Multifunktionales Instrumentendisplay

BMW 4er

Moin@all,

als noch Audifahrer, interessiert mich als Nachfolger für mein S3-Cab
unter anderem auch der 4er. Nun ist das Facelift am Markt, jedoch konnte ich
im Konfigurator nichts über das optionale, multifunktionale Cockpit lesen?
Wird das später eingeführt oder kommt es doch nicht?
Auf den Bildern ist nur die normalen Rundinstrumente zu sehen... 🙄

Wer kennt sich aus und weiß Rat?

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:15:40 Uhr:

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege: Das MuFu-Dispaly kann doch im Wesentlichen nur die Grafik je Fahrmodus anpassen, oder? Also nicht so wie bei VW/Audi, denn dort kann es ja von der Map über Rückfahrkamera (Audi TT) wirklich hilfreiche Infos einblenden.

Wenn das also wirklich nur ein bisschen Farbspielerei ist, finde ich das Display überflüssig 🙁

Hier kann man die Optik und Funktionalität sehr gut sehen. Einfach weiterklicken

http://www.cio.de/g/bmw-340i-limousine-f30-interieur,112182,24?...

640 weitere Antworten
640 Antworten

Auf den Tag genau bekomme ich das nicht mehr hin, aber ich habe Mitte Dezember bestellt und habe dann noch kein Lieferdatum genannt bekommen. Anfang Januar - auf meine Nachfrage zum Liefertermin - hieß es dann, dass es vermutlich ein Facelift gibt, aber noch nichts detailliertes dazu bekannt ist. Die offizielle Info von BMW kam dann am 17. Januar raus, das weiß ich noch.

Naja, ich habe Mitte Oktober bestellt. Zunächst sollte Dezember LT sein, das klappte aber nicht mehr, so dass ich letztendlich den Vertrag mit "Lieferung Mitte April" unterzeichnet habe.
Inzwischen wurde der Vertrag Anfang Februar auf 440i (vorher: 430d) umgeändert und nun habe ich die Abholung für den 04.05. in der BMW Welt vereinbart.
IMHO hätten die Verkäufer bereits im Oktober die Kenntnis haben müssen, dass ein LCI kommt. Ohne Detail vielleicht, aber die Tatsache hätte bekannt sein müssen.

Hast Du wirklich bestellt? Ohne Konfigurationsmöglichkeit kann doch auch kein Händler bestellen.

Vermutlich liegt der Wunsch nach einem Auto "nur" bei Deinem Händler auf dem Schreibtisch und wartet das BMW nähere Infos gibt.

Würde den Händler mal konkret fragen

Hat hier irgendjemand einen 4er mit multifunktionalem Instrumentendisplay bestellt und hat bereits einen konkreten Liefertermin?

Ähnliche Themen

Denke nicht. Bisher sinds nur unverbindliche Aussagen von den Händlern/BMW.

Übrigens wird meiner jetzt auf Sept/Okt schon geschoben - auch das noch unbestätigt.

Verbindlichen Liefertermin gibt es noch nicht. Man kann das Mufu ja nicht mal "reinkonfigurieren".
Letzte Aussage meines Händlers war Juli/August, wobei ich mich auch nicht wundern wuerde wenn es September/Oktobers wird. Irgendwie wird es immer später...

Zitat:

@Knalla schrieb am 15. März 2017 um 07:30:53 Uhr:

Denke nicht. Bisher sinds nur unverbindliche Aussagen von den Händlern/BMW.

Übrigens wird meiner jetzt auf Sept/Okt schon geschoben - auch das noch unbestätigt.

Ist denn zum Okt mit einer weiteren Änderung zu rechnen?

Dann wartet man soooo lange und plötzlich kommt 2 Tage später eine neue Änderung heraus. Oder BMW verschiebt noch offiziell das MuFu auf den Herbst und dann ggf. mit neuer Preisliste etc.

Warten wir mal auf die neuen Prospekte von März 2017, was dort drin steht.

Änderungen gibt es meist im März und Juli mit Erscheinen der neuen Preislisten. Wegen dem MuFu so lange warten? Ich hatte es im 5er, eine Spielerei ohne Mehrwert. Die März 2017 Preisliste gibt es schon ein paar Tage, das MuFu ist drin, mit dem Zusatz Voraussichtlich verfügbar ab 2. Quartal 2017. Ein Händler kann es allerdings noch nicht konfigurieren. Auch im online Konfigurator ist es noch nicht gelistet.

Das ist schon schwach von BMW ... Ich möchte meinen 440i GC endlich haben. Am liebsten mit MFID, aber bis Oktober würde ich nicht warten. August wäre so ziemlich das Maximum. Eine Aussage von BMW würde da einfach mal helfen.

Bei mir sieht es ähnlich aus. Ebenso 440i GC.
Ich wuerde auch drauf warten, da ich nicht auf ein Auto angewiesen bin. Juli/August ist für mich auch das Maximum da ich das Auto gerne im Sommer schon hätte. Wenn ich aber jetzt höre September oder sogar Oktober da vergeht mir die Lust drauf.
Haette man einfach eine genaue Aussage dann koennte man abwägen.
Andererseits werde ich das Auto sehr lang fahren und mich evtl. im Nachhinein ärgern nicht darauf gewartet zu haben. Ich finde mit dem MufuId sieht der Wagen viel modernen aus.
Naja.. mal schauen was mit dem Katalog kommt.

