ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SIM Karte in Österreich

SIM Karte in Österreich

Audi Q7 2 (4M)

Irgendwie bin ich noch nicht schlau geworden zu dem Thema?

Wer von euch auch die 3 Jahres Sim genommen? wie ist der Empfang in Ö?

Welche Features fehlen wenn man nur die 3 Monats Sim nimmt und dann nicht verlängert?

Welche Datenmenge geht da pro Monat drüber?

Werden Maps Daten immer neu geladen oder wird das in einem Cache abgelegt, wenn man zb jeden Tag die gleiche Strecke fährt, braucht man ja nicht immer die Daten neu laden.

Wenn es Verkehrsmeldung oder Staumeldungen gibt, werden die über die Sim oder über das Radio übermittelt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe die 3J SIM und quer durch Österreich mit Schwerpunkt Nord & Ost keine störende Empfangsprobleme (zB Google Earth) Verkehrsmeldungen kommen wohl via Radio?!

 

Abgesehen von ein paar älteren Meldungen hier im Forum, kenne ich keine Datenmengenprobleme selbst bei Vielfahrer - somit ist bei den Strecken bzw KM-Leistung von Dir egal wie oft eine Karte geladen wird... es wird das vorhandene Volumen nicht sprengen. Mein tatsächlich Freundlicher sagt er habe keinen Kunden, dem jemals das Volumen ausgegangen sei - selbst jene nicht, die 70.000 km im Jahr mit Earth Karte unterwegs sind

bin nächste Woche in der Werkstatt weil mein Online-Connect seit Auslieferung noch nie wirklich funktioniert hat. Wenn du ein Handy gekoppelt hast wird sowieso das Handy angezapft und die Google Maps via Handy geladen. Das hat ein paar mal bei mir funktioniert danach nicht mehr.

Online Zielsuche via Goolge im Auto hat bei mir auch noch nie funktioniert: wurscht ob mit integrierter SIM oder mit Handy die Datenverbindung aufgebaut wird.

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 9. November 2017 um 00:28:12 Uhr:

Ich habe die 3J SIM und quer durch Österreich mit Schwerpunkt Nord & Ost keine störende Empfangsprobleme (zB Google Earth) Verkehrsmeldungen kommen wohl via Radio?!

 

Abgesehen von ein paar älteren Meldungen hier im Forum, kenne ich keine Datenmengenprobleme selbst bei Vielfahrer - somit ist bei den Strecken bzw KM-Leistung von Dir egal wie oft eine Karte geladen wird... es wird das vorhandene Volumen nicht sprengen. Mein tatsächlich Freundlicher sagt er habe keinen Kunden, dem jemals das Volumen ausgegangen sei - selbst jene nicht, die 70.000 km im Jahr mit Earth Karte unterwegs sind

Ich muss mich auch mal „outen“...um welche Datenmengen geht es denn hier???

Habe auch die 3 Jahres SIM...und eine zusätzliche SIM.

Gebe ich mein WLAN für die Mitfahrer frei reicht 1GB meines Handydatenvolumes, bei 3 Mitfahrern im www für knapp

4 Stunden oder 400 KM.

Schmeiße ich da etwas durcheinander?

Muss ich andere Einstellungen vornehmen?

Welches Datenvolumen meint dein Freundlicher...?

Vielleicht Infos so, dass auch ein älterer Jahrgang ohne große IT Erfahrung das versteht. Danke!!!

Nach der offiziellen Beschreibung bei Audi ist es so, dass immer wenn eine zusätzliche SIM-Karte installiert ist (zusätzlich zur Audi SIM) dann der komplette Datenverkehr immer nur über diese SIM erfolgt. Die onboard Audi-SIM wird dann nicht mehr angesprochen.

@Primeauditor:

Kann ich ebenfalls so bestätigen.

Und erst mit der externen SIM funktionieren die MMI APP Funktionen "Webradio", etc..

Leider konnte mein :-) diese Zusammenhänge damals nicht so erläutern.

Verlängerung des 3-Jahres -Dienstes für mich ausgeschlossen.

 

 

Für mich auch: nie wieder

Aber ohne gibt es auch keinen Zugriff auf Online Traffic oder?

