Multifunktionslenkrad
Habe seit gestern meinen Golf VI - Tdi / 140 PS, Highline mit MFL, RNS 510 und Telefonvorbereitung Premium
Frage: Wieso kann ich über das MFL nicht einmal nen Radiosender wechseln, geschweige denn einen Titel weiter springen ? Bin ich zu blöde oder was ?
Beste Antwort im Thema
mit solchen Kommentaren musst halt mal bei MT rechnen 😉
ich hab dir ein Bild angehängt wo jede einzelne Taste beschrieben ist !
lg
67 Antworten
Ich habe noch keinen Golf und somit auch kein Handbuch.
Wenn mir jemand per PN den Auszug aus dem handbuch zukommen lassen kann wäre ich auch dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Ecke
Ich habe noch keinen Golf und somit auch kein Handbuch.
Wenn mir jemand per PN den Auszug aus dem handbuch zukommen lassen kann wäre ich auch dankbar.
Das hast Du ja sicher shcon angeschaut, oder?
http://www.motor-talk.de/.../...der-vom-rns-310-navi-t2142033.html?...
...und sonst frag doch einfach mal Deinen 🙂, ob er Dir eine Vorabversion "Deines" Handbuchs besorgt. Hast Du Dir eigentlich überlegt, was Dein Wunsch für einen Aufwand bedeutet? Jeden Programmpunkt dukumentieren! 🙄
Nicht jeden Programmpunkt, aber 10 Tasten a 5 Modi wäre überschaubar.
Hab das mal für jemanden für das alte Lenkrad gemacht und dabei gleich selbst die Funktionen gelernt 🙂
Wenns keiner macht hab ich halt Pech gehabt, aber fragen darf man ja noch 🙂
Hallo,
ich bin auch am überlegen, ob ich das MFL noch nach ordere.
Nun meine Frage dazu: Wie sieht es mit dem Blättern der einzelnen Ordner der CD oder der SD-Karte aus. Kann man diese auch über die Tasten am MFL wechseln. Kann man auch den Wechsler des RCD 510 damit steuern?
Danke...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kieler_Sprotte
Wie sieht es mit dem Blättern der einzelnen Ordner der CD oder der SD-Karte aus. Kann man diese auch über die Tasten am MFL wechseln. Kann man auch den Wechsler des RCD 510 damit steuern?
Nein das geht mit dem MFL nicht,
man kann nur zum nächsten Track springen,
oder innerhalb einen Liedes vorspulen.
Hi Leute,
das MFL nachrüsten ist nicht so einfach wie man denkt.
Die Kabel liegen alle und die Signale werden über Can gesendet aber man braucht ein Lenksäulensteuergerät dass das Lenkrad auch unterstützt.
Ich habe mir jetzt ein Lenkrad über Ebay besorgt und ein Steuergerät beim freundlichen gekauft, eingebaut und codiert.
Zur Zeit funktioniert es noch nicht richtig, heisst die Tasten funktionieren nur wild durcheinander.
Ich habe einen Golf VI Trendline mit "normaler" MFA und ein RCD 310.
Mir ist eigentlich nur wichtig das Radio über die Tasten zu bedienen, die MFA ist zweitrangig.
Wenn ich brauchbare Ergebnisse habe melde ich mich wieder.
Gruß
Torsten
Gibt es mittlerweile brauchbare Ergebnisse?
Ich möchte mir auch ein MFL nachrüsten.
Ich habe auch einen Trendline 80PS mit MFA+ und RCD 310.
Brauche ich auch ein neues Steuergerät? Oder geht das alte, da ich die MFA+ habe?
Passt eigentlich mein Lederlenkrad-Airbag ins neue Multifunktionslenkrad oder brauche ich einen neuen?
Am einfachsten wäre es allein die Multifunktionstadten gegen die vorhandenen Blenden auszutauschen, wenn dies möglich wäre. Aber selbst dann müsste man eventuell Kabel verlegen oder?
Vielen Dank schonmal für die Antworten =)
Hi,
man braucht eine neue Lenksäulenelektronik und das Lenkrad, ich weiß nicht was Du für ein Lenkrad hast.
Wenn Du ein Lederlenkrad hast reichen die Tasten mit neuem Kabelbäumchen für das Lenkrad, Airbag passt.
Die Lenksäulenelektronik muss folgende Teilenummer haben
1K0 953 549 CD oder CE.
CQ geht nicht!!
Dann noch das Steuergerät codieren und die Welt ist in Ordnung.
Steuergerät kostet 145€
Tasten kosten ca. 190€
Kabelbaum 55€