ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Integrierter Kindersitz: Kopfstütze (Seitenhalt) rutscht immer runter. Hällt die nicht?

Integrierter Kindersitz: Kopfstütze (Seitenhalt) rutscht immer runter. Hällt die nicht?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 14:08

Hallo,

Ich hab diese integrierten Kindersitze und Kopstützen mit Seitenhalt, siehe Bild.

Die Stützen lassen sich ausziehen, um sie ein paar cm höher zu stellen. Aber nach ein paar km Fahrt, rutschen sie von selbst wieder runter, und sind somit für Kinder ab etwa 110cm nicht mehr geiegnet.

Hab ich was übersehen zum Fixieren? Oder sind die nicht gedacht zum verstellen und zum "oben" bleiben?

Vielen Dank

Gruss aus Luxemburg

Pir

Kopfstütze integrierter Kindersitz
Kopfstütze integrierter Kindersitz
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Kopfstützen sind nicht in der Höhe einstellbar. An den Einschubstangen dürfte auch nur eine Einkerbung vorhanden sein.

Der Sitz ist ein Kompromiss und in meinen Augen definitiv kein Ersatz für einen ordentlichen Kindersitz der auch "mitwachsend" ist.

Ich nutze diesen Sitz nur als Kurzstreckenlösung wenn ich mal den richtigen Sitz im Zweitwagen habe.

Immerhin ist er besser als ein simples Sitzkissen aber für längere Strecken sehr unkomfortabel. Meine Kids mögen den auch gar nicht. Deswegen hat jeder meiner 3 Jungs einen anständigen Sitz in dem sie ordentlichen Seitenhalt haben und eine bequeme Kopfstütze.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 14:26

Unsere Kinder sitzen eigentlch sehr gerne darin.

Ich dachte aber, da sie ja von 15-36kg ausgelegt sind, müssten sie auch in der Höhe verstellbar sein. Für ein Kind ab 110 cm (deutlich weniiger als 36kg) sind sie einfach zu niedrig. Würden sie auf +5cm einrasten, wäre es eigentlich viel besser ;).

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 14:29

Beim alten Modell (< 2010), war das Verstellen anscheinend möglich (siehe Bild) ?

Kopfstuetze-alt-5520446387623365930

<2010 geht nicht, da kam er raus. Ich denke ein Bild ist nicht die Maßgabe für das was verfügbar ist. Ich hab einen 2013er und da ist auch nur eine Stellung möglich. Wenn die Kids so groß sind das sie über die Stütze hinausragen sollte die eingeklappte Sitzerhöhung vermutlich Abhilfe schaffen. Denn so ganz undurchdacht ist das System nicht.

Meine Kopfstütze lässt sich nur ganz schwer rausziehen, ich vermute wenn ich sie auf halber höhe stehen lasse würde meine nicht hineinrutschen. Ob dann aber Einschubstangen noch weit genug drin stecken um vollen Schutz bei einem Heckaufprall zu gewährleisten weiss ich nicht. Bei der Sicherheit mache ich keine Experimenten, schon gar nicht bei den Kindersitzen. Deswegen alle 3 Jungs Isofix Sitze die zusätzlich mit den 3 Punkt Gurten gesichert sind.

Und der Komfort ist nicht annähernd mit dem Originalsitz zu vergleichen. Was kostet auch so n Sitz, rund 300 Euro. Die sind mir meine Jungs allemal wert, zumal in Relation zum Kaufpreis des Shalhambras.

Wenn´s nicht passt, dann kauf was ordentliches.

Die Hörnchen-Kopfstütze auf dem Foto wird nicht richtig eingerastet sein. Da die Stäbe der Kopfstützen sehr kurz sind, würde ich auch keine Experimente machen. Was sagt die BTA zur Verwendung von Hörnchen mit eingeklappten Kindersitz (Sitzerhöhung) bei Kindern?

Im Anhang ein Bild der Kopfstütze meines Sharan (Produktion Nov. 2011). Es hat 2 Rasten, welche aber von der Form her nicht identisch sind. So oder so sind die Stangen zu kurz, ein Herausziehen finde ich ebenfalls gefährlich.

