Multi-SIM oder rSAP-Profil nutzen

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

ich habe für meine Q alles geordert, was die Konnektivität im mobilen Zeitalter fördert:

* MMI-Navi
* Audi Connect
* Phone-Box
* Smartphone-Interface

Nun die Frage: Was sind die Vor- und Nachteile, das eigene Mobitelefon über rSAP-Profil zu verbinden (alle Familien-Handys geben das her) oder eine Multi-SIM einzusetzen?

Das Fahrzeug wird überwiegend von mir genutzt und gelegentlich von meiner Frau.

Würde mich freuen, wenn Ihr eure eigene Erfahrungen mit Für und Wider posten könntet. Ich selber habe bisher nur Erfahrung mit einfachen Bluetooth Freisprecheinrichtungen oder der rSAP-Anbinung im RNS510 von VW mit Komforttelefonie - diese bietet aber nicht die Alternative über eine Multi-SIM.

Freue mich auf Eure Beiträge und sage schon jetzt DANKE

Beste Antwort im Thema

Es sei mir erlaubt "kurz" nochmal auf die ursprünglichen Fragen einzugehen.

Audi connect:
Ist eine Sammlung von Dienste die das MMI über das Internet nutzt (Google Earth, Online Traffic, Zug/Flugankunft, SMS diktieren, usw.). Zur Benutzung braucht das MMI natürlich einen Internetverbindung.

Internetverbindung geht entweder über WLAN Tethering (Persönlicher Hotspot im iPhone/Android), eine gesteckte SIM Karte (Multi-SIM zum Telefonieren, oder einfache einen Daten SIM zum Surfen) oder ein SIM über rSAP (falls vom Handy unterstützt).

Phone Box:
Wie schon korrekt erwähnt, erlaubt die Phonebox das kapazitive Koppeln der Handy Antenne und das drahtlose Laden. Das Koppeln der Antenne macht nur Sinn, wenn man das Handy per Freisprechen verbindet. Bei rSAP ist das Handy nicht mehr im Netz (die SIM hat ja jetzt das MMI) und somit sendet es auch nicht mehr über die Antenne. Zusätzlich braucht man die Phone Box wenn man rSAP nutzen möchte.

Auf die Sprachqualität (bei Freisprechen) hat die Phonebox keinen grossen Einfluss. Zwar ist der Empfang besser aber die eigentlich Sprachqualität ist auch ohne Koppelbox mit modernen Telefonen sehr gut (Stichwort HD Voice und vor allem Wideband Speech bei Freisprechen). Beste Qualität hat man natürlich wenn man direkt über das LTE Modem telefoniert.

Nochmal was zu Tethering vs. gesteckte SIM vs rSAP:
Tethering ist bei den meisten Telefon leider schlecht gelöst, d.h. der Hotspot des Telefons wird meistens nach einer Weile abgeschalten oder spätestens wenn man das Auto verlässt (ist ja niemand mehr verbunden) + erhöhter Stromverbrauch wegen WLAN. Sprich, immer wenn man ins Auto kommt, muss man erst nochmal den Hotspot im Handy anschalten bzw. sichtbar machen.

rSAP ist eigentlich ziemlich nett, bis auf wenige Ausnahmen wird es gut unterstützt. HTC unterstützt es aber HTC One M7/M8, Samsung seit dem Galaxy S2 (nutzbar erst mit dem S3 besser noch S4), LG mit dem G2 (besser ab G3), Apple und Windows Phone Geräte leider garnicht. Das man die PIN beim M7 eingeben muss, nachdem man das Auto verlassen hat, habe ich so schon gesehen (macht auch das LG G2 so), aber ich meine das es mittlerweile durch ein Update behoben wurde, spätestens mit dem M8 sehe ich das nicht mehr. Bei Samsung klappt es sehr gut. Alternativ kann man nur die SIM PIN abschalten.

Wenn man nur Datendienste braucht, empfehle ich ein billige Daten SIM zu kaufen (10EUR im Monat oder weniger) und ins Auto zu stecken und die SIM nur für Daten zu verwenden. Dann kann man immer noch 2 Telefone gleichzeitig über Freisprechen verbinden und kann dann aktive Gespräche mit ins Auto nehmen oder auch aus dem Auto mitnehmen.

