ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten

Multifunktionslenkrad nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. September 2008 um 9:29

Hallo,

ich hab in der Suchfunktion leider nichts passendes zum Thema gefunden. Ich möchte in meinem (zukünftigen) TeamCaddy ein Multifunktionslederlenkrad nachrüsten. Hat jmd schon damit Erfahrungen ?

Was kostet mich der Spaß ?

Sind die Multifunktionstasten mit meinem Radio kompatibel ?

Hat jmd vllt. die Teilenummer, damit ich eine Preisvorstellung wenigstens vom Teil bekomme ?

 

Mit freundlichen Grüßen

TeamCaddy

Ähnliche Themen
114 Antworten

Naja alles so geht und gibt :)

Hallo liebe Leute,

 

nachdem ich mich hier schon seit einer Weile zum Thema MFA(+)/MFL/GRA informiert habe, muss ich nun ein paar Fragen los werden.

 

Ich würde in meinem Caddy III (FL, BJ 2011) gern MFA, GRA und MFL nachrüsten und verstehe schon welche Teile ich dazu wohl brauchen werden. Als erstes würde ich gern die GRA nachrüsten, und später dann das MFL, wenn ich da ein nettes gefunden habe. Meine Fragen lauten:

 

Wenn ich mir ein Nachrüstsatz für die GRA kaufe, sollte ich dann eins ohne MFA Tasten kaufen, damit ich dieses später über das MFL bedienen kann?

 

Wie aktiviert man die MFA(+?) wenn ich das MFL installiert habe? Ist dazu irgendwas anderes nötig als die Software? Die Frage kommt auf, da man z.B. bei cum-cartec GRA Nachrüstsätze der Ausführungen kaufen kann:

1. ohne MFA

2. mit MFA (+10€)

3. MFA Nachrüsten (+20€)

 

Was genau ist der Unterschied zwischen 2. und 3.?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Ich deute das so:

1. Du hast keine MFA.

2. Du hast eine MFA.

3. Du hast keine MFA, willst aber eine haben.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 12. September 2021 um 08:48:30 Uhr:

Ich deute das so:

1. Du hast keine MFA.

2. Du hast eine MFA.

3. Du hast keine MFA, willst aber eine haben.

Genau so hab ich das auch verstanden, vielleicht verstehe ich nicht richtig was eine MFA ist, bzw. was sie ausmacht. Muss da ein Bauteil ausgetauscht werden, oder nur eine "Funktion" irgendwo aktiviert werden? Was bekomme ich bei Option 3 zustätzlich geliefert? Und wie kann ich das dann freischalten wenn ich nachträglich das MFL installiere?

Was jetzt vielleicht erst mal am wichtigsten ist: Welches GRA Kit sollte ich kaufen, wenn ich später das MFL nachrüsten möchte?

Das sind alles Dinge, die dir am Besten der Verkäufer erklären kann. Auf deren Shopseite sind sicher auch einige Dinge dazu geschrieben.

Eine MFA bekommst du durch einfaches codieren und das verbauen des Lenkstockschalters mit MFA Tasten.

Für die MFA+ brauchst du ein neues KI welches beim VW Händler angelernt werden muss.

Wenn du wirklich alles (also GRA, MFA und MFL) willst bietet es sich an alles in einem Rutsch nachzurüsten, da bist du dann aber bestimmt 1000€ oder mehr los.

Günstiger wird das aber auch nicht wenn man es einzeln nachrüsten.

Schon mal sehr vielen Dank für die Antwort! Ich bin auch aus Berlin, vielleicht könnte ich deine VCDS-Dienste mal gebrauchen :)

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. September 2021 um 09:29:37 Uhr:

Eine MFA bekommst du durch einfaches codieren und das verbauen des Lenkstockschalters mit MFA Tasten.

Also ist dann am Ende beides vorhanden, am MFL und am Lenkstockschalter? Oder würde MFL reichen?

Ich habe hier im Thread gelesen, dass beides zusammen Probleme bringen kann, oder hab ich da was falsch verstanden?

Mit MFL brauchst du natürlich die Tasten am Lenkstockschalter nicht.

Ja wenn du meine Hilfe mit VCDS brauchst kannst du mich per PN anschreiben.

Am Günstigen wird wohl alles an den Lenkstockhebeln sein. MFA und GRA. Die kleine MFA ist dann ja auch nur Codierung.

Ist aber echt arm das Teil. Ich fluche immer da nur eine dort Ebene ist...

Musst immer drücken.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. September 2021 um 09:56:16 Uhr:

Mit MFL brauchst du natürlich die Tasten am Lenkstockschalter nicht.

Servus,

richtig erkannt, beides geht nicht, entweder MFA am Hebel oder über MFL. Die Taste kann aber per VCDS deaktiviert werden. Ich habe den Hebel aber getauscht, bei Nachrüstung MFL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten