Müssen die Rohre vom Auspuff immer gebogen sein? Oder können die auch auf Gehrung geschweißt werden

Audi A6 C6/4F

Mein Kollege will eine Auspuffanlage selber machen bzw. anschweißen Rohre, halter alles anpassen, ab dem Mittelschalldämpfer, meine frage müssen die Rohre immer gebogen sein oder kann man die auf Gährung schneiden und so anschweißen.

Beste Antwort im Thema

Der Hinweis mag vielleicht kleinlich erscheinen, aber wenn du es in Zukunft richtig schreibst ist allen geholfen. 🙂

Eine ordentliche Rechtschreibung gehört zum guten Umgangston und erleichtert das Lesen. Das gilt übrigens auch für eine halbwegs vernüftige Zeichensetzung, vor allem wenn man auf eine Frage auch eine Antwort erwart. Kauderwelch das man 3x lesen muß bevor sich einem der Sinn erschließt ignoriere ich grundsätzlich.
Der letzte Absatz geht nicht explizit an dich, sondern ist eher allgemeingültig.

P.S. Eine perfekte Rechtschreibung erwartet niemand, aber man sollte erkennen das sich jemand zumindest Mühe gegeben hat!

69 weitere Antworten
69 Antworten

Das hatte ich dem TE in der ersten Antwort auch schon geschrieben, aber "wer nicht..... muss fühlen" 😉

Gleichmäßig gebogene Rohre werden Strömungsgünstiger sein weil sich dort keine Turbulenzen bilden. Obs in der Praxis auch bemerkbar ist wird sich zeigen.
Wenns fertigungstechnisch nicht anders machbar ist
ist es aber ne Alternative.

naja ,60° Knick hätt' ich nicht gemacht. Ein Gährungsschnitt und eine Schweissnaht mehr mindestens,wäre es doch wert gewesen.Warum man keinen fertigen Bogen nimmt ,versteh ich auch nicht.
Wenn man jetzt hier einen erhöhten Widerstand hat,vieleicht bei nur einer bestimmten Drehzahl , wie will man das schlüssig analysieren...?

Also so'n Ecken hab ich noch nie gesehen.

Hoffentlich geht es gut...

Allein durch die scharfe Kante entstehen Verwirbelungen die das Abgas bremsen.
Weiters führt der plötzliche Knick zu Staudruck der das Gas weiter verlangsamt.
Bei einem kompressiblem Medium kann das zu einem ähnlichen Effekt führen wie in einer Resoglocke eines 2-Takt Motors.
Absolut tötlich bei einem 4-Takter.
Vom Leistungsverlust red ich noch gar nicht.
Deshalb ist auch jeder Auspuff (eigentlich jede Rohrleitung) möglichst strömungsgünsstig aufgebaut.
Also bitte wenn schon dann einen allmählichen Übergang schaffen aber nicht so plötzlich.

So bin fertig mit klugscheißen 😁

Ähnliche Themen

Ja, stimmt alles. Nur wenn der Querschnitt groß genug ist, kann so ein krasser Gehrungschnitt noch klappen. Aber ansonsten: schön ist anders.
Aber der Prüfer, den er sich warmhalten soll, ist ja so was von Klasse:- eintragen nicht nötig wegen dem geprüften Endrohr. In 2 Jahren kommt wahrscheinlich die Überraschung bei einem anderen Prüfer.

Zitat:

@flatfour schrieb am 14. Mai 2015 um 10:38:25 Uhr:

Ja, stimmt alles. Nur wenn der Querschnitt groß genug ist, kann so ein krasser Gehrungschnitt noch klappen. Aber ansonsten: schön ist anders.
Aber der Prüfer, den er sich warmhalten soll, ist ja so was von Klasse:- eintragen nicht nötig wegen dem geprüften Endrohr. In 2 Jahren kommt wahrscheinlich die Überraschung bei einem anderen Prüfer.

Ja deswegen habe ich 6cm große Rohre genommen und zu den Endtöpfe ich habe für die eine zulässig ABE speziell für den A6 4F

Hier die ABE

Zitat:

@keildriemen schrieb am 13. Mai 2015 um 16:57:09 Uhr:

Warum man keinen fertigen Bogen nimmt ,versteh ich auch nicht.

Dito. Die Dinger werden doch nicht mit Gold aufgewogen.

Zitat:

@4Schlagringe schrieb am 14. Mai 2015 um 11:51:51 Uhr:

Hier die ABE

Meine Handy Kamera ist miserabel Sorry dafür xD

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. Mai 2015 um 11:54:38 Uhr:

Zitat:

@keildriemen schrieb am 13. Mai 2015 um 16:57:09 Uhr:

Warum man keinen fertigen Bogen nimmt ,versteh ich auch nicht.
Dito. Die Dinger werden doch nicht mit Gold aufgewogen.

Warum wir keine Bogen nehmen 1. Mein Kollege hatte noch 5 Meter V2A 6cm Rohre .2. Ein Wig schutzgas schweißeisgerät hat er auch und 3. Wir wussten nicht wieviel und was für Bögen wir brauchen, wir hätten von allem alles doppelt kaufen mussten und das nur online weil wir hier kein Verkäufer haben die das verkaufen so hätte man auch viel Stress gehabt mit ru k Sendung und nochmal kauf warten auf die Sendung darauf hatten wir einfach kein bock . PS so zu Stücke muss ich sagen hat außerdem viel mehr Spaß gemacht 🙂

Kann man hier auch Video hochladen?

Stell das Video in einem Portal ein und verlinke es hier. 😉

Ich sag mal unkonventionell aber handwerklich sauber gearbeitet. Und wenn der TüV seinen Segen gegeben hat ist doch alles in Butter. DerTüV überrascht mich aber jetzt auch nicht wirklich, wenn alle relevanten Bauteile eine Zulassung haben, ist die Verrohrung dazwischen, so lange handwerklich und technisch sauber ausgeführt, egal.

Ich wollte mich nur mal dafür bedanken, dass *endlich* der Titel korrigiert wurde. So was tut mir in den Augen weh.

....denkt auch mal einer ,wie's dem Abgas geht ?

Zitat:

http://etel-tuning.eu/exterieur/162-abgaslooping.html

Deine Antwort