ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fragen zu 1.6TDI 90 & 105PS und DSG oder nicht DSG / Multifunktionslenkrad

Fragen zu 1.6TDI 90 & 105PS und DSG oder nicht DSG / Multifunktionslenkrad

VW Polo 5 Cross (6R / 6C), VW Polo 5 (6R / 6C), VW
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:50

Hallo Leute,

ich wollte mal bei euch nachfragen wie folgende Sachen beim Polo 6R konfiguriert sind Ihr kennt euch da wohl am besten mit aus. Kurz zu mir: 60km am Tag Arbeitsweg (30% überland & 70 Autobahn) Hier möchte ich möglichst viel Sprit sparen, fahre meist 120-130 Km/h. Privat ehr sportlich unterwegs soweit möglich mit Polo 6N2 1L 50PS :D . Jahres km wohl nun bei gut 20-25TKm

1. ist der Polo 1,6 TDI mit 90PS wirklich sparsamer als der 105PS? Laut Spritmonitor gibt es zumindest beim 90PS mehr Leute die knapp über 4 Liter fahren (64Autos durchs. 4,9L). Der 105PS liegt bei 69Autos 5,1L.

2. Wie "haltbar" ist das 7-Gang DSG-Getriebe in dem 1,6L 90PS TDI? Haben die Polo´s dann auch die Schaltpäddels am Lenkrad dran?

3. Gibt es überhaupt die Konfiguaration beim 6R folgend: 1,6L 90PS, DSG, Servo, Zentralverrieglung, E. Fenster, Klima, Alcantara, Xenon, Multifunktionslenkrad (Tasten links + rechts / nicht nur links)? Weil gerade den 90PS und beide MFD belegungen habe ich noch nicht wirklich gefunden.

4. Habe was gelesen von Scirocco R Lenkrad einbau, ist das überhaupt "Abnahmefähig" bzw bekommt man überhaupt andere Lenkräder zugelassen/eingetragen?

5. In wie weit wurden beim Polo 6C Änderungen unternommen? Kann man die Xenon´s vom GTI und Grill im 6R verbauen wenn man bereits Xenon´s hatte? (passen diese?)

Gruß Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Verbrauch wird überwiegend von deinem rechten Fuß bestimmt. Ansonsten kommt es auf dein Fahrprofil und deinen Fahrstil an. Die angegebenen Verbräuche bei " Spritmonitor " sind auch mit Vorsicht zu beachten. Um die Verbräuche beurteilen zu können, muß man schon direkt in den Eintragungsbereich gehen. Bei deinem Fahrprofil würde ich den 105 PS nehmen und auf DSG verzichten. Multifunktionslenkrad auf jeden Fall.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 16:27

Hallo, also wenn ich im "Arbeitsmodus" bin fahre ich wie gesagt sehr zurückhaltend und sparsam. Da würde es halt für mich die Frage sein ob bei Überland und Autobahn 4,5-5 Liter real sind.

Weiß das DSG für "mehrverbrauch" sorgt jedoch würde ich dieses eingegen wenn das DSG im 6R zuverlässig arbeitet und nicht so wie bei diversen anderen Modellen andauern kaputt geht oder rumzickt. An sich kann man sagen das ich ein "DSG-Fan" bin .... vorrausgesetzt man hat den Tempomanten + die Schaltwippen (fals es diese beim Polo gibt).

Du sagst "Multifunktionslenkrad auf jeden Fall." .... aber gehst gar nicht drauf die "Grundfrage" ein. Beitrag nur überflogen?

Hallo,

90 PS TDI und DSG7 sind eine sehr gute Kombination. Ich fahre jetzt 116000 km ohne ein einziges Problem damit.

Schaltpaddel gibt es keine, braucht man aber auch nicht, denn warum sollte man da mit 7 Gängen manuell rumschalten, wenn es Fahrstufe D für mich tut?

Mein Prädikat: Sehr empfehlenswert

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 17:15

Wow ... lange Zeit ....

Ganz einfach manuelles Schalten beim Spaß haben

bzw einfach mal um zwischen durch um den Motor/Getriebe

wieder Befehle zu geben.

Zb wenn man selber höher drehen will oder aber niedrigtouriger

fahren will als das DSG "vorschreibt".

Schalde das es die Schaltwippen nicht gibt im 1,6er weil im

neuen 1,4 TDI sind die Schaltwippen beim 90 mit drin :/

Würde mich freuen wenn Ihr noch was zu den anderen Fragen habt, oder vielleicht jemand einwende beim DSG .... einfach schreiben eure Erfahrungen ;)

 

Zitat:

1. ist der Polo 1,6 TDI mit 90PS wirklich sparsamer als der 105PS? Laut Spritmonitor gibt es zumindest beim 90PS mehr Leute die knapp über 4 Liter fahren (64Autos durchs. 4,9L). Der 105PS liegt bei 69Autos 5,1L.

2. Wie "haltbar" ist das 7-Gang DSG-Getriebe in dem 1,6L 90PS TDI? Haben die Polo´s dann auch die Schaltpäddels am Lenkrad dran?

3. Gibt es überhaupt die Konfiguaration beim 6R folgend: 1,6L 90PS, DSG, Servo, Zentralverrieglung, E. Fenster, Klima, Alcantara, Xenon, Multifunktionslenkrad (Tasten links + rechts / nicht nur links)? Weil gerade den 90PS und beide MFD belegungen habe ich noch nicht wirklich gefunden.

4. Habe was gelesen von Scirocco R Lenkrad einbau, ist das überhaupt "Abnahmefähig" bzw bekommt man überhaupt andere Lenkräder zugelassen/eingetragen?

5. In wie weit wurden beim Polo 6C Änderungen unternommen? Kann man die LEDs vom GTI und Grill im 6R verbauen wenn man bereits Xenon´s hatte? (passen diese?)

Schaltwippen-polo-6c-1-4-tdi-90-ps-7-gang-dsg

Tasten links u. rechts im MFA gibt es erst seit dem 6C.

Die 6R Xenons passen nicht in den 6C und umgekehrt auch nicht. Die Front wurde verändert und die Steuergeräte auch.

Paddels wären bei meinem gut abgestimmten 6R 1,2 TSI mit 105 PS echt für die Katz.

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 3. Juli 2015 um 17:50:39 Uhr:

(...)

2. Wie "haltbar" ist das 7-Gang DSG-Getriebe in dem 1,6L 90PS TDI? Haben die Polo´s dann auch die Schaltpäddels am Lenkrad dran?

3. Gibt es überhaupt die Konfiguaration beim 6R folgend: 1,6L 90PS, DSG, Servo, Zentralverrieglung, E. Fenster, Klima, Alcantara, Xenon, Multifunktionslenkrad (Tasten links + rechts / nicht nur links)? Weil gerade den 90PS und beide MFD belegungen habe ich noch nicht wirklich gefunden.

(...)

5. In wie weit wurden beim Polo 6C Änderungen unternommen? Kann man die Xenon´s vom GTI und Grill im 6R verbauen wenn man bereits Xenon´s hatte? (passen diese?)

Ich hatte den 1.6 TDI mit DSG drei Jahre lang und bin damit 157.000 km gefahren. Schwerwiegende Defekte waren Klimakompressor (1x) und AGR-Einheit (2x). Mit dem DSG hatte ich keine Probleme, es schaltete auch am Ende butterweich wie am ersten Tag.

Auf das MuFu-Lenkrad würde ich mich nicht versteifen. Wenn's da ist, isses ok, aber man braucht es auch nicht so wirklich. Auf die Schaltpaddel kann man verzichten: Ich hatte sie im Nachfolger, dem 1.4 TDI. Der dreht viel besser hoch und wäre daher eigentlich dafür prädestiniert, auch selbst schalten zu wollen. Ich denke, das kann man sich sparen. Er fährt oder beschleunigt nicht besser, wenn man selbst schaltet. Mehr Spaß macht es auch nicht. Wer Spaß am schalten hat, kauft sich besser einen Handschalter. :D

Den Polo GTI (6C) gibt es nicht mit Xenon-, sondern mit LED-Scheinwerfern.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:58

Hallo, ja soweit ich gesehen hatte gab es EINEN Polo 6R 1.6 TDI den ich mit dem R-Line Paket gesehen habe, dieser hatte auf beiden Seiten das MFA belegt. Möglich das es vielleicht auch bei dem R-Line Paket im 6R dann die Schaltwippen gab? Naja ich weiß klingt komisch aber habe irgendwie bock auf DSG aber am liebsten mit Wippen. "Ein perfekt abgestimmter" 6R gibt es ja eh nicht wenn man es so sieht. :D

Zum Scheinwerfer Sorry .... meinte ich ja die LEDs vom 6C in den 6R reinpacken. Soweit ich es bis jetzt gesehen habe haben Sie zwar andere "Optik" rausgebracht jedoch nicht eine komplett neue Front mit anderen Aufnahmepunkten etc. Die Scheinwerfer haben die selbe Form und Kotflügel zu Frontschürtze auch. Sprich für mich sieht es so aus als wenn ich mit Grill, Scheinwerfer, Frontschürtze die 6C Front an den 6R packen kann.

