ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MuFU-Tasten nachrüsten bei Mj.2010

MuFU-Tasten nachrüsten bei Mj.2010

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:11

Hallo zusammen,

nachdem mein letzter 3C einem Hagelsturm:eek::eek: ausgesetzt war musste ein neuer(er) her:).

Auch ein 3C jetzt in Sportlineausführung und Mj.2010, leider fehlt mir das Multifunktionslenkrad meines alten sehr:(.

Ich habe zwar schon das neue 3 Speichenlederlenkrad aber leider sind da die Kappen statt den Tasten drauf.

Es gibt zwar viele Beiträge zum Thema aber viele sind vor der Modellpflege oder schon zum B7.

Nun ist es doch (glaub ich zumindest) so, das im Mj.2010 schon viele Teile des B7 verbaut wurden.

Kann mir da der eine oder andere vielleicht was dazu sagen?

Was ich bisher rausgefunden habe:

Ich brauche

Lenkrad- Leitungssatz :3C8971584A

Lenkstock Elektronikmodul :5K0953569T

Multifunktionstasten :3C8959537D + 3C8959538G

Ich habe laut:Lenksäulenelektronik

VW/Audi Teilenummer : 3c9953501BP

Softwareversion :0135

Hardwareteilenummer :5K0953569AA

Ist meine Auflistung vollständig oder hab ich da was vergessen bzw. kann ich meinen bestehenden Lenkstock mit GRA und den Wippen einfach drinnen lassen ?

Schon mal vielen Dank für eure HILFE

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:00

Jungs, habt erbarmen und meldet euch mal bitte auf mein Problem.

Es gibt doch den ein oder anderen der mit seinem 3C (MJ2010) dies schon hinter sich gebracht hat und

mir doch sicherlich ein wenig helfen kann.

Lenksäulensteuergerät, Lenkrad (ggf. nur die Blenden durch die Tastenfelder ersetzen) und Airbag-Kabel.

Der Rest muss kodiert werden, was allerdings zu einem Fehler im Fehlerspeicher führt (Lenkstockschalter falsch kodiert). Ist nur ein Hinweis, stört aber nicht.

Wenn du das nicht haben willst, muss auch ein neuer Lenkstock her, was aber Unsinn ist, denn es geht auch so.

Da du Schaltwippen hast, kann es gut sein, dass du lediglich die Tasten und das Airbag-Kabel benötigst. Das wäre natürlich für dich optimal. Kannst du dein Lenksäulensteuergerät auslesen?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:07

Hey Andi.C,

erst mal Danke für deine Antwort.

Nun zum Thema:

Wie ist das mit dem Lenkstockschalter,ich hab gedacht das beim MJ.2010 alles

(Lenkstockschalter und Lenksäulensteuergerät) in einem Modul verbaut wurde.

Wenn nicht,hast mir eine Teilenummer für das Lenksäulensteuergerätdas bei mir passt.

Das mit dem auslesen.......heute war der Teufel beim FREUNDLICHEN los und da hab ich es auf die nächsten Tage verschoben.

 

Ach noch was :Schaltwippen hab ich nicht ,da Schalter und kein DSG.

Teilenummer für den Lenkstockschalter.

Hm!!!!!

Hängt ja von der Ausstattung deines Wagens ab.

Limmo, Kombi, GRA, ACC.........

Nur mal so:

Es gab da noch den 02.11.2009

MJ 2010 gebaut vor dem 02.11.209 und ab dem 02.11.2009

haben total andere Länksäulensteuergeräte und Kombischalter verbaut, obwohl beide MJ 2010.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 11:45

Tagchen zusammen,

also ich hab mal nachgeschaut :1.10.2009 wurde mein neuer gebaut .

Aber das neue Lenkrad ist schon verbaut,das ist zumindest sicher.

Laut Andi muss man ja nur das Lenksäulensteuergerät tauschen .

Ich glaub ich brauch dann dieses: 3c0953549ah,

kann mir das jemand bestätigen

Zur Ausstattung: Kombi,Schalter,GRA und hoffentlich bald mit MFL

 

2013-10-29-11-41-50

Airbag kannste behalten.

Lenkrad oder eben die Tastenfelder neu, plus Leitungssatz für das Lenkrad (Airbagkabel) und Lenksäulensteuergerät.

Lenkstockschalter ist optional, denn dort hast du am Scheibenwischerhebel ja Bedienelemente für das Multifunktional-Diusplay. Diese werden durch die Tasten am Lenkrad ersetzt.

Der Fehler im Speicher ist ein Hinweis, kann man ignorieren, ansonsten muss der Lenkstock eben auch neu.

Teilenummern kann dir der Freundliche nennen, oder du suchst dir eben ein Fahrzeug gleichen Modelljahres mit MFL (Multifunktionslenkrad) und gibst beim freundlichen die Fahrgestellnummer an. Kannste einfach von der Windschutzscheibe abfotografieren.

Um solch ein Fahrzeug zu finden, Mobile oder VW Gebrauchtwagensuche bemühen und in deinem näheren Umfeld suchen. Bei dir die EZ ab September 2009 bis 2010 wählen.

LG

Andy

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 12:21

Alles klar und vielen Dank euch zwei.

Hab halt viele Beitrag hier im Forum gelesen ,

nur da werden so viele Teilenummern genannt das

man da ja nicht mehr durchcheckt.

Die o.g Teilenummer für das LSSG hab ich halt sehr oft in Verbindung mit der MFL Aufrüstung gelesen

 

In deinem ersten Beitrag schreibst du:

Zitat:

Ich habe laut:Lenksäulenelektronik

VW/Audi Teilenummer : 3c9953501BP

Softwareversion :0135

Hardwareteilenummer :5K0953569AA´

Woher hast du die 5K0.... Nummer ? abgelesen, ausgelsen ????

Weiter unten schreibst du:

Zitat:

Tagchen zusammen,

also ich hab mal nachgeschaut :1.10.2009 wurde mein neuer gebaut .

Das past nicht zusammen.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 14:59

Ich hab mal vor einiger Zeit beim Freundlichen ein paar Dinge auslesen lassen und da stand dieses unter : Lenksaulenelektronik.

2013-10-29-14-58-24

Zitat:

Ich glaub ich brauch dann dieses: 3c0953549ah,

Dann kannst du das vergessen.

Wie bist du dann auf das Datum gekommen?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:34

Es ist ja nicht Herstellungs = Erstzulassungdatum.

Hab das Datum aus dem Schein.

Was meinst Du damit: Das kannst dann vergessen

Na entweder hast du noch ein 3C0 SMLS (alt) - oder schon ein 5K0 (neu)

Das 3c0953549ah passt nicht.

klick 300953549AH

klick 5K0953569AA

Die Bauform ist etwas anders.

---------------------------------

Aus dem Schein kannst du nicht ersehen wann dein Auto gebaut wurde.

Produktionsdatum ermitteln

Klick

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:41

also Produktionsdatum ist der 19.05.2010 (sorry für das Missverständnis)

das würde dann heißen das ich dieses Teil brauche: link ,oder?

Wie sieht es dann mit dem Schleifring raus, neuen kaufen oder passt der alte?

Man,das ist ja schlimmer als eine Doktorarbeit:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MuFU-Tasten nachrüsten bei Mj.2010