Müdigkeitserkennung schaltet sich immer wieder selber aus

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen.
Es ist zwar kein System was man so einfach auf funktionsweise kontrollieren kann, daher ist auch die nützlichkeit etwas fragelich, aber es ist nunmal verbaut: die Müdigkeitserkennung. Und das es ja zur Serienausstattung gehört, soll es auch funktionieren finde ich. ABER ich muß leider immer wieder feststellen, daß der Haken bei den Assistenzsystemen (bei mir doch eher übersichtlich: 1. Position: Kurvenlicht 2.Position: Müdigkeitsassi) beim Müdigkeitsassi fehlt. Und das ohne daß ich ihn rausgenommen habe. Ich kann ihn dann wieder setzen und dann ist auch erstmal wieder drin, aber mit ziemlicher Sicherheit fehlt er, wenn ich ein paar Tage später mal gucke, erneut. Der Wagen wird nur von mir gefahren und im Bordcomputer ist auch immer was anderes angewählt als die Assis....ein versehentliches Löschen meinerseits möchte ich daher zu 99,9% ausschließen. Habt Ihr das Problem auch, daß der MüdigkeitsAssi (oder eben der, der an 2. Position steht) immer wieder nicht aktiv ist? Guckt doch bitte mal bei Euch in der MFA nach. Oder weiß jemand vielleicht gleich ne Lösung?
Danke!

Beste Antwort im Thema

AUUUUUUUUUUUUFWACHEN!!!!!!
Jetzt spiele ich mal Schlummer-Assi für alle denen sich der Haken immer wieder aus dem Menüpunkt entfernt. Habe meinen eben beim 🙂 gehabt wegen einem anderen Problemchen und hab mir gedacht, weckst Du doch auch die VWler nochmal auf, wenn schon mein Sharan mich schlafen lassen würde.
UND SIEHE DA: ES GIBT EINE LÖSUNG. Habe ein Softwareupdate bekommen. Der Werkstattmeister hat was vor gelesen: "wenn dieses und jenes der Fall ist....blablub....dann kann....Gateway.....blabla.... der Haken sich selbstständig entfernen. UPDATE EINSPIELEN!" JUHUUUUU endlich mal wieder ne Kleinigkeit die behoben ist. Man freut sich ja auch über kleine Dinge! Also wenn auch euer Dicker unter dieser Form von Alzheimer leidet, der 🙂 hat das Gegenmittel auf der Festplatte!!!!
Hoffe ich freue mich nicht zu früh...aber ich bin guter Dinge das es jetzt wirklich geht.

Gruß sven

48 weitere Antworten
48 Antworten

Gibt es eine öffentliche TPI Suche?

Jein, https://erwin.volkswagen.de , dort findest du alle TPIs zu deinem Fahrzeug. Jein deshalb, weil es nicht gratis ist, aber dennoch für jeden zugänglich.

Grüße,
Chris

Der Torwinkel Assistent wäre definitiv die bessere Serienausstattung. Wenigstens sinnvoll!

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich erwarte keine Antwort auf die Frage...