Eine weitere halbgare Lösung von VW beim Sharan, etwa vergleichbar mit dem zu schmalen Trennnetz. Ich vermute mal, VW musste damals den Entwicklungsschwerpunkt auf die Software legen :rolleyes:

Kopfstütze Kindersitz

Wir hatten das gleiche Problem. Habe ein Stück rechteckigen, festen Schaumstoff zwischen Sitzoberkante und Kopfstütze geklemmt. Damit hält die richtige Höhe (ca. + 3-4cm). Und die Kopfstütze steckt auch noch fest im Sitz drin. Ja, wohl nicht so ganz vorschriftsmäßig aber besser als die normal Kopfstütze ohne Hörnchen.

Unsere 3 Kinder kommen mit den integrierten Sitzen übrigens gut klar - Krotatien hin und zurück in mehreren Etappen ohne Murren...

Ich habe einfach einen Skoda Smart Holder dazwischen gesteckt. Funktioniert gut und man kann hinten noch Taschen dran hängen.

Smart Holder mit Haken
am 6. Februar 2019 um 18:13

Die günstigste Lösung sind die Schaumgummiisolierungen für Wasserrohre aus dem Baumarkt.

Kann man je nach gewünschter Länge abschneiden.

Zitat:

@ersecu schrieb am 6. Februar 2019 um 19:13:34 Uhr:

Die günstigste Lösung sind die Schaumgummiisolierungen für Wasserrohre aus dem Baumarkt.

Kann man je nach gewünschter Länge abschneiden.

Genau!

Und den Sicherheitsgurt kann man auch mit Blumendraht am Gurtschloss verlängern, wenn man zu korpulent für den Seriengurt ist.

Mann, Mann Mann!

Tatsache ist: Diese Kopfstütze ist nicht höhenverstellbar, jedes Verlängern mit Heizungsschaum ist weder sicher noch zugelassen (die beiden Stangen sind ja kaum 20cm lang).

Da fragt man sich, was manchen Leuten ihr Kind wert ist.

Wir haben diesen Kindersitz 2014 ebenfalls dazu bestellt, ihn aber nach einigen erfolglosen Versuchen das Kind dort bequem und sicher unterzubringen weggeklappt und nie wieder benutzt.

Auch die Beine bringt man nicht vernünftig unter. Entweder liegen die Waden die ganze Zeit auf der harten Hartplastikkante, oder das Kind wird in eine Froschhaltung gezwungen.

Der Sitz ist imho nur passend für Kinder die vom Alter her für so einen Sitz noch nicht geeignet sind. Könnten sie es, sind sie schon zu groß dafür.

Taugt meiner Ansicht nach nichts, ist imho eine Fehlkonstruktion.

Können andere besser.

Ich habe mir nur die Kopfstützen nachgekauft und dazu separate Sitzerhöhungen. Unsere Tochter ist bisher zufrieden und der Becherhalter passt genau zwischen Sitzerhöhung und Schiebetür. Man muss halt gucken, wie gut das Kind darin sitzt. Als unsere Tochter 3,5 war ging es schon in dieser Kombination. Unser Sohn ist da gerade 2 gewesen, da ist es für längere Fahrten ungeeignet, auch wenn er das Gewicht fast schon hat. So kommt er nur notfalls innerorts drauf, was aber eigentlich nie ist, da die Nachbarskinder auch schon für Sitzerhöhungen geeignet sind. Also ist zu sagen, dass die Sitzerhöhung trotz der Hörnchenkopfstützen erst ab 3 Jahren bzw. 15kg zu gebrauchen ist, worauf diese auch geprüft wurden.

Nur eine Sitzerhöhung wäre mir zu wenig, die Kindersitze sind immer recht klobig. Da das Kind theoretisch nur die Sitzerhöhung benötigen würde, denke ich nicht, dass die zusätzlichen Hörnchen in der Kombination bedenklich sind.

Ich habe darauf geachtet, dass die Sitzerhöhungen Isofix haben und diese auch verstellbar sind.

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_qAdxCbCW14R1T

2018-08-16_13h49m26s_AH.jpg
2018-08-16_13h49m05s_AH.jpg

Die Android-App packt es immer noch nicht, wenn man Fotos hochladen will... Doppelpost...

Wir haben auch zwei integrierte Kindersitze mit den Hörnchen im gebrauch.

Was soll ich sagen- meine Zwillinge sind begeistert und sitzen sehr gerne in den für sie passenden Sitze.

Für uns eine perfekte und sichere Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Integrierter Kindersitz: Kopfstütze (Seitenhalt) rutscht immer runter. Hällt die nicht?