1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Multifunktionslenkrad Nachrüsten ist das Möglich ???

Multifunktionslenkrad Nachrüsten ist das Möglich ???

VW Caddy 3 (2K/2C)

Guten Abend,

ich möchte gerne bei einem Caddy Modell 2011 das normale Lenkrad gegen ein Multifunktionslenkrad tauschen 😉

Ich bin am überlegen, ob ich gleich das Lenkrad mit den Schaltwippen für das DSG kaufen soll???
Der Preis ist fast kein Unterschied.

Nur die Frage ist, was wird für den Umbau alles benötigt ?
Hat einer von euch damit schon Erfahrung ?

Zusätzlich soll auch noch gleich ein Tempomat nachgerüstet werden.
Der Caddy hat die große MFA+ verbaut.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

@ vorredner: gute hilfe, weiter so!

@ TE: das thema wurde hier und auf anderen foren (golf, scirocco, etc.) ausgiebig und detailiert diskutiert. einfach dort mal lesen.
technisch ist der umbau bei einer großen MFA problemlos, das MUFU lenkrad braucht aber einen anderen airbag, du kannst den alten nicht verwenden, und da wirds dann teuer.....

g.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Nur um diese beiden Fragen nochmal zu beantworten, auch wenn dies schon teilweise geschehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Keine Ahnung 2011

Chebu79 Vielen vielen Dank.

Das heißt, ich benötige sonst nur noch ein neues Airbag Kabel richtig ?
Wird sonst keine neues Steuergerät für die Lenkradelektronik benötigt ?

Würde der von Außen gleich aussehende Airbag des normalen Lenkrads auf den des Sportlenkrades passen, bräuchtest du nur das Kabel (5K0 971 584 A), richtig.

Ein neues Steuergerät brauchst du in jedem Fall.

Ich habe mein Geld bis jetzt in sinnvollere Investitionen gesteckt, da war nleider noch kein Spielraum das Sportlenkrad nachzurüsten. Daher kann ich auch nur diese vagen Aussagen bzgl. des Airbags treffen.

und ich behaupte wenn er die große MFA hat dann braucht er kein steuergerät.....

g.

Um sicher zuegehen, müsste man die Teilenummer per VCDS auslesen.
Ich habe das MFA+, aber nur ein Midline Steuergerät verbaut (5K0 953 549 C).
Das reicht für die GRA-Nachrüstung, aber nicht für das MFL.

Hallo,

hier mal die VCDS Daten Teilenummer 5K0953507 AC HW: 5K0953549
So wie es aussieht benötige ich Schleifring und Steuergerät neu richtig 🙁

Kann mir auch einer von euch sagen, welches Steuergerät ich verbauen kann?

Vielen Dank mal wieder

Ähnliche Themen

Bei der HW-Nr. müsste noch ein Buchstabe folgen. Das wäre dann die Teilenr. Sieht bei mir z.B. so aus:

Code:
Teilenummer SW: 5K0 953 507 AS    HW: 5K0 953 549 C

Wenn aber tatsächlich kein Buchstabe (Index) mehr am Ende steht hast du nur ein Lowline-Lenksäulensteuergerät, welches selbst bei der GRA-Nachrüstung getauscht werden müsste. Alledings müsstest du für die vorhandene MFA+ mindestens ein Midline-Steuergerät verbaut haben?!

Vergleichen was mit deinem Steuergerät geht kannst du dann im Rosstech-Wiki

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe leider doch nur die normale MFA.
Die GRA Nachrüstung hat aber ohne Probleme funktioniert.

Ich muss also Schleifring und Steuergerät tauschen.
Könnte ich dießes Steuergerät nutzen ?
1K0 953 549 CD

Wenn ja, welcher Schleifring sollte es sein ?

Vielen Dank

Theoretisch müsste das die Highline-Version 5K0 953 549 B sein. Da du aber die GRA nachrüsten konntest, würde ich dir raten einfach mal zu testen, ob dein Steuergerät nicht auch das MFL zulässt.

Das habe ich schon versucht, er nimmt die Codierung nicht an 🙁
Darum glaube ich das es das falsche Steuergerät ist.

Was meint Ihr zu dem 1K0 953 549 BG ???
Oder muss es wirklich das 1K0-953-549-BK sein ???

Schleifring hätte ich den im Auge 5K0953549D jetzt weiß ich nur nicht ob der mit dem Steuergerät zusammen arbeiten kann?

Vielen Dank

Du musst nur das sog. Elektronikmodul tauschen. Dieses besteht aus Schleifring und Lenksäulensteuergerät! Mehr nicht. Sprich: ein 5K0953549B muss her.
Das von dir anvisierte 5K0953549D erlaubt laut Rosstech-Wiki keine GRA-Nachrüstung.

Die Sache ist ja nicht so einfach wie gedacht.

Ok jetzt haben wir schon den Schleifring!!!
Welches Lenksäulensteuergerät muss es noch sein ?
1K0 953 549 BG ???
Oder muss es wirklich das 1K0-953-549-BK sein ???

Es müssen alle Tasten Funktionieren.

Vielen Dank

Deine o. g. Teile sind Teile für den VorFL-Caddy bis 2010. Für deinen FL-Caddy brauchst du Teile mit 5K0......, denn die Bordelektronik ist beim FL "umgestrickt" worden.

Auf der ersten Seite hatte Chebu schon geschrieben:

Zitat:

Für das Lenkrad brauchst da ab dem Facelift ein neues Steuergerät (auch Schleifring oder Elektronikmodul genannt) mit der Teilenr. 5K0953549B, Kosten 177,31€.

Für eine GRA-Nachrüstung ist dann bei einem MFL der Lenkstockkombinationsschalter 5K0953513M nötig, Kosten 74,14€.

Der Airbag muss bei einem normalen MFL-Lenkrad getauscht werden. Nimmst du ein MFL aus dem Scirrocco bzw. Golf GTI, GTD oder R-Line, dann kannst du evtl. den alten Airbag weiterverwenden. Dieses kostet in der Bucht etwa 250-300,-€. Oder neu beim für 476,-€ ohne DSG.

Soweit ist mir das jetzt klar vielen Dank.

Jetzt haben wir den Schleifring 5K0953549B.
Nur benötige ich ja noch ein neues Steuergerät oder reicht mir jetzt doch nur der Schleifring ?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Chebu79

Du musst nur das sog. Elektronikmodul tauschen. Dieses besteht aus Schleifring und Lenksäulensteuergerät! Mehr nicht. Sprich: ein 5K0953549B muss her.

Wenn ich das richtig verstehe und mir die Teile z. B. bei ibäh so angucke, ist der Schleifring auch das StG.

War beim Vor-FL jeweils separat.

Das wäre ja gut wenn es so ist, somit ist es ein wenig billiger 🙂

Kann das jemand bestätigen, dass der Schleifring auch das StG ist?

Vielen Dank

Guckst du hier😉

Wie gesagt, beim VorFL gabs nur den Schleifring, wie der Name schon sagt: ein Ring und ein separates LenksäulenStG. Auf dem Bild siehst du die Einheit des FL oder besser gesagt: das Elektronikmodul.

Deine Antwort