Multifunktionales Instrumentendisplay

BMW 4er

Moin@all,

als noch Audifahrer, interessiert mich als Nachfolger für mein S3-Cab
unter anderem auch der 4er. Nun ist das Facelift am Markt, jedoch konnte ich
im Konfigurator nichts über das optionale, multifunktionale Cockpit lesen?
Wird das später eingeführt oder kommt es doch nicht?
Auf den Bildern ist nur die normalen Rundinstrumente zu sehen... 🙄

Wer kennt sich aus und weiß Rat?

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:15:40 Uhr:

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege: Das MuFu-Dispaly kann doch im Wesentlichen nur die Grafik je Fahrmodus anpassen, oder? Also nicht so wie bei VW/Audi, denn dort kann es ja von der Map über Rückfahrkamera (Audi TT) wirklich hilfreiche Infos einblenden.

Wenn das also wirklich nur ein bisschen Farbspielerei ist, finde ich das Display überflüssig 🙁

Hier kann man die Optik und Funktionalität sehr gut sehen. Einfach weiterklicken

http://www.cio.de/g/bmw-340i-limousine-f30-interieur,112182,24?...

640 weitere Antworten
640 Antworten

Ne gescheite hud Ansicht ink Drehzahlmesser gibt es aber leider nur bei m Modellen.

Für was braucht mann einen Drehzalmesser im HUD?

Ja, das stimmt. Drehzahl in HUD wäre toll, ist aber verschmerzbar, wenn man das nicht hat.
Unter normalen Umständen weiß ich, wie ich zu schalten habe - mit den Paddels. Sonst tut es die Automatik für mich - und ich habe mein Auto nicht für die Rennstrecke gekauft. Also alles easy und entspannt, HUD ist dennoch toll.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. März 2017 um 19:48:00 Uhr:

Für was braucht mann einen Drehzalmesser im HUD?

Das ergibt sich aus der Beantwortung der Fragen, wozu braucht man einen Drehzahlmesser und wozu braucht man ein HUD. 😉

Ähnliche Themen

Aktuelle Bilder zum Display im 4er ...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Die mittlere (normale) Ansicht ist nett und die hätte ich gerne. Die erste für Eco geht noch, wobei der Drehzahlmesser da fehlt und in der letzten wäre zwar wohl der Drehzahlmesser sichtbar, aber für mich geht die gar nicht. Aus meiner ganz persönlichen Sicht - wie schon zuvor geschrieben - ein sehr verzichtbares Extra.
Hätte BMW das klassische Black Panel wie bei F1x angeboten, würde ich es nehmen.

Was bringt ein LCD-Display, wenn man es nicht für zusätzliche Anzeigen nutzt? Mercedes, Audi, VW.... die zeigen wie man das richtig macht 😠

Zitat:

@JCzopik schrieb am 11. März 2017 um 19:58:17 Uhr:

Die mittlere (normale) Ansicht ist nett und die hätte ich gerne. Die erste für Eco geht noch, wobei der Drehzahlmesser da fehlt und in der letzten wäre zwar wohl der Drehzahlmesser sichtbar, aber für mich geht die gar nicht. Aus meiner ganz persönlichen Sicht - wie schon zuvor geschrieben - ein sehr verzichtbares Extra.
Hätte BMW das klassische Black Panel wie bei F1x angeboten, würde ich es nehmen.

Drehzahlmesser bei Eco Pro ist auch nur relevant, wenn man manuell schaltet. Ansonsten ist der Drehzalmesser überbewertet.

Schaltet heute wirklich jemand nach Drehzahlmesser? Ich fahre eher nach Gehör oder Gefühl, da nutze ich auch beim Schaltwagen den Drehzalmesser nur indirekt zum Fahren.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 11. März 2017 um 20:14:00 Uhr:

Drehzahlmesser bei Eco Pro ist auch nur relevant, wenn man manuell schaltet. Ansonsten ist der Drehzalmesser überbewertet.

Schaltet heute wirklich jemand nach Drehzahlmesser? Ich fahre eher nach Gehör oder Gefühl, da nutze ich auch beim Schaltwagen den Drehzalmesser nur indirekt zum Fahren.

Es geht nun wirklich weniger um die Relevanz wie darum, dass mir die Anzeigen nicht gefallen.

Ich mag die klassischen Rundinstrumente (4 Stück 🙂) und brauche da das zusätzliche Mäusekino nicht. Den größten Teil der benötigten Informationen bekomme ich in HUD projiziert. Rest ist auch schon in der klassischen Variante drin, weitere Sachen zeigt ja noch das zentrale Display. Was braucht man dann noch im Auto zu sehen?