Keine Ahnung. Aber das funktioniert ja eh nicht richtig. Überall Fahrbahnverengungen und weit und breit nichts zu sehen. Auch bei mir vorm Haus...

Fahr mal nur mit TMCpro. Habe im 4L noch Verkehrsdaten online und das ist um Welten besser als TMCpro. Von TMC mal ganz zu schweigen.

Fahrbahnverengungen kennt der 4L noch nicht.

Zitat:

@tacho66 schrieb am 9. November 2017 um 13:41:28 Uhr:

Ich muss mich auch mal „outen“...um welche Datenmengen geht es denn hier???

Habe auch die 3 Jahres SIM...und eine zusätzliche SIM. Gebe ich mein WLAN für die Mitfahrer frei reicht 1GB meines Handydatenvolumes, bei 3 Mitfahrern im www für knapp 4 Stunden oder 400 KM.

Schmeiße ich da etwas durcheinander? Muss ich andere Einstellungen vornehmen? Welches Datenvolumen meint dein Freundlicher...? Vielleicht Infos so, dass auch ein älterer Jahrgang ohne große IT Erfahrung das versteht. Danke!!!

Ich bzw. mein :) haben das "inkludierte" Datenvolumen bei 3-Jahresvertrag angesprochen. Bei Nutzung für die "integrierten" Dienste, scheint man damit auch als Vielfahrer auszukommen. Meine Antwort zielte alleine auf Johannes Frage ab hinsichtlich Ladevorgänge der Karten bei täglichen Strecken und entsprechender Datenvolumenverbräuche.

Sobald Du eine Zusatz-SIM nutzst (oder via Cubic Data Zusatzvolumen auf die Audi-SIM aufbuchst), geht der gesamte Traffic über diese Karte. Wurde auch schon mehrfach in anderen Threads kritisiert. Allerdings kannst Du auch nur so ein WLAN in der Kuh aufbauen und Deinen Mitfahrern zur Verfügung stellen.

Abseits vom Threadtitel, der speziell auf die Situation mit der SIM in A abzielt, gibt es ja schon sehr viele Beiträge an anderer Stelle zu diesem Thema :cool:

Hallo, habe da mal ne kurze Frage zu einer externen SIM Karte, da ich keine fest verbaute SIM Karte habe. Ich habe eine SIM Karte ins dafür vorgesehen Fach eingelegt und eigentlich funktioniert soweit auch alles (Kraftstoffpreise, Nachrichten, Parkplatzsuche etc.), welche Möglichkeit habe ich Internetradio im Fahrzeug zu hören und zwar so, dass die Daten über die SIM Karte im Fahrzeug laufen. Wenn ich Webradio in der APP nutze, dann laufen die Daten doch über mein privates iPhone welches über Bluetooth zum telefonieren gekoppelt ist oder?

Im MMI Menü "Audi Connect" habe ich nichts von Web- oder Internetradio gefunden.

Grüße

Zitat:

@gsipaq schrieb am 9. November 2017 um 18:01:04 Uhr:

@Primeauditor:

Kann ich ebenfalls so bestätigen.

Und erst mit der externen SIM funktionieren die MMI APP Funktionen "Webradio", etc..

Leider konnte mein :-) diese Zusammenhänge damals nicht so erläutern.

Verlängerung des 3-Jahres -Dienstes für mich ausgeschlossen.

WLAN Hotspot des Autos nutzen.

Ist aber doch total blöd. Das Auto hat eine SIM Karte und somit eine Internetverbindung. Wäre doch wesentlich komfortabler wenn man einfach im MMI Menüpunkt „Audi Connect“ eine Auswahlmöglichkeit des Internetradio hätte, so wie jetzt neuerdings auch Twitter bei mir auswählbar ist.

Trotzdem Danke für Dein Tipp!

Zitat:

@martin.go schrieb am 10. November 2017 um 08:40:19 Uhr:

WLAN Hotspot des Autos nutzen.

Warte mal. Nicht, dass wir uns da falsch verstehen.

Welches Webradio und welche App meinst Du? Wenn Du von der MMI Connect App und dem MMI Webradio sprichst, dann verwendest hast Du doch eh schon WLAN gekoppelt und damit nutzt das Handy automatisch auch diesen WLAN Hotspot und damit deine SIM Karte im MMI für die Verbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen