ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RFK auf Taster verlegen

RFK auf Taster verlegen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2012 um 10:02

Hallo,

ich habe mir damals eine Rückfahrkamera eingebaut die super funktioniert,

nur das nervige daran ist das er sofort abschaltet wenn ich den rückwertsgang raus nehme.

und da mein Reifendruckkontrolle seit dem KI Umbau nicht funktioniert wollte ich es so machen das wenn ich die Rückfahrkamera brauche einmal den Taster drücke wo die Reifendruckkontrolle war und die Kamera angeht, das müsste doch irgendwie möglich sein oder?

die Kamera geht dann an wenn der Impuls fürs Rücklicht angeht.

Das hieße dann das ich das Kabel aufs dauer Plus legen muss womit der Taster beim drücken Den strom durch Läst.

Aber wie funktioniert Der Taster eigentlich, geht der strom nur dan durch wenn ich ihn eimal gedrückt habe oder wenn ich ihn gedrückt halte?

MfG Pyccakmakc

Beste Antwort im Thema

Guten Abend.

Und hier ist das Video.

Gruß sheka

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das RNS schaltet aber trotzdem das Bild wieder um, also wirste auch dann nix sehen!

Im Prinzip bräuchte es zusätzlich zwischen CAN und RNS510 noch eine Box, die bei gedrücktem Schalter dem Navi vorgaukelt, dass das Auto gerade den Rückwärtsgang eingelegt hat und langsamer als 15 km/h fährt. Für den ambitionierten Elektroniker sollte das machbar sein, für Otto-Normalbastler wie mich eher nicht...

vg, Johannes

Themenstarteram 12. März 2012 um 11:55

Also damit ihr das nochmal richtig versteht,

es ist kein original Steuergerät von VW sondern von Kufatec ich habe es nachgerüstet.

und damit die Rückfahrkamera angeht musste man ein kabel auf die + Leitung vom Rückfahrlicht setzten,

das Heist es geht an sobald das Rückfahrlicht leuchtet,

Der Rückwertgang hat somit nichts damit zu tun.

Aber das rns geht über das Rückwärtssignal des CAN in den Kamera Modus. Wenn der nicht wirklich eigelet ist, nützt es dir nichts, dass deine Schaltung die Kamera aktiv hält wenn das RNS gar nicht mehr das Kamerabild anzeigt.

Genau das meinte ich!

Wir fahren doch schon alle mit VIM(TV Free) und wenn nicht einfach die passende SW für´s RNS raussuchen und drauf spielen, wenn diese funktion noch nicht freigeschaltet ist wird das Bild leider schwarz bleiben.

 

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

Wir fahren doch schon alle mit VIM(TV Free) und wenn nicht einfach die passende SW für´s RNS raussuchen und drauf spielen, wenn diese funktion noch nicht freigeschaltet ist wird das Bild leider schwarz bleiben.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht?

a) VIM für DVD & TV hat nichts mit der RFK zu tun (!) - auch RNS510 mit VIM schalten das RFK-Bild bei ~ 15km/h ab

b) wie willst du manuell das Bild der Rückfahrkamera anzeigen?

Oder möchtest du das Signal der RFK an den normalen Videoeingang des RNS hängen? Prinzipiell denkbar, aber dann hast du natürlich generell keine automatische Umschaltung auf die RFK mehr und auch die Überlagerung des OPS geht verloren. Du müsstest also jedes Mal beim Rückwärts fahren:

a) Rückwärtsgang einlegen

b) die PDC abschalten (dann ist das Piepsen weg und die optische Anzeige)

c) das RNS auf Media/Video umschalten

Halte ich nicht für praktikabel...

vg, Johannes

mal ne andere frage, warum geht die reifendruckkontrolle nicht mehr nach einem KI umbau? danke ;)

Ohne das ein echter TV Tuner am CAN hängt wird das eh nix mit dem "auf den Videoeingang umschalten" denn ohne den weiß das RNS, dass kein TV tuner installiert ist. Wieso solle es manuell per Media bzw TV Taste auf den RGB Engang umschalten?

Und die Frage zum KI Umbau passti hier mal gar nicht zu

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

Wir fahren doch schon alle mit VIM(TV Free) und wenn nicht einfach die passende SW für´s RNS raussuchen und drauf spielen, wenn diese funktion noch nicht freigeschaltet ist wird das Bild leider schwarz bleiben.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht?

a) VIM für DVD & TV hat nichts mit der RFK zu tun (!) - auch RNS510 mit VIM schalten das RFK-Bild bei ~ 15km/h ab

b) wie willst du manuell das Bild der Rückfahrkamera anzeigen?

 

Oder möchtest du das Signal der RFK an den normalen Videoeingang des RNS hängen? Prinzipiell denkbar, aber dann hast du natürlich generell keine automatische Umschaltung auf die RFK mehr und auch die Überlagerung des OPS geht verloren. Du müsstest also jedes Mal beim Rückwärts fahren:

a) Rückwärtsgang einlegen

b) die PDC abschalten (dann ist das Piepsen weg und die optische Anzeige)

c) das RNS auf Media/Video umschalten

 

Halte ich nicht für praktikabel...

 

vg, Johannes

Wieso sollte die Kamera wenn sie auf dauerplus liegt ab 15 km/h abschalten das Navi denkt doch das der R - Gang drin ist ?

 

edit: steht ja schon weiter oben sorry

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Und die Frage zum KI Umbau passti hier mal gar nicht zu

na doch, der TE hats in seiner einleitung geschrieben und ich das erste mal gelesen, also passts trotzdem ;) neue threads will ja auch keiner ;)

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

 

Wieso sollte die Kamera wenn sie auf dauerplus liegt ab 15 km/h abschalten das Navi denkt doch das der R - Gang drin ist ?

wieso genau denkt denn das Navi, das der R gang drin ist?

Dieses Signal wird Doch vom Motorsteuergerät generiert bzw aus dem Getriebe und über CAN an alle Teilnehmer verteilt. Wie willst du das denn anstellen, dass das Navi denkt, der R Gang wäre beim Vorwärtsfahren weiter drin?

Sorry, habe weiter oben ein wenig überlesen dort wurde ja schon erläutert warum es nicht geht, kann man vieleicht das R- Singnal irgendwo anders abgreifen und manipulieren?

 

Mfg

Themenstarteram 12. März 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von honkytonk123

mal ne andere frage, warum geht die reifendruckkontrolle nicht mehr nach einem KI umbau? danke ;)

Da das Abs Steuergerät zu alt für das KI ist und somit nicht komoniziert laut vw arbeitet, ich verstehs auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen