ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Multi-SIM oder rSAP-Profil nutzen

Multi-SIM oder rSAP-Profil nutzen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 19. August 2015 um 12:35

Hallo zusammen,

ich habe für meine Q alles geordert, was die Konnektivität im mobilen Zeitalter fördert:

* MMI-Navi

* Audi Connect

* Phone-Box

* Smartphone-Interface

Nun die Frage: Was sind die Vor- und Nachteile, das eigene Mobitelefon über rSAP-Profil zu verbinden (alle Familien-Handys geben das her) oder eine Multi-SIM einzusetzen?

Das Fahrzeug wird überwiegend von mir genutzt und gelegentlich von meiner Frau.

Würde mich freuen, wenn Ihr eure eigene Erfahrungen mit Für und Wider posten könntet. Ich selber habe bisher nur Erfahrung mit einfachen Bluetooth Freisprecheinrichtungen oder der rSAP-Anbinung im RNS510 von VW mit Komforttelefonie - diese bietet aber nicht die Alternative über eine Multi-SIM.

Freue mich auf Eure Beiträge und sage schon jetzt DANKE

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 7:39

Es sei mir erlaubt "kurz" nochmal auf die ursprünglichen Fragen einzugehen.

Audi connect:

Ist eine Sammlung von Dienste die das MMI über das Internet nutzt (Google Earth, Online Traffic, Zug/Flugankunft, SMS diktieren, usw.). Zur Benutzung braucht das MMI natürlich einen Internetverbindung.

Internetverbindung geht entweder über WLAN Tethering (Persönlicher Hotspot im iPhone/Android), eine gesteckte SIM Karte (Multi-SIM zum Telefonieren, oder einfache einen Daten SIM zum Surfen) oder ein SIM über rSAP (falls vom Handy unterstützt).

Phone Box:

Wie schon korrekt erwähnt, erlaubt die Phonebox das kapazitive Koppeln der Handy Antenne und das drahtlose Laden. Das Koppeln der Antenne macht nur Sinn, wenn man das Handy per Freisprechen verbindet. Bei rSAP ist das Handy nicht mehr im Netz (die SIM hat ja jetzt das MMI) und somit sendet es auch nicht mehr über die Antenne. Zusätzlich braucht man die Phone Box wenn man rSAP nutzen möchte.

Auf die Sprachqualität (bei Freisprechen) hat die Phonebox keinen grossen Einfluss. Zwar ist der Empfang besser aber die eigentlich Sprachqualität ist auch ohne Koppelbox mit modernen Telefonen sehr gut (Stichwort HD Voice und vor allem Wideband Speech bei Freisprechen). Beste Qualität hat man natürlich wenn man direkt über das LTE Modem telefoniert.

Nochmal was zu Tethering vs. gesteckte SIM vs rSAP:

Tethering ist bei den meisten Telefon leider schlecht gelöst, d.h. der Hotspot des Telefons wird meistens nach einer Weile abgeschalten oder spätestens wenn man das Auto verlässt (ist ja niemand mehr verbunden) + erhöhter Stromverbrauch wegen WLAN. Sprich, immer wenn man ins Auto kommt, muss man erst nochmal den Hotspot im Handy anschalten bzw. sichtbar machen.

rSAP ist eigentlich ziemlich nett, bis auf wenige Ausnahmen wird es gut unterstützt. HTC unterstützt es aber HTC One M7/M8, Samsung seit dem Galaxy S2 (nutzbar erst mit dem S3 besser noch S4), LG mit dem G2 (besser ab G3), Apple und Windows Phone Geräte leider garnicht. Das man die PIN beim M7 eingeben muss, nachdem man das Auto verlassen hat, habe ich so schon gesehen (macht auch das LG G2 so), aber ich meine das es mittlerweile durch ein Update behoben wurde, spätestens mit dem M8 sehe ich das nicht mehr. Bei Samsung klappt es sehr gut. Alternativ kann man nur die SIM PIN abschalten.

Wenn man nur Datendienste braucht, empfehle ich ein billige Daten SIM zu kaufen (10EUR im Monat oder weniger) und ins Auto zu stecken und die SIM nur für Daten zu verwenden. Dann kann man immer noch 2 Telefone gleichzeitig über Freisprechen verbinden und kann dann aktive Gespräche mit ins Auto nehmen oder auch aus dem Auto mitnehmen.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 8. Februar 2019 um 17:36:59 Uhr:

@br403

Ja, verstanden, danke.

Aber ist schon schade, bei dann zwei Simkarten im Fahrzeug und zwei angekoppelten Geräten.

Besser wäre: Verkehr online immer über feste FzgSIM und telefonieren über eigene SIM.

Update:

Habe inzwischen die oben beschriebene Ausrüstung zwecks Email Abruf im MMI in Betrieb.

Was auch funktioniert:

Haupttelefon über Bluetooth in PhoneBox (incl Email).

Zusatztelefon über Bluetooth (ohne rSAP) in der Hosentasche.

Daten Verkehr Online über Fahrzeug(Audi)-Simkarte.

Nachteil hier: keine Außenantenne für Zusatztelefon.

 

Also hat man die Wahl: entweder Datenrate über FahrzeugSIM ohne rSAP oder Datenrate über eigene Simkarte und rSAP.

Bin mir noch nicht sicher, ob die Telefonverbindung Gerät in Phonebox dieselbe Qualität und Verbindungsstärke hat wie über Simkarte im Schacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Multi-SIM oder rSAP-Profil nutzen