135 weitere Antworten
135 Antworten

BenNLCH schreibt ja, dass er über das iPhone einige Optionen nicht hat, die er mit eingesteckter SIM-Karte hat. Wobei die grundsätzliche Datenkommunikation ja offenbar funktioniert, da ja nur die genannten Optionen nicht funktionieren.

Es funktioniert eben alles, was über das normale Bluetooth realisierbar ist (Telefonbuch, Telefonieren, SMS,...). Datendienste wie Google Maps Navigation, Nachrichten, Spritpreise, Wettervorhersage etc. ist damit nicht möglich. Dafür braucht es dann (wenn das Smartphone nicht rSAP-fähig ist - also zum Beispiel ein iPhone) eine Extra-SIM im Fahrzeug, über welche dann die Datendienste laufen.

Zitat:

@ballex schrieb am 5. Februar 2016 um 14:37:35 Uhr:

Es funktioniert eben alles, was über das normale Bluetooth realisierbar ist (Telefonbuch, Telefonieren, SMS,...). Datendienste wie Google Maps Navigation, Nachrichten, Spritpreise, Wettervorhersage etc. ist damit nicht möglich. Dafür braucht es dann (wenn das Smartphone nicht rSAP-fähig ist - also zum Beispiel ein iPhone) eine Extra-SIM im Fahrzeug, über welche dann die Datendienste laufen.

Nee, er nutzt ja (wenn ich ihn richtig verstanden habe) das Koppeln des iPhones über WLAN, so dass er seine Datenverbindung über das iPhone, und NICHT über das LTE-Modul im MMI nutzt.

Achso? Hm, das wäre mir neu...kenne es nur so wie beschrieben. Dann mal die Erklärung abwarten... 😕

Ähnliche Themen

Ja, das ist neu im 4M, dass man das MMI auch als Client an einem Hotspot (Router daheim oder iPhone im Auto) anmelden kann.

Also ich habe schon beide Möglichkeiten mit dem iPhone ausprobiert. Meine extra-SIM funktioniert im roaming nicht und daher habe ich im Ausland mein iPhone als Hotspot und das MMI als Client eingestellt. Bei mir haben auch in diesem Fall alle Connect-Spielereien inkl. Google Earth Kartendarstellung funktioniert.

guten morgen, ich hab ein extra daten SIM karte, und hab mein iphone mittels Wlan an mein Audi gekoppelt, das hab ich gemacht weil die Verbindung besser ist, und ich mit mein Iphone auch mit Wifi telefonieren kann,
ich hab ein abo für ganz europa, mit 2 GB pro monat im ausland, so das reicht völlig aus,

nur die internet Geschwindigkeit ist mein iphone direkt schneller als über das wifi modul auch wenn das modul LTE mit volle netzt anzeigt.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 22. Januar 2016 um 16:49:49 Uhr:

Zitat:

@Joseline31 schrieb am 26. August 2015 um 09:39:52 Uhr:

...

rSAP ist eigentlich ziemlich nett, bis auf wenige Ausnahmen wird es gut unterstützt. HTC unterstützt es aber HTC One M7/M8, Samsung seit dem Galaxy S2 (nutzbar erst mit dem S3 besser noch S4), LG mit dem G2 (besser ab G3), Apple und Windows Phone Geräte leider garnicht. Das man die PIN beim M7 eingeben muss, nachdem man das Auto verlassen hat, habe ich so schon gesehen (macht auch das LG G2 so), aber ich meine das es mittlerweile durch ein Update behoben wurde, spätestens mit dem M8 sehe ich das nicht mehr. Bei Samsung klappt es sehr gut. Alternativ kann man nur die SIM PIN abschalten.
...

Hallo,
bin gerade dabei einen Q7 zu konfigurieren und das Thema ist ja sehr ernüchternd, wenn man Verkäufer fragt, die Knowledge ist da eher bescheiden.
Ich bräuchte eigendlich nur Connect und hätte gerne eine Alternative zu dem Kartenslot und der zusätzlichen SIM-Karte.
Kann mir jemand bestätigen, das rSAP auch funktioniert wenn man nur MMI Plus Touch und Connect hat und die Phone Box nicht zwingend erforderlich ist? Außer ich möchte die Antenne nach draußen bringen und mit QI laden (habe ein aktuelles Galaxy S6).
Danke für Eure Rückmeldung.
Grüße
Marc

Soweit ich weiß ist die Phonebox die Vorraussetzung für rSAP (und Zusatztelefon).

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 31. Januar 2016 um 08:00:51 Uhr:

ich hab gestern mit ein speed test raus gefunden das die internet Geschwindigkeit übers Iphone 6 bis zu 4 mal schneller als über die hotspot mit feste sim karte auf LTE netz, so den Q7 gibt nicht die volle speed durch, mach ich da was falsch, oder ist es einfach so,

per Iphone lasst sich nicht alle connect Optionen nutzen.

Ich denke das liegt unter anderem am WLAN. Das funkt auf 2.4GHz (11n) und mehr als 60-70MBps sind da wohl nicht drin.

Was hast du gemessen?

bei meine Messungen geht es nicht über 12 mb, auf den IPhone auf das 4G Netzwerk bis zu 80 mb

Zitat:

@Joseline31 schrieb am 7. Februar 2016 um 12:57:17 Uhr:

Soweit ich weiß ist die Phonebox die Vorraussetzung für rSAP (und Zusatztelefon).

Danke für das Update. Ich dachte nur, ich hätte zum Connect oder MMI Touch gelesen, dass man E-Mails lesen kann bei Geräten die über rSAP verfügen. Da war nicht die Rede von, dass die Phone Box Voraussetzung ist. Es ist ein Fluch mit den Einzelkomponenten, sollte lieber alles in einem sein. Genauso das Notrufpaket. Muss eh bald Serie sein, aber Audi will noch extra Geld verdienen.

Ich glaube ich werde die Phone Box zur Sicherheit mitbestellen. Hilft ja alles nichts.
Grüße
Marc

Als technik unbedarfter reiner Smartphonenutzer kommt man ganz schön ins Schwitzen und neigt fast dazu besser mal alles mitzubestellen, damit nicht später irgendeine wichtige Funtion fehlt. Das missfällt natürlich ein stückweit..

Deshalb nochmal die komprimmierte Frage:

Was bekommt ein Iphonenutzer, der sein Gerät grundsätzlich in Sicht- und Greifweite haben muss, es über den Ziganzünder permanent läd und Kontakte, Musik und Telefonie über Blutooth ausführt für die knapp EUR 500,- der Phonebox als Mehrwert ?

Zusatzfrage: Ist Dämmglas in diesem meinem Falle wirklich von Nachteil hinsichtlich der Sprachqualität oder Empfangsstärke...... ?

Danke für die Hilfestellung.

Die induktive Nutzung der Außenantenne und damit einen verbesserten Empfang, wenn er nicht gerade ein 6s plus nutzt - da dieses nicht mehr in die dafür abgesehene Anlage passt😉 - und das ausgerechnet in einem Kleinwagen wie einem Q7 😁

Also den Unterschied bei der Empfangsqualität im Zusammenhang mit Dämmglas konnte ich erst an diesem Wochenende wieder feststellen. Während meine Frau mit ihrem iPhone 6 kein Netz im Auto bekam, hatte mein iPhone in der Phonebox immer noch 50% bei der Fahrt durch eine schlecht abgedeckte Region.

Ich habe nun erfahren, dass es KEINEN USB-Anschluss im Staufach gibt, wenn nicht die Phonebox konfiguriert wird.

Kann das jemand bestätigen, der die Phonebox NICHT hat?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Lademöglichkeit für das auch im Einsatz befindliche Ipad benötige. Andere/Weitere USB-Anschlüsse sind mir nicht bekannt, oder gäbe es die doch? Weil, die Phonebox als solches brauche ich nicht...... und nen USB-Anschluss für EUR 500,- ist natürlich ärgerlich.

Oder ist da noch irgendwo ein 12V-Stecker im Fond, den man nutzen könnte?

Vielen Dank vorab fürs Schauen......

Deine Antwort