Wenn jemand wirklich so etwas mag, dann bietet sich die neue E-Klasse mit dem unmöglich aussehenden quer stehenden etwas, was einem Bildschirm ähneln soll. Für mich ist so etwas im Auto displatziert. Auto ist kein Kino, dient zum Fahren und jegliche kinoartige Belustigung beim Fahren gilt als potenzieller Unfallgrund. Nicht umsonst ist die Handynutzung am Lenkrad verboten. Aber jetzt überbieten sich die Hersteller ja geradezu dabei, die Handy-Inhalte irgendwo dem Fahrer vor die Augen zu bringen! Und das in Geschossen, die alle locker die 250-Marke schaffen. Wenn das dann zu steigenden Unfallzahlen führt, zahlen wir bald alle die Zeche und dürfen auf den Bahnen mit allgemeiner Geschwindigkeitsbeschränkung nur schleichen.

Aber klar - wer das mag, soll sich das Zeug auch bestellen. Für mich reicht der Fernseher im Wohnzimmer, im Auto muss ich keine Filme gucken und bunte Bildchen schauen. Wie gesagt, jedem das seine.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 11. März 2017 um 19:58:17 Uhr:

Die Ansichten kannst du ja selber einstellen. Du kannst die mittlere normale Sicht auch für den Sport Modus aktivieren 😉
Wenn man kein Bock auf die rote Sport"Ansicht" hat dann stellt man einfach wieder auf die normale Ansicht😉 und bleibt im Sportmodus.

Zitat:

@steart schrieb am 11. März 2017 um 20:25:23 Uhr:

Die Ansichten kannst du ja selber einstellen. Du kannst die mittlere normale Sicht auch für den Sport Modus aktivieren 😉
Wenn man kein Bock auf die rote Sport"Ansicht" hat dann stellt man einfach wieder auf die normale Ansicht😉 und bleibt im Sportmodus.

Gut - nur dafür soll ich 390 EUR ausgeben, um es später ohnehin auszuschalten?

Dann lieber doch nicht 🙂

Zitat:

@JCzopik schrieb am 11. März 2017 um 21:07:54 Uhr:

Zitat:

@steart schrieb am 11. März 2017 um 20:25:23 Uhr:

Gut - nur dafür soll ich 390 EUR ausgeben, um es später ohnehin auszuschalten?
Dann lieber doch nicht 🙂

Jedem das Seine 😉
Ich wollte es nur mal erwähnen, dachte es interessiert den einen oder anderen der mit dem Gedanken spielt es sich einbauen zu lassen oder zu warten.

Hier mal ein Video dazu, welches die Funktionen erläutert:

https://youtu.be/7bZinfFQZt8

Zitat:

@Sven28 schrieb am 11. März 2017 um 20:14:00 Uhr:

Schaltet heute wirklich jemand nach Drehzahlmesser?

ja. ich schalte auch mit der Sportautomatik relativ häufig manuell. Und gerade bei der 8-Gang-Steptronic ist es beim Runterschalten hilfreich zu sehen, wo man drehzahlmäßig landet.

Zitat:

@Knalla schrieb am 10. März 2017 um 15:05:13 Uhr:

So ist es. 🙂

Ich verstehe, wenn die Leute nicht warten möchten.

Ich werde warten. Die Paar Monate machen mir nix aus, ich fahr meinen so lange weiter.

Aktuell läufts auf August 2017 hinaus. Hab aber noch nix Genaues.

Woher kommt denn die Info zum August? Ich hab bereits Ende 2016 bestellt, dann hat der Verkäufer die Bestellung zurückgehalten, weil das Facelift noch gekommen ist, und jetzt hängt es bei mir gerade nur noch an dem multifunktionalen Instrumentendisplay. Das möchte ich unbedingt haben (brauche kein HUD), aber ich bekomme keinen Termin genannt. Bin daher für alle konkreten Hinweise zu möglichen Lieferterminen dankbar.

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 13. März 2017 um 10:32:02 Uhr:

Woher kommt denn die Info zum August? Ich hab bereits Ende 2016 bestellt, dann hat der Verkäufer die Bestellung zurückgehalten, weil das Facelift noch gekommen ist

Kannst du bitte mal genau (Datum) schreiben, wann der Verkäufer dich über das LCI informiert hat? Bei mir gab es nämlich so ein Hickhack mit Bestellung und LCI, dass ich herausfinden will, wann mein Verkäufer formal hätte wissen *müssen*, dass es ein LCI gibt und ab wann etwa. Ich finde es nämlich blöd, dass im Dezember angeblich noch niemand wusste, dass im Januar das LCI kommt...

Danke & Gruß, der Leo

Deine Antwort