Würde doch nicht "sinnig" sein wenn diese Ihren Baukastenprinzip so verändern das auch der Unterbau anders ist. Bei meinem 6N2 war es ja auch das man diese 6N2 Teile an den 6N anbauen konnte.

EDIT: geht wohl nicht wegen der Elektronik, passen tuen diese aber.

... du fährst den 1,4TDI ?? Wie fährt der sich so im vergleich zum 1,6 TDI?

Ich fuhr den 1.4 TDI ein halbes Jahr lang als Dienstwagen. Wegen eines Arbeitgeberwechsels zum 01.07.2015 mußte ich den Polo wieder abgeben (war ein Dienstwagen) und warte nun auf einen MINI Cooper D. :D

Meiner Meinung nach fährt sich der 1.4 TDI viel agiler als der 1.6. Er hängt besser am Gas, dreht leichtfüßiger hoch und beschleunigt dadurch zumindest vom Gefühl her besser. Das Schnarren des Dreizylinders gefällt mir wesentlich besser. Die vom 1.6 bekannte Anfahrschwäche ist beim 1.4 nicht vorhanden.

Aber der neue Motor verbraucht auch mehr. Ich bin über acht Jahre lang eine lange Strecke gependelt (75 km einfach) - erst mit meinem privaten Skoda Octavia 1.9 TDI (66 kW, Bj. 2000; 5,0 L/100km), dann mit Dienstwagen: Fabia 1.9 TDI (77 kW, Bj. 2007; 5,2 L/100 km), Polo 1.6 TDI DSG (66 kW, Bj. 2011; 5,2 L/100 km), Polo 1.4 TDI DSG (66 kW, Bj. 2014; 5,7 L/100km). Mein Fahrprofil bestand zu 90% aus Autobahn, maximal 140 km/h, immer mit Tempomat - 55.000 km pro Jahr

Testweise bin ich mit dem 1.4 TDI mal eine Woche maximal 110 gefahren. So kommt man ja auch an, es erfordert aber selbst auf dreispurigen Autobahnen eine sorgfältige Planung von Überholmanövern, wenn man niemanden behindern möchte. Damit bin ich auf ca. 4,9 L/100 km gekommen, beim Fabia 1,9 TDI waren es einst 4,2 bis 4,3

Die Schere zwischen den Norm- und den Realverbräuchen geht immer weiter auseinander. Für mich als Verbraucher ist das überhaupt nicht akzeptabel.

Zum Thema 6C-Scheinwerfer: Ich kann mir nicht vorstellen, daß das paßt. Sie müssen irgendwas geändert haben. Seit der Umstellung von 6R auf 6C gibt es im Polo eigentlich LED statt Xenon. Im Cross Polo und im Blue GT gibt es aber weiterhin Xenon, kein LED. Bei den letztgenannten sind die Frontschürzen unverändert, beim normalen Polo nicht. Ich würde ausschließen, daß LED-Scheinwerfer beim 6R passen.

Zitat:

@digibär schrieb am 4. Juli 2015 um 07:17:05 Uhr:

Die Schere zwischen den Norm- und den Realverbräuchen geht immer weiter auseinander. Für mich als Verbraucher ist das überhaupt nicht akzeptabel.

Hallo,

Du musst das so sehen:

Höherer Verbrauch heißt höherer CO2-Ausstoß. Die KFZ-Steuer berechnet sich unter anderem durch den CO2-Ausstoß.

Wäre jetzt der angegebene Verbrauch gleich dem realen Verbrauch, so müsstest Du mehr Steuern zahlen. Wäre Dir das lieber?

Außerdem hat früher jeder Fahrzeughersteller seine eigenen Methoden gehabt, wie er den Verbrauch ermittelt. Ein Vergleich über Marken hinweg war nicht möglich. Und mit dem NEFZ kann man einen Smart Fortwo mit einem Porsche 911 vergleichen.

 

Grüße,

diezge

Na klar, das sehe ich ein. Aber die mit dem NEFZ ermittelten Zahlen entfernen sich anscheinend immer mehr von der Realität. Ich wußte, daß der Leasingvertrag im Dezember endet - ich mußte also im Juli bestellen, damit das neue Fahrzeug rechtzeitig verfügbar ist. Zu dem Zeitpunkt lief der MDB mit den 1.4 TDI im Motorenwerk Salzgitter grade an, war also noch nicht in Fahrzeugen verfügbar.

Ich hätte auch gar keine Veranlassung gehabt, mit dem Motor eine Probefahrt zu machen, denn ich hätte nie gedacht, daß die komplexe Abgasnachbehandlung einen solchen Unterschied ausmacht.

Und solange die Hersteller die Fahrwiderstände der Fahrzeuge für den NEFZ manipulieren dürfen (Lichtmaschine abklemmen, geänderte Spur- und Sturzeinstellungen, höherer Reifendruck, Erwärmung des gesamten Fahrzeugs auf 30 Grad vor Durchführung des NEFZ usw.) sind die Daten auch nicht wirklich vergleichbar.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 8:43

Moin Leute,

 

hmm wird anscheinend echt schwer einen gescheiten Polo 6.. (R oder C) zu finden der aber auch bei "spritziger" Fahrweise einen hilft. Wenn man das so hört mit "überholmanöver sorgfälltig planen" denke ich wird es der 1,4rer nicht :/

 

Suche einen Polo TDI der auch "Leistung" hat wenn man Ihn bei einem Überholmanöver brauch aber wenn man dahingleitet nur 4-5L braucht. Dachte/Hoffte das ich da mit einem 1,4 bis 1,6 TDI auskomme um die Steuern zu drücken.

 

alternative würde dann wohl der 2L TDI den es im Polo 6 nicht gibt.

Nein, nein - das hast Du nicht richtig verstanden. Die TDIs gehen gut. Dem Teil „Überholmanöver sorgfältig planen“ geht voraus, daß ich eine Woche lang maximal 110 gefahren bin, um zu schauen, wie weit ich mit dem Verbrauch runterkomme.

Bis 150 gehen die TDI mit 66 kW super, darüber wird es naturgemäß etwas zäh. Zügiges Überholen auf Landstraßen und Autobahnen ist überhaupt kein Problem.

Für Vielfahrer, die ihren Treibstoff selbst bezahlen, kann ich den 1.4er dennoch nicht empfehlen, weil er meiner Meinung nach zuviel verbraucht. Schau mal nach Beiträgen von tkoehler78, der ist auch nicht begeistert vom Verbrauch.

Ich würd mal ne Probefahrt mit dem 1.6TDI Handschalter machen,

einen gebrauchten mit all seinen Wünschen zu finden ist oft hart.

Ich wolte damals echte Kopfairbags, besseres Radio, Xenon und Diesel,

gab es Deutschlandweit nicht - mir blieb da nur ein Neukauf.

Hab ein ähnliches Fahrprofil und vermisse da kein Automatikgetriebe,

muss nur sehr wenig schalten. Meist ist der 5te Gang drinnen und

da er sehr lange übersetzt ist hör ich ihn kaum, meist nehm ich nur Abrollgerräusche

auf der Autobahn wahr. Wegen Berufsverkehr komme ich über 120km/h kaum raus,

auf der Landstraße sind oft Schleicherkolonnen mit 80km/h unterwegs,

so komme ich dann mit echten 4,6Liter/100km Spritmonitorverbrauch über

die letzten 4 Jahre aus. Ohne Berufsverkehr wären es um die 5.2 Liter/100km.

Für was braucht nan beim Polo ein Multifunktionslenkrad ?

Beim Polo kome ich an alle Bedienelemente ohne strecken gut ran und

die am Lenkrad wären da nur redundant.

Das einzige was mir fehlt ist ACC, das gab es damals leider noch nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:15

Hallo, danke für die Richtigstellung ... hatte schon die befürchtung das da zu wenig kommt ;) ..... wie bei 110 km/h ohne große "sprints" wenn privat gefahren und trotzdem 5,7L ??

War vorhin beim Örtlichen Händler der VW Skoda etc macht und die hatten keinen Polo 6R 1,6 nur ein bis zwei 1,4 TDI am meisten waren die 1,0 und 1,2 TSI.

Dafür hatten Sie einen schicken Fabia 2015 (Style) in weiß und einen Rapid Spaceback 2015 (Monte Carlo) schwarz dort gehabt. Muss sagen Innenraumtechnisch haben die echt aufgeholt zum Polo. LEIDER gibt es natürlich den Fabia nur mit dem 1,4 TDI 90 & 105 PS die es als schalter NUR mit 5-Gang und den 7-Gang DSG. Der weiße mit den schw. Sportsitzen kam um 17.000 als Schalter (5-Gang). Der schw. Rapid mit den grau,schw.,roten Sportsitzen und Carbonaplikationen, 5-Gang-Schalter mit 1,6 TDI 105PS dann bei satten 23.000 Euro !!

Also Fabia oder "günster" Rapid würden denke ich dann auch mal in frage kommen. Muss da nur mal mehr über den 1,4TDI in Erfahrung bringen bzw testen.

Lzufl
2014-skoda-fabia-test-fahrbericht-video-review-jens-stratmann-11
Geneva-2015-skoda-fabia-monte-carlo-02
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fragen zu 1.6TDI 90 & 105PS und DSG oder nicht DSG / Multifunktionslenkrad