Multifunktionslenkrad nachrüsten?
mich nervt es ständig vom Lenkrad ans Navi Plus zu greifen um wärend der Fahrt was zu verstellen. Kann man das Multifunktionslenkrad nachrüsten? Ich hab z.Z. am Lenkrad nur die Schaltwippen, die völliger Schwachsinn sind.
354 Antworten
Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, das 3 Speichen Lenkrad schaltet nicht per Canbus.
Du kannst nur auf das MFL STG zugreifen und das kann nur 4 Speichen Lenkrad.
Zitat:
@rudiraser schrieb am 12. Oktober 2014 um 19:46:01 Uhr:
Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, das 3 Speichen Lenkrad schaltet nicht per Canbus.Du kannst nur auf das MFL STG zugreifen und das kann nur 4 Speichen Lenkrad.
also doch 2 Leitungen...`??
eben nachgeschaut.
Es ist so, wie ich gesagt habe.
Du brauchst einen Schleifring, bei dem alle 5 Kontakte belegt sind. nicht nur 2 und 3.
dann
Pin 1 - Wählhebelblock Pin4
Pin 2 - Masse
Pin 3 - Wählhebelblock Pin5
Pin 4 - Schalterbeleuchtung
Pin 5 - leer
Prinzipschaltung
MFL > Befehle per Canbus an das MFL STG > verteilt dann ohne Canbus weiter
3Sp > alle leitungen ohne Canbus direkt an die Schalter
Ist dein 3 Sp beheizt?
Ähnliche Themen
also dachte ichs mir doch... 😁 😁 😁
2 Leitungen vom Schleifring hinten runter zum Wählhebel und es müsste klappen...
nicht ganz
er muss alle 4 Leitungen neu verlegen.
Hinten am besten einen neuen Stecker am Schleifring verwenden und von da aus direkt verlegen.
wenn du vorher schon die Schaltfunktion hattest, kannst du das MFL Stg rausziehen und dann einfach mit Kabelschuh/Flachstecker von vorne rein.
Belegung kann ich raussuchen, wenn gewünscht 😉
danke fürs nachschauen 🙂
den lenkwinkel aus dem link habe ich schon mit verbaut.
die frage is jetzt hat el_guenna ein anderes steuergerät oder wie is das bei ihm gelöst?
Es geht nicht mit nem Steuergerät.
Wenn du alle 5 pins am Schleifring hast, musst du auf der Rückseite die 5 Pins anschließen, wie oben beschrieben.
Das Stg ist dann ÜBERFLÜSSIG !
Pin 1 - MFL STG Pin7 li/ro
Pin 2 - MFL STG Pin 2/10 - Masse
Pin 3 - MFL STG Pin11 li/bl
Pin 4 - MFL STG Pin15 gr/bl
Pin 5 - leer
hat alles ohne probleme funktioniert und wippen machen das was sie sollen.
vielen vielen dank rudiraser 🙂
Moin! ich hab das 4 Speichen Mufu ohne TT Schalter drinne. Wäre es möglich ein normales 3 Speichen Lenkrad zu nehmen und diese Klick Schaltwippen zu verbauen? Es geht jetzt nicht um die Befestigung sondern um die Funktion. So wie ich das verstanden habe läuft das Mufu LR über CAN, das 3 Speichen nicht. D.h. einfach Litzen zur TT ziehen und anschließen oder? Achso dann brauche ich aber noch den Schleifring vom Speichen Rad? (VFL A6). Schaltet die TT dann bei Betätigung der PAddels immer oder nur wenn ich den Schalthebel in die TT Gasse führe?
Ok, d.H. die Paddels würden gehen oder? Sind ja im Grunde nix anderes als normale Druckschalter
btw: der S8 deiner Frau ist echt genial 🙂