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Ölwechsel mit Absaugpumpe selber machen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 21:04

Hallo,

wer von Euch wechselt das Motoröl mit einer Absaugpumpe selber.

Ist der Sharan 7N für dieses Verfahren von VW zugelassen?

Ich denke darüber nach, ob ich mir die Kosten für die Werkstatt spare.

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Zum Öl:

Ich habe im letzten Jahr 2 Ölwechsel ( 1x nach Gebrauchtkauf + 1 x nach weiteren 15000 km) machen lassen und jeweils 0,7l Motoröl übrig gehabt.

Bestehen Bedenken, diese "Reste" beim nächsten Ölwechsel zu verwenden?

GRüße

 

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10 Antworten

Wer macht denn das heute noch selbst?

Umweltschutz ist angesagt!

1 Tropfen Öl ins Grundwasser versaut 1 Mill Liter Grundwasser!

Solche Leute muss man mit harten Strafen bestrafen (10 T€ wer so etwas noch macht!)...

Wir richten uns selbst zu Grunde! Nicht nur die großen Konzerne, die den Regenwald abholzen...

Lieber in eine Werkstatt (Mr.Wash - Oilchange etc) - das ist billiger, sauberer und wird korrekt ohne Umweltschäden entsorgt oder dient der eigenen Energieversorgung!

Was für ein Blödsinn... Ob man absaugen kann, weiß ich nicht, ich würde es nicht machen, damit man möglichst viel raus bekommt und eventueller Schmutz möglichst mit rausgespült wird.

1 Tropen Öl, der dir daneben geht, tut ganz genau nichts, außer vielleicht für einen schimmernden Film zu sorgen. Was meinst du eigentlich, wie viele Autos lecken. Das wird vom Pflaster oder sonstigem Bodenbelag notfalls aufgenommen und durch einen Garagenboden geht es auch nicht.

Ein Beispiel: Mein Onkel hat als Motoreninstandsetzer gearbeitet. Als die Firma umzog hatten alle Bammel, da das Alt-/Öllager draußen auf "normaler Erde" war und die Lehrlinge öfter mal rumgepanscht haben oder etwas umgekippt ist. Nach dem Bodenproben genommen wurden, mussten in diesem Bereich das Erdreich bis zu einer Tiefe von 30cm abgetragen und entsorgt werden. Wenn Öl so gefährlich wäre, dann wären uns die Ludolfs nicht so lange erhalten geblieben...

Klar sollte man mit der Umwelt möglichst pfleglich umgehen, jedoch so eine Panik zu verbreiten muss auch nicht sein.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 4:36

Zitat:

@Schubbie schrieb am 21. Februar 2018 um 23:51:01 Uhr:

Was für ein Blödsinn... Ob man absaugen kann, weiß ich nicht, ich würde es nicht machen, damit man möglichst viel raus bekommt und eventueller Schmutz möglichst mit rausgespült wird.

Genau darum geht es mir. Die Frage ist, ob man mit der Sonde bis an den tiefsten Punkt der Ölwanne gelangt. Daher meine Frage danach, was VW dazu meint. Bleibt evtl. zu viel ÖL drin ? Das dürfte ja für jedes Modell anders zu beantworten sein..

 

Wenn du mit dem Saugrüssel bis runter kommst, dann sollte ein Wechsel unproblematisch sein. Wenn dein Wagen Ölschlamm ansammelt solltest du ihn schnellstmöglich verkaufen. Das was nach 20tkm unten rauskommt ist immer noch sehr dünnflüssig und nicht sonderlich verschmutzt (Schwarzfärbung ist normal). Du fährst keinen Vorkammerdiesel aus dem Jahr 1983. Selbst wenn eine kleinstmenge drin bleibt ist das absolut unkritisch. Probiere es aus und messe nach wie viel du raus bekommst, dann weißt du was ca. drin bleibt. Ein Rest bleibt immer drin, da viele Ölkanäle nicht leerlaufen etc....

Wenn man einen Ölwechsel macht gibt man aufgrund seiner Erziehung (hoffentlich erfolgt) darauf acht tropfendes Öl mit einem Lappen aufzufangen. Ich leg noch einen dicken Karton unter und ich verbrenn den kleinen Karton sogar in meinem Ofen. Sicherlich umweltschonender als die Briketts die ich sonst so in meinen Kamin über Nacht reinwerfe.

Ich versuche definitiv kein Öl ins Erreich zu bekommen (kann ja auch nicht schaden umsichtig zu sein), ich denk da auch am meine Kinder.

Dein übriges Rest - Öl kannst du natürlich bedenkenlos bei den weiteren Wechseln mit einfüllen. Ich hab immer eine Literflasche im Kofferraum falls ich mal nachfüllen müsste und ab und an sag ich meinem Servicemeister, dass er das mal mit reinkippt und mit frischem Öl die Reserveflasche wieder auffüllt.

Ich kaufe mein Öl selbst und lege es immer in den Kofferraum, hab keinen Bock für Standartplörre von Castrol beim VW bzw. SEAT Händler 90 Teuros hinzulegen. Ihn stört das auch nicht weil er genau weiß was mit dem Öl für Geld abgezogen wird. Dies wird halt im Serviceheft vermerkt ("Eigenöl xxxxxx des Kunden verwendet").

Das Öl Thema wird all zu oft total überbewertet. Selbst günstiges Öl das die Herstellernormen erfüllt ist absolut geeignet um es zu verwenden. Sonst gäbe es auch keine Freigaben durch die Hersteller. Aber da des Deutschen liebstes Kind ist......ist oft nur das teuerste gut genug. Deswegen blüht dieser Industriezweig auch hierzulande selbst mit eklatanten Skandalen verkauft so mancher Konzern trotzdem Autos ohne Ende und kann Gehälter erhöhen und gleichzeitig die Arbeitsstunden reduzieren. Ein Geniestreich!

Lohnerhöhung etc....

Also ich habe das Öl auch schon mittels Pumpe abgesaugt. Ist kein Problem. Das Filterwechseln gestaltet sich da oft schwieriger. Bei neueren Autos sind das aber ofz Kartuschen, an die man gut von oben ran kommt.

Aber heutzutage gibt es ja schon Ölwechsel (LL) mit Filter ab 75€ in der Werkstatt. Da fängt man eigentlich nicht mehr selber an zu schrauben.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 20:22

Also 75€ habe ich noch nie gehört. Sicher nicht beim Freundlichen, oder? Ich werde mal ein paar freie Werkstätten in der Nachbarschaft anfragen. ÖL und Filter bekommt man ja schon für ca. 50 € geliefert. Die Entsorgung des Altöls kostet bei uns 1,30€/L. Wenn der Werkstattbesuch dann nur 20 € teurer ist. Dann überlege ich mir das evtl. auch noch mal.

https://shop.vergoelst.de/.../19000534.html

am 13. März 2018 um 7:57

Hallo,

vllt. ein bisschen spät. Ich habe gerade einen Ölwechsel bei VW hinter mir. Da stand auf einem der Werkstattzettel explizit drauf, dass das Öl nur abgelassen und nicht abgesaugt werden darf.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

@Gorden45 schrieb am 22. Februar 2018 um 21:22:20 Uhr:

Also 75€ habe ich noch nie gehört. Sicher nicht beim Freundlichen, oder?

SEAT veranschlagt für den Ölwechsel 20 Zeiteinheiten, je nach Verrechnungssatz des Betriebs kann man von 23-25 Euro ausgehen. Aral/Castrol Öl bekommt man für 30€ und für den VAG Ölfilter und Schraube bezahle ich 11 Euro. Altöl wurde mir noch nie in Rechnung gestellt. Wie du siehst liegst du deutlich unter den 75€ mit Stempel eines VAG Betriebs im Service Heft.

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