Multifunktions-Lenkrad Nachrüsten im Golf VI
Hallo, habe einen Golf VI 1.6 Comfortline mit dem Radio RCD 310 und der Multifunktionsanzeige "Plus".
Ich möchte bald das Radio und das Lenkrad ohne MF gegen das RCD 510 und das MFL tauschen.
Ist es ohne probleme möglich das Lenkrad zu tauschen oder muß ich noch was austauschen?
Der Golf stand halt so beim Händler.
gruß
mycasi
Beste Antwort im Thema
zuerst sparens alle und kaufen nur das notwendigste, und dann kommens drauf das sie doch was anderes wollen und zahlen viel mehr dafür als es ab werk gekostet hätte .... kapier ich ned!
32 Antworten
In einem anderen Thread schrieb mal jemand dass Nachrüsten allgemein bis zum 4fachen kosten kann, sofern es überhaupt möglich ist. Ich denke auch der Kostenfaktor wird dir ganz automatisch eine "Bremse" setzen.
zuerst sparens alle und kaufen nur das notwendigste, und dann kommens drauf das sie doch was anderes wollen und zahlen viel mehr dafür als es ab werk gekostet hätte .... kapier ich ned!
Zitat:
Original geschrieben von mycasi
Der Golf stand halt so beim Händler.gruß
mycasi
Zitat:
Original geschrieben von andy22_08
Das ist mir schon öfters aufgefallen.
Kapieren tue ich es auch nicht 🙄
Ähnliche Themen
Noch ist das Thema nicht so oft hier aufgetaucht, weil der Golf VI recht neu ist. Ich würde tippen, dass das Steuergerät für die Lenksäule auch getauscht werden muss. Der Spass dürfte einiges kosten. Im Forum für den Ver dürftest du mehr Informationen finden und zumindest eine grobe Hausnummer, wie teuer die Aktion werden würde.
Also ich habe einen Golf VI Comfortline ohne MFL, Radio RCD 310, und MFA+.
Ich wollte auch das neue MFL einbauen und hatte sogar ein neues Lenkstocksteuergerät eingebaut. Leider ließ es sich aber nicht codieren. Ob es das Falsche war oder die Software zum codieren nicht gepasst hat, kann ich leider nicht sagen.
Dann hatten wir ein MFL und Steuergerät aus dem Golf V ausprobiert. Das ging ohne Probleme!
Wenn das MFL also nicht unbedingt das "Neue" sein muß, mit dem aus dem Golf V funktioniert es auf jeden Fall. Und das Golf V-Lenkrad bekommt man außerdem auch viel günstiger. Du mußt nur darauf achten das das Lenkrad und das Steuergerät zusammen passen.
Gute gebrauchte Leder-MFL(neuwertig) sind mit Airbag und Steuergerät schon für unter € 300,- zu haben!
Gruß G.
meisten werkstatt haben keine ahnung.
ich wurde sagen, ihr sollt den User für VCDS zu holen,da hilft meisten schon.
siehe VCDS-Userliste!!!
Blog: http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html
Ein User war bei 2-3 verschiedene Werkstatt für MuFu freischalten gefahren,leider hat nicht klappt,dann hat er zu mir durch VCDS USerliste gefunden und hat mir kontakt aufgenommen und hat er zu mir gekommen.ich habe ihn MuFu per VCDS freischalten gemacht und in ca 2 min fertig.dann freut er sehr und klappt super!
Zitat:
Original geschrieben von Blitzair_23
Ein USer war bei 2-3 Werkstatt für MuFu freischalten,meisten haben nicht klappt,dann hat er zu mir gefunden und gekommen.ich habe ihn freischalten in ca 2 min fertig.dann freut er sehr und klappt ohne sorgen!
sorry,ich kann nicht!aber ich habe eben oben kleine verbessern gemacht. also bitte du Zitat editieren!danke!
Zitat:
Original geschrieben von Blitzair_23
meisten werkstatt haben keine ahnung.ich wurde sagen, ihr sollt den User für VCDS zu holen,da hilft meisten schon.
siehe VCDS-Userliste!!!
Blog: http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html
Ein User war bei 2-3 verschiedene Werkstatt für MuFu freischalten gefahren,leider hat nicht klappt,dann hat er zu mir durch VCDS USerliste gefunden und hat mir kontakt aufgenommen und hat er zu mir gekommen.ich habe ihn MuFu per VCDS freischalten gemacht und in ca 2 min fertig.dann freut er sehr und klappt super!
Und wenn da irgendwas nicht einwandfrei funktioniert übernimmst Du als NICHT SACHKUNDIGER die Haftung ?
hat mit airbag net tun.
nur MuFu freischalten!!!
Hallo Leute.
Morgen ist es soweit und ich kan meinen Golf VI GTI adidas edition mit DSG beim Händler abholen.
Ist ein Werkswagen mit 11.000 km und EZ 03/2011
Leider hat der GTI kein MuFu-Lenkrad sondern nur das normale GTI Lenkrad ohne MuFu aber mit den DSG Paddeln
Sieht also in etwa so aus, nur das es noch die Schaltwippen hat
Bild GTI Lenkrad ohne MuFu
Nun meine Frage, kann man die MuFu-Funktion einfach nachrüsten in dem man nur die Spange mit den schaltern und das passende Steuergerät kauft?
Also sowas hier: Bild Mufu-Spange mit Lenkrad-Steuergerät
--------------------------------------------------------------------------
MULTIFUNKTION TASTEN KOMPLETT
RECHTS & LINKS + STEUERGERÄT
MuFu Tasten VW TEIL-NR: 5K0 959 538 /537
Steuergerät TEIL-NR: 5K0 959 542
--------------------------------------------------------------------------
oder müssen noch weitere Steuergeräte getauscht werden?
Falls Wichtig, das Radio ist das RCD310 und der Wagen hat einen Lenkstockschalter für das MFA Plus und für den Tempomat.
MfG
Alex
Der Airbag wird auch nicht mehr passen, da hier unterschiedliche ( mit MF und ohne MF) verwendet werden. Die Erfahrung habe ich selbst machen müssen....
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
Der Airbag wird auch nicht mehr passen, da hier unterschiedliche ( mit MF und ohne MF) verwendet werden. Die Erfahrung habe ich selbst machen müssen....
Er hat aber kein MuFu. Ohne MuFu auf abgeflachtes MuFu ist kein Problem, nur normales MuFu auf abgeflachtes MuFu ist ein Problem.
vg, Johannes