ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTI Edition 35: Frage zum Multifunktionslenkrad

Golf GTI Edition 35: Frage zum Multifunktionslenkrad

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 14:59

Ich bin dabei, einen Edition 35 zusammenzustellen und habe dazu noch Fragen:

Welche Funktionen sind mit dem Multifunktionslenkrad zu bedienen und - wenn man keine Telefonvorbereitung dazubucht - was wird dann mit den Tasten auf der linken Seite geregelt?

Desweiteren nehme ich an, dass der Tempomat sich über den Blinkerhebel bedienen lässt, und nicht über das Lenkrad?

Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar :)

Beste Antwort im Thema

bin ich mit meinen 50 Jahren zu alt für ein MFL ??, glaube nicht;) Ich verstehe jeden Knopf/Funktion und will es auch nicht missen. Eine Telefonvorbereitung (Premium) hatte ich auch mitbestellt, obwohl ich auch relativ wenig telefoniere. Es macht aber Spass, wenn ich den Namen meiner Frau oder meiner Kinder über die Sprachfunktion nenne und diese selbständig wählt, oder die gen. Funktionen der Titelwahl bei CD oder SD Karte oder die einfachere Bedienung der MFA.

Es ist einfach nur ein entspannendes Fahren ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen, alleine die Regelung der Lautstärke ist es schon wert und optisch macht es auf jeden Fall auch mehr her, so meine Meinung und Erfahrung:)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du steuerst damit die MFA+ und das Radio wenn du keine Telfonvorbereitung bestellst schaltest du mit der Taste auf stumm!

Bei Dsg hast du zusätzlich Noch zwei Schaltwippen!

mfg

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 15:40

Danke für deine Antwort!

Die Schaltwippen sind ja Serie, oder? Also auch ohne das Multi-Lenkrad sollte das dabei sein.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich keine Telefonvorbereitung nehme und das Radio nicht unbedingt mit dem Lenkrad steuern will, das MFL für mich unnötig ist?

Wie wird die Multifunktionsanzeige ohne das Lenkrad gesteuert?

Zitat:

Original geschrieben von bluemi90

 

Die Schaltwippen sind ja Serie, oder? Also auch ohne das Multi-Lenkrad sollte das dabei sein.

Nein, meiner Meinung gibt es die Schaltwippen nur zusammen mit dem MuFu-Lenkrad.

über den Wischerhebel , mit einer Druktaste am Ende des Hebels.

Tempomat geht über den Blinkerhebel. Wenn du natürlich die Funktionen nicht unbedingt benötigst, macht das natürlich auch keinen Sinn das MFL mit zu bestellen, aber für den Wiederverkauf und natürlich für die Optik ganz hilfreich und noch relativ bezahlbar ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:10

Okay, danke!

Also wenn die Schaltwippen nicht dabei sind, muss ich das Lenkrad ja auf jeden Fall nehmen...

Ein Glück habe ich nochmal nachgefragt, ohne Wippen wär das DSG nich das gleiche gewesen :)

Zitat:

Original geschrieben von bluemi90

Okay, danke!

Also wenn die Schaltwippen nicht dabei sind, muss ich das Lenkrad ja auf jeden Fall nehmen...

Ein Glück habe ich nochmal nachgefragt, ohne Wippen wär das DSG nich das gleiche gewesen :)

Laut Konfigurator sind die Schaltwippen beim DSG Serie:

Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder, mit Alu-Dekor, mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung

auch ohne Multifunktionstasten.

Okay, Sorry.

Das dürfte wohl eine Besonderheit beim GTI (und ähnlichen Sportmodellen?) sein, das es beim DSG standardmäßig ein Sportlenkrad mit Schaltwippen gibt. Bei den normalen Modellen ist das nicht so.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 19:21

Okay, dann wird es ein Münzwurf. Den Bordcomputer und das Radio muss ich nich am Lenkrad bedienen - und ohne Telefon macht es noch weniger Sinn. Mal schauen - danke für eure Beiträge.

Also ich finde die Multifunktionstasten (auch ohne Handyankopplung) sehr praktisch. Vor allem die Möglichkeit die Lautstärke des Radios und bei MP3/CD-Wiedergabe den Titelsprung zu steuern verwende ich sehr gerne. Und das steuern der MFA+ Anzeigen geht wohl über die MuFu-Tasten auch um einiges eleganter als ohne.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 20:14

Da der Käufer und Hauptnutzer mein Vater ist und dementsprchend ein älteres Semester - sagt er selbst, dass er es nicht braucht.

Auch wenn "wir jüngeren" die Funktionen sofort durchschauen ist das für manche eben nicht so auf Anhieb möglich. Fahren, den Tempomat einstellen, die (wohlgemerkt) mp3-CD steuern; ganz schön viel auf einmal ;)

Abgesehen davon haben Lenkräder ohne weitere Knöpfe ja auch desingmäßig was. Tasten gibts in der Mittelkonsole genug.

Also ich wollte das Multifunktionslenkrad zuerst auch nicht, mein Verkäufer hat es mir bei der Bestellung noch zusätzlich "angedreht". Ich bin nun allerdings sehr zufrieden damit und würde es jederzeit wiederbestellen (habe auch keine Handyvorbereitung).

Zur Bedienung: Die Telefontaste auf der linken Seite hat keine Funktion, die Sprachbedienungstaste dient zum Stummschalten.

Ich finde die Bedienung der MFA wesentlich komfortabler und einfacher als über den Wischerhebel, man hat auch mehr Knöpfe zur Verfügung. Gerade für Herren älterer Semester ist das wohl eine Überlegung wert ;).

Außerdem gibt es, zumindest beim RNS 310, keine direkte Möglichkeit zur Stummschaltung (außer Radio komplett aus). Ohne MFL muss man in dem Fall also die Lautstärke ganz runterdrehen.

Gruß

Golf-TSI

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI

 

Außerdem gibt es, zumindest beim RNS 310, keine direkte Möglichkeit zur Stummschaltung (außer Radio komplett aus). Ohne MFL muss man in dem Fall also die Lautstärke ganz runterdrehen.

Also ich würde es per se auch nicht missen wollen. Ist nicht nur viel besser zu bedienen, sondern sieht m.M.n. auch wesentlich besser aus!

@Golf-TSI: Schonmal die "Phone"-Taste versucht? Weil die schaltet bei nicht vorhandenen MTV auch stumm :)

Greetz.

bin ich mit meinen 50 Jahren zu alt für ein MFL ??, glaube nicht;) Ich verstehe jeden Knopf/Funktion und will es auch nicht missen. Eine Telefonvorbereitung (Premium) hatte ich auch mitbestellt, obwohl ich auch relativ wenig telefoniere. Es macht aber Spass, wenn ich den Namen meiner Frau oder meiner Kinder über die Sprachfunktion nenne und diese selbständig wählt, oder die gen. Funktionen der Titelwahl bei CD oder SD Karte oder die einfachere Bedienung der MFA.

Es ist einfach nur ein entspannendes Fahren ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen, alleine die Regelung der Lautstärke ist es schon wert und optisch macht es auf jeden Fall auch mehr her, so meine Meinung und Erfahrung:)

Zitat:

Original geschrieben von basebbl

@Golf-TSI: Schonmal die "Phone"-Taste versucht? Weil die schaltet bei nicht vorhandenen MTV auch stumm :)

Stimmt, die "Phone"-Taste am RNS 310 schaltet stumm, gerade etwas gelernt ;). Ich weiß aber nicht, ob man z.B. auch am RCD 310 so eine Taste hat...

Gruß

Golf-TSI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTI Edition 35: Frage zum Multifunktionslenkrad