In der Preisliste steht ja drin dass es ab 2. Quartal verfügbar ist. Auf der Homepage steht ab 2. Halbjahr..... Das kann ja theoretisch auch Dezember sein -.-

Sehe ich auch so und gerade wenn man das Auto länger fahren möchte (kann verstehen, dass bei Fahrzeugwechsel nach max. 3 Jahren andere Ansprüche vorhanden sind), dann könnte man sich in einem Jahr vielleicht ärgern.

Mein aktueller ist 8 Jahre alt und wäre jetzt im Sommer perfekt zu verkaufen (Cabrio) und der neue wird vermutlich etwas älter werden.

Ich hoffe ich kann im September Fotos vom neuen posten 🙂 und bin dann happy gewartet zu haben. 🙂

Frage-ich brauche im Oktober einen neuen-wahrscheinlich soll es der GC 440i oder ix werden.Da ich auch überlegt habe, mal das Lager zu wechseln nach Stuttgart,habe ich mich jetzt schon schlau gemacht über die entsprechenden Konditionen.Bei MB ist die Lieferzeit ein 1/2 Jahr,passte aber auch nicht ganz vom Angebot,deshalb wird es wahrscheinlich wieder BMW. Blauäugig dachte ich zunächst, dann muss ich mir ja jetzt noch keinen Stress machen, mit bestellen, wie gesagt,mein Leasing läuft im Oktober aus.
Jetzt habe ich überraschend ein wirklich gutes Angebot von einem Händler um die Ecke erhalten-Zusage allerdings nur,wenn Bestellung bis Ende März unterschrieben ist. Danach kann er die guten Konditionen nicht mehr garantieren.

Wenn ich aber jetzt höre, dass manche schon bestellt haben und auf September/ Oktober vertröstet werden, sollte man vielleicht doch schon jetzt zuschlagen, oder was meint Ihr? Laut Nachfrage bei meinem Händler, soll die Lieferzeit ca. 2-3 Monate sein. Was stimmt denn jetzt?

Ich sehe das als eine wesentliche Neuerung an, auch wenns Spielerei ist und auch wenns keine neuen Funktionen bietet. Wenn ich schon die Möglichkeit habe, einen Neuwagen zu fahren, sollte dieser auch neu sein. Und wenn er von innen zumindest optische Neuerungen aufweist, dann möchte ich diese auch haben. Sonst ist auch der auch wieder spät. wenn das Mufu raus ist innen "alt".

Deswegen möchte ich darauf warten. Selbst wenns Oktober wird. Meine Schmerzgrenze dabei habe ich mir noch nicht überlegt.

Wie ich jetzt in der Zwischenzeit zur Arbeit komme, habe ich meinem 🙂 als Aufgabe mitgegeben. Entweder fahre ich meinen aktuellen Wagen weiter über Leasingende (Mitte April) hinaus oder mit Leihwagen oder was auch immer. Wir werden sehen.

Zitat:

@Knalla schrieb am 15. März 2017 um 10:53:37 Uhr:

...
Und wenn er von innen zumindest optische Neuerungen aufweist, dann möchte ich diese auch haben. Sonst ist auch der auch wieder spät. wenn das Mufu raus ist innen "alt".
...

Das MuFu ist eine reine Spielerei ohne echten Mehrwert und verändert nur leicht die Optik des Cokpits.

Hätte BMW demnächst als den letzten Schrei in rosa beleuchtete Make-Up-Spiegel in FullHD angeboten, müsste man diese nach der obigen Aussage mitbestellen, weil das Auto sonst alt wäre.

Ich bin bekanntlich kein Freund von diesem Mäusekino, aber die Entscheidung pro oder gegen ein ziemlich gescheites Auto davon abhängig zu machen, ob man etwas Kino im Auto bekommt, finde ich schon seltsam. Natürlich soll jeder sich das bestellen, was er möchte - aber sind die klassischen Rundinstrumente so schlecht? Oder ist der Druck, das MuFu zu bestellen, daher so groß, weil man an den Wiederverkauf und die dann potenziell ankommenden jungen Männer denkt, die immer etwas an der Ausstattung auszusetzen haben? Dann bin ich mir sicher, dass die auch bei verbauten MuFu die Nase rupfen werden, weil das Auto noch diese oder andere für mich beim Neuwagenkauf vollkommen sinnfreie Ausstattung nicht hat. Diese Erfahrung durfte ich schon mehrfach im Leben machen, daher war ich bei den letzten geleasten Autos froh, dieses Theater nicht wieder mitmachen zu müssen.
Da ich eben das MuFu nicht bestellt habe, laufe ich nun wohö tatsächlich Gefahr, dass mein Auto in 6-7 Jahren unverkäuflich sein wird, weil so ein Kino drin fällt. Das Problem werde ich aber dann lösen - nicht jetzt.

Zitat:

Das MuFu ist eine reine Spielerei ohne echten Mehrwert und verändert nur leicht die Optik des Cokpits.
Hätte BMW demnächst als den letzten Schrei in rosa beleuchtete Make-Up-Spiegel in FullHD angeboten, müsste man diese nach der obigen Aussage mitbestellen, weil das Auto sonst alt wäre.

Generell hast ja recht. Nur ging es in diesem Beitrag ja um das MuFu und wer sowas nicht haben möchte, der muss es ja nicht bestellen.

Wäre es jetzt ein Beitrag "wann kommt der 400PS Motor", dann würden vermutlich den wenigsten der Hinweis, dass der 200PS Motor schon völlig ausreichend ist, als Feedback ausreichen.

Deine Antwort