken besser zu sein siehe hier: www.motor-talk.de/.../...-bluetooth-fse-t2217749.html#post19786341?...