ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Multi-SIM oder rSAP-Profil nutzen

Multi-SIM oder rSAP-Profil nutzen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 19. August 2015 um 12:35

Hallo zusammen,

ich habe für meine Q alles geordert, was die Konnektivität im mobilen Zeitalter fördert:

* MMI-Navi

* Audi Connect

* Phone-Box

* Smartphone-Interface

Nun die Frage: Was sind die Vor- und Nachteile, das eigene Mobitelefon über rSAP-Profil zu verbinden (alle Familien-Handys geben das her) oder eine Multi-SIM einzusetzen?

Das Fahrzeug wird überwiegend von mir genutzt und gelegentlich von meiner Frau.

Würde mich freuen, wenn Ihr eure eigene Erfahrungen mit Für und Wider posten könntet. Ich selber habe bisher nur Erfahrung mit einfachen Bluetooth Freisprecheinrichtungen oder der rSAP-Anbinung im RNS510 von VW mit Komforttelefonie - diese bietet aber nicht die Alternative über eine Multi-SIM.

Freue mich auf Eure Beiträge und sage schon jetzt DANKE

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 7:39

Es sei mir erlaubt "kurz" nochmal auf die ursprünglichen Fragen einzugehen.

Audi connect:

Ist eine Sammlung von Dienste die das MMI über das Internet nutzt (Google Earth, Online Traffic, Zug/Flugankunft, SMS diktieren, usw.). Zur Benutzung braucht das MMI natürlich einen Internetverbindung.

Internetverbindung geht entweder über WLAN Tethering (Persönlicher Hotspot im iPhone/Android), eine gesteckte SIM Karte (Multi-SIM zum Telefonieren, oder einfache einen Daten SIM zum Surfen) oder ein SIM über rSAP (falls vom Handy unterstützt).

Phone Box:

Wie schon korrekt erwähnt, erlaubt die Phonebox das kapazitive Koppeln der Handy Antenne und das drahtlose Laden. Das Koppeln der Antenne macht nur Sinn, wenn man das Handy per Freisprechen verbindet. Bei rSAP ist das Handy nicht mehr im Netz (die SIM hat ja jetzt das MMI) und somit sendet es auch nicht mehr über die Antenne. Zusätzlich braucht man die Phone Box wenn man rSAP nutzen möchte.

Auf die Sprachqualität (bei Freisprechen) hat die Phonebox keinen grossen Einfluss. Zwar ist der Empfang besser aber die eigentlich Sprachqualität ist auch ohne Koppelbox mit modernen Telefonen sehr gut (Stichwort HD Voice und vor allem Wideband Speech bei Freisprechen). Beste Qualität hat man natürlich wenn man direkt über das LTE Modem telefoniert.

Nochmal was zu Tethering vs. gesteckte SIM vs rSAP:

Tethering ist bei den meisten Telefon leider schlecht gelöst, d.h. der Hotspot des Telefons wird meistens nach einer Weile abgeschalten oder spätestens wenn man das Auto verlässt (ist ja niemand mehr verbunden) + erhöhter Stromverbrauch wegen WLAN. Sprich, immer wenn man ins Auto kommt, muss man erst nochmal den Hotspot im Handy anschalten bzw. sichtbar machen.

rSAP ist eigentlich ziemlich nett, bis auf wenige Ausnahmen wird es gut unterstützt. HTC unterstützt es aber HTC One M7/M8, Samsung seit dem Galaxy S2 (nutzbar erst mit dem S3 besser noch S4), LG mit dem G2 (besser ab G3), Apple und Windows Phone Geräte leider garnicht. Das man die PIN beim M7 eingeben muss, nachdem man das Auto verlassen hat, habe ich so schon gesehen (macht auch das LG G2 so), aber ich meine das es mittlerweile durch ein Update behoben wurde, spätestens mit dem M8 sehe ich das nicht mehr. Bei Samsung klappt es sehr gut. Alternativ kann man nur die SIM PIN abschalten.

Wenn man nur Datendienste braucht, empfehle ich ein billige Daten SIM zu kaufen (10EUR im Monat oder weniger) und ins Auto zu stecken und die SIM nur für Daten zu verwenden. Dann kann man immer noch 2 Telefone gleichzeitig über Freisprechen verbinden und kann dann aktive Gespräche mit ins Auto nehmen oder auch aus dem Auto mitnehmen.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
am 19. August 2015 um 13:22

Wenn alle Smartphones RSAP fähig sind (und sich auch im Q7 im Autotelefonmodus verbinden lassen) gibts eigentlich keinen Vorteil von Audi Connect. Das jeweilige Handy des Nutzers sollte sowieso per Bluetooth verbunden sein, um das Telefonbuch aktuell zu halten. Speichern von Kontakten ist über das MMI nicht mehr möglich.

Du kannst im Telefon Menü jederzeit wählen mit welchem Telefon du telefonieren willst.

das wäre der Vorteil beim Telefonieren, jeder hat seine Kontakte, jedes Tel sein eigenes Profil, bem Interface die individuellen Apps, die Audi unterstützt.

weiterhin kann das Navi über die Datenverbindung per GoogleMaps navigieren, greift dann auf die Flat eines einzelnen Handy zu.

Multi-Sim= feste Karte im Kartenslot des Fahrzeugs. Falls keine Twin-card, dann eigene Tel-Nr., eigener Datentarif usw.

Wenn ich mein Handy, welches sich über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden hatte aus dem Fahrzeug nehme, muss ich immer wieder die SIM per code freischalten. Das ist ein wenig nervig, mag aber evtl am Handy liegen (oder auch nicht) - Android. Das ist die Konsequenz, wenn das Fahrzeug auf die SIM zugreift.

Alle Klarheiten beseitigt? Gruß

am 19. August 2015 um 18:55

Wenn ich über Bluetooth mein iPhone 6 verbinde, hab ich doch alles was ich brauche, meine Kontakte, Freisprecheinrichtung usw. Wenn ich keine eigene SIM Karte einsetzen will, brauche ich doch keine Audi phone box, liege ich da richtig?

hat mit der phone box nichts zu tun. Bluetooth-Schnittstelle zum Telefonieren, Musik streamen ist serienmäßig. Phonebox zum induktjven Laden, Antennenverstärkung, Nutzung rsap-Profile. Zusätzlich Kartenslot für SIMcard. Also wenn Du über Dein Handy z.B. Google Earth navigieren möchtest, brauchst Du du die Phonebox

am 20. August 2015 um 7:55

Zitat:

@nebukadnezzar99 schrieb am 19. August 2015 um 20:55:46 Uhr:

Wenn ich über Bluetooth mein iPhone 6 verbinde, hab ich doch alles was ich brauche, meine Kontakte, Freisprecheinrichtung usw. Wenn ich keine eigene SIM Karte einsetzen will, brauche ich doch keine Audi phone box, liege ich da richtig?

Dein iPhone kann kein rsap und daher ist Phonebox rein zum telefonieren Pflicht. Ansonsten ist die Verbindung zu schlecht. Bei Dämmglas ist ohne Phonebox kein ordentliches Gespräch möglich.

am 20. August 2015 um 8:11

Also bei meinem A6 mit Dämmglas ging das ganz gut... ;)

am 20. August 2015 um 11:00

Zitat:

@Pala55 schrieb am 19. August 2015 um 22:01:17 Uhr:

hat mit der phone box nichts zu tun. Bluetooth-Schnittstelle zum Telefonieren, Musik streamen ist serienmäßig. Phonebox zum induktjven Laden, Antennenverstärkung, Nutzung rsap-Profile. Zusätzlich Kartenslot für SIMcard. Also wenn Du über Dein Handy z.B. Google Earth navigieren möchtest, brauchst Du du die Phonebox

Warum kann die google Geschichte nicht mein iPhone per Bluetooth als Internetzugang nutzen? Ich hab ja auch Audi connect bestellt, damit wird doch die Verbindung zum Internet hergestellt, oder irre ich?

Die Phonebox ist doch nur für Antennenverstärkung und als Ladeschale oder?

Themenstarteram 20. August 2015 um 15:40

Zitat:

@doppelteglasur schrieb am 19. August 2015 um 15:22:25 Uhr:

Wenn alle Smartphones RSAP fähig sind (und sich auch im Q7 im Autotelefonmodus verbinden lassen) gibts eigentlich keinen Vorteil von Audi Connect. Das jeweilige Handy des Nutzers sollte sowieso per Bluetooth verbunden sein, um das Telefonbuch aktuell zu halten. Speichern von Kontakten ist über das MMI nicht mehr möglich.

Du kannst im Telefon Menü jederzeit wählen mit welchem Telefon du telefonieren willst.

Verstehe ich da etwas falsch? Audi Connect dient doch vor allem dazu die Online-Verkehrsinformationen zu erhalten und beinhalte myRoute, myNetwork, myInfo, myRoadmusic. Der SIM-Kartenleser ist doch schon beim MMI-Navi ohnehin dabei - oder?

Themenstarteram 20. August 2015 um 15:45

Zitat:

@Pala55 schrieb am 19. August 2015 um 16:23:17 Uhr:

...weiterhin kann das Navi über die Datenverbindung per GoogleMaps navigieren, greift dann auf die Flat eines einzelnen Handy zu.

Das ist doch aber unabhängig davon, ob ich rSAP oder Multi-SIM nutze - oder?

 

Zitat:

Multi-Sim= feste Karte im Kartenslot des Fahrzeugs. Falls keine Twin-card, dann eigene Tel-Nr., eigener Datentarif usw.

Eine Multi-SIM zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass sie die gleiche Rufnummer wie die "Haupt-SIM" hat - zumindest beid er Telekom.

Zitat:

Wenn ich mein Handy, welches sich über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden hatte aus dem Fahrzeug nehme, muss ich immer wieder die SIM per code freischalten. Das ist ein wenig nervig, mag aber evtl am Handy liegen (oder auch nicht) - Android. Das ist die Konsequenz, wenn das Fahrzeug auf die SIM zugreift.

Das ist auch mein Problem heute schon bei mein VW-RNS510. Ich nutze dabei ein HTC One M7 und habe auch noch keine Lösung dafür gefunden :-(

Vieleicht hat ja einer von Euch dazu eine Lösung, die nicht die Deaktivierung der SIM-PIN umfasst???

Das war übrigens auch der Hauptgrund, weshalb ich den Einsatz einer Multi-SIM erwogen habe. Ich habe schon manchen Anruf verpasst, weil ich nach dem Aussteigen vergessen habe, den PIN neu einzugeben :-(

Zitat:

@Vibramobil schrieb am 20. August 2015 um 17:45:13 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mein Handy, welches sich über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden hatte aus dem Fahrzeug nehme, muss ich immer wieder die SIM per code freischalten. Das ist ein wenig nervig, mag aber evtl am Handy liegen (oder auch nicht) - Android. Das ist die Konsequenz, wenn das Fahrzeug auf die SIM zugreift.

Das ist auch mein Problem heute schon bei mein VW-RNS510. Ich nutze dabei ein HTC One M7 und habe auch noch keine Lösung dafür gefunden :-(

Vieleicht hat ja einer von Euch dazu eine Lösung, die nicht die Deaktivierung der SIM-PIN umfasst???

Das war übrigens auch der Hauptgrund, weshalb ich den Einsatz einer Multi-SIM erwogen habe. Ich habe schon manchen Anruf verpasst, weil ich nach dem Aussteigen vergessen habe, den PIN neu einzugeben :-(

Also das RNS510 macht selbst kein RSAP, da brauchst Du die entsprechende Telefonbox (Premium FSE). Und bei der Eingabe der SIM-PIN über das MFA-Menü kannst Du auswählen zwischen "OK" und "Speichern" nach der Eingabe. Dann brauchst Du auch nicht jedes Mal die PIN neu eingeben.

VG,

Vampyre (RNS510, HTC Desire S, Premium FSE)

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:34

Zitat:

@Vampyre schrieb am 20. August 2015 um 18:42:09 Uhr:

Zitat:

@Vibramobil schrieb am 20. August 2015 um 17:45:13 Uhr:

 

Das ist auch mein Problem heute schon bei mein VW-RNS510. Ich nutze dabei ein HTC One M7 und habe auch noch keine Lösung dafür gefunden :-(

Vieleicht hat ja einer von Euch dazu eine Lösung, die nicht die Deaktivierung der SIM-PIN umfasst???

Das war übrigens auch der Hauptgrund, weshalb ich den Einsatz einer Multi-SIM erwogen habe. Ich habe schon manchen Anruf verpasst, weil ich nach dem Aussteigen vergessen habe, den PIN neu einzugeben :-(

Also das RNS510 macht selbst kein RSAP, da brauchst Du die entsprechende Telefonbox (Premium FSE). Und bei der Eingabe der SIM-PIN über das MFA-Menü kannst Du auswählen zwischen "OK" und "Speichern" nach der Eingabe. Dann brauchst Du auch nicht jedes Mal die PIN neu eingeben.

VG,

Vampyre (RNS510, HTC Desire S, Premium FSE)

Stimmt! Ich habe auch die Premium-FSE. Mein Problem ist auch nicht, dass ich die Pin bei der Koppelung im Fahrzeug jedes Mal neu einen muss sondern nach Verlassen des Fahrzeugs das Telefon nach Entkopplung die Pin neu anfordert.

Gibt man nach dem Aussteigen die Pin nicht neu ein bleibt das Telefon inaktiv.

am 21. August 2015 um 11:34

habe jetzt mal mit Audi selber gesprochen:

Die Phone Box ist quasi nur eine Ladestation mit externer Antenne und geringerer Strahlung. Die Internetverbindung läuft auch über eine eigene SIM Karte (Slot Handschuhfach) mit Audi connect, das ist auch für Google Maps und Co. zuständig.

Das telefonieren geht einfach über Bluetooth, Vorteil, alle Adressen aus dem iPhone sind zugreifbar. rSAP wird vom iPhone grundsätzlich nicht unterstützt, dieser Vorteil der Audi Phone Box fällt also auch weg.

Ergo: die 480EUR bringen eine etwas bessere Sprachqualität und eine Kabellose Aufladung (die das iPhone nicht kann)

am 22. August 2015 um 6:16

Nochmal zu den 3 Dingen: Audi Connect, Phone-Box und Smartphone-Interface.

Die Phone-Box verstehe ich als Platz für das iPhone zum besseren Telefonieren und der Anschlußmöglichkeit an USB.

Audi Connect erfordert eine eigene SIM-Karte und kann dann viel.

Dann bleibt aber doch noch das Apple CarPlay (im Smartphone-Interface enthalten), was auch eine Menge kann.

FRAGE: Mir scheint, als wenn man einige Funktionen sowohl mit Audi Connect als auch mit Apple CarPlay ausführen kann. Muss ich mich zwischen Audi Connect und Apple CarPlay entscheiden oder funktionieren die parallel und ergänzen sich sogar?

ODER: Kann ich auf die separate Auto-SIM-Karte verzichten, wenn ich Apple CarPlay nutze?

Audi-Smartphone-Interface bzw. Apple CarPlay zeigt IPhone Inhalte im MMI - ohne Fahrzeug-SIM, da dein Handy hier online ist.

Leider wird kein Bluetooth-PAN Protokoll unterstützt - das fände ich imho ideal um die extra SIM Karte im MMI zu sparen um online zu gehen, allerdings wird nun Thethering unterstützt. d.h. du aktivierst den mobilen WLAN Hotspot im IPhone und wählst dich mit dem MMI in dieses WLAN. Der Stromverbrauch vom Handy ist aber natürlich groß - also Ladekabel nicht vergessen. wie gut die Empfangsqualität dann im Fahrzeug und mit der Koppelbox ist , das müsste man mal testen. Das MMI interne LTE Modul hat mit der direkten Dachantenne bestimmt Vorteile. aber für Onlinetraffic Echtzeitverkehrdaten ist die Verbindung via Thethering bestimmt ausreichend. Für mich wäre das eh der Hauptusecase für online im Auto.

Fürs Telefonieren gilt eigentlich die Frage Multi-SIM (extra SIM im MMI) vs rSAP (HandySIM & MMI Telefonmodul) vs HFP (HandySIM & Handytelefonmodul & ggfs. Koppelbox).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Multi-SIM oder rSAP-Profil nutzen