Multifunktionslenkrad Nachrüsten ist das Möglich ???
Guten Abend,
ich möchte gerne bei einem Caddy Modell 2011 das normale Lenkrad gegen ein Multifunktionslenkrad tauschen 😉
Ich bin am überlegen, ob ich gleich das Lenkrad mit den Schaltwippen für das DSG kaufen soll???
Der Preis ist fast kein Unterschied.
Nur die Frage ist, was wird für den Umbau alles benötigt ?
Hat einer von euch damit schon Erfahrung ?
Zusätzlich soll auch noch gleich ein Tempomat nachgerüstet werden.
Der Caddy hat die große MFA+ verbaut.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
@ vorredner: gute hilfe, weiter so!
@ TE: das thema wurde hier und auf anderen foren (golf, scirocco, etc.) ausgiebig und detailiert diskutiert. einfach dort mal lesen.
technisch ist der umbau bei einer großen MFA problemlos, das MUFU lenkrad braucht aber einen anderen airbag, du kannst den alten nicht verwenden, und da wirds dann teuer.....
g.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Keine Ahnung 2011
Nur die Frage ist, was wird für den Umbau alles benötigt ?
Hat einer von euch damit schon Erfahrung ?
Da der Umbau wegen des Airbags auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden muß, ist es hier am sinnvollsten, wenn du dir von mehreren Werkstätten Komplettangebote erstellen läßt.
🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
😕😕😕😕😕😕😕😕
@ vorredner: gute hilfe, weiter so!
@ TE: das thema wurde hier und auf anderen foren (golf, scirocco, etc.) ausgiebig und detailiert diskutiert. einfach dort mal lesen.
technisch ist der umbau bei einer großen MFA problemlos, das MUFU lenkrad braucht aber einen anderen airbag, du kannst den alten nicht verwenden, und da wirds dann teuer.....
g.
Ok g. .....Hilfreich war das nicht. War aber nicht auf den TE oder seine Frage bezogen, sondern auf den Beitrag, der auf die Frage folgte.....
....aber hiermit jetzt eine kleine Hilfestellung (und noch gar nicht soooooo alt.😉)
Ähnliche Themen
Ich hatte das schon mal (für mich) vorbereitet:
Für das Lenkrad brauchst da ab dem Facelift ein neues Steuergerät (auch Schleifring oder Elektronikmodul genannt) mit der Teilenr. 5K0953549B, Kosten 177,31€.
Für eine GRA-Nachrüstung ist dann bei einem MFL der Lenkstockkombinationsschalter 5K0953513M nötig, Kosten 74,14€.
Der Airbag muss bei einem normalen MFL-Lenkrad getauscht werden. Nimmst du ein MFL aus dem Scirrocco bzw. Golf GTI, GTD oder R-Line, dann kannst du evtl. den alten Airbag weiterverwenden. Dieses kostet in der Bucht etwa 250-300,-€. Oder neu beim 🙂 für 476,-€ ohne DSG.
Chebu79 Vielen vielen Dank.
Das heißt, ich benötige sonst nur noch ein neues Airbag Kabel richtig ?
Wird sonst keine neues Steuergerät für die Lenkradelektronik benötigt ?
du machst deinem namen alle ehre!
du brauchst nicht eine neues airbagkabel sondern einen "anderen" airbag.
nochmal, der airbag vom normalen lenkrad passt nicht in das von dir gewünschte MUFU lenkrad. die halterungen sind anders!
deine steuergeräte kannste behalten, die müssen nur neu codiert werden.
g.
Bei dieser Ausganglage kann man die Beauftragung der Arbeiten in einer Fachwerkstatt nur wärmstens empfehlen...🙄
Weiter oben heißt es doch, wenn man ein Lenkrad vom Scirrocco bzw. Golf GTI, GTD oder R-Line kauft, passt der Airbag 😕
Jetzt doch nicht oder wie ???
Zitat:
Original geschrieben von Chebu79
Nimmst du ein MFL aus dem Scirrocco bzw. Golf GTI, GTD oder R-Line, dann kannst du evtl. den alten Airbag weiterverwenden.
Er war sich ja selbst nicht einmal sicher...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Er war sich ja selbst nicht einmal sicher...Zitat:
Original geschrieben von Chebu79
Nimmst du ein MFL aus dem Scirrocco bzw. Golf GTI, GTD oder R-Line, dann kannst du evtl. den alten Airbag weiterverwenden.
Hmm das ist natürlich schlecht 🙄
Bist Du dir sicher das es nicht funktioniert ???
Oder kannst Du es auch nicht zu 100% sagen ?
Meines Wissens nach passen die Halterungen nicht. Aber ganz sicher kann dir das eine Fachwerkstatt beantworten, wo man die Teile (fast) täglich in der Hand hat.
Mein VW Händler hat gesagt, er kann es nicht zu 100% sagen ( er muss erst alles bestellen ) und dann kann er es testen 🙄
Was soll ich bitte dazu noch sagen.......
Ich schreibe doch hier nicht ins Forum weill ich sonst keine Arbeit habe 😉
Da der Drahkke es noch nicht getan hat.......grds. dürftest du in D kein Lenkrad mit Airbag, außer im Neuzustand vom Händler, zu kaufen bekommen, da ein Weiterverkauf nicht gestattet ist.
Natürlich gibt es Anbieter die dir das Komplettpaket verkaufen. Dabei paßt dann i.d.R. der Sack auch zum Lenkrad, weil alles aus einem Auto kommt. Ob allerdings das Lenkrad (insbesondere GTI, R32) für den Caddy zugelassen ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt, denn du bekommst dafür keine Unterlagen von VW und es gibt es auch nicht als Ersatzteil für den Caddy. Das ist auch der Grund, warum der VW-Schrauber auch nicht weiß, ob es paßt. Bei einen "echten" Caddy-(Zubehör-)Lenkrad sollte er allerdings diese Probleme nicht haben. Da kann er Teile-Nummern vergleichen.
Aber glaube ruhig dem g., wenn er schreibt:
Zitat:
nochmal, der airbag vom normalen lenkrad passt nicht in das von dir gewünschte MUFU lenkrad. die halterungen sind anders!
Bekommst du das MuFu-Lenkrad, welches auch normal im Caddy verbaut wird, samt Airbag vom autorisierten Händler/Mechaniker verkauft und eingebaut, hast du, aus rechtlicher und technischer Sicht, keinerlei Probleme......außer dass das auch bezahlt werden will.😉