ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lüfter vom Sharan 7n läuft immer nach

Lüfter vom Sharan 7n läuft immer nach

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 20:25

Hallo an alle,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon seit geraumer Zeit das Problem das bei meinem Großen nach jeder Fahrt der Lüfter nachläuft. Habe im Forum schon gelesen das es am Partikelfilter liegen kann. Dieser war auch zu 85% zu. Habe ihn freibrennen lassen. Leider ist das Lüfter nachlaufen immer noch da. Bin etwas verzweifelt und meine Nachbarn auch. Könnt ihr mir helfen?

 

Danke

Ähnliche Themen
53 Antworten

Werkstatt?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 22:04

Da war er gerade... Filter ausbrennen plus Turbolader getauscht

Wurden mal die Temperatursensoren ausgelesen? Vielleicht zeigt einer von denen falsch an.

Temperatursensoren am Abgasstrang oder Kühlwasser wäre auch mein erster Tipp. Man muss alles betrachten, was den Lüfterbetrieb erzwingen kann.

Könnte also u.U. auch die Klimaanlage sein. Bei zu hohem Druck (z.B. Sensorfehler) kann der Lüfter dann auch noch nachlaufen um das Kühlmittel zum kondensieren zu bringen.

Hi

 

das ist doch normal, da wird er Kat sich wohl regenerieren und dann läuft der Lüfter nach, wegen der erhöhten Hitzentwicklung.

Wenn länger unterwegs bist, dann merkst das nicht, aber wenn ihn abstellst während der phase, dann ist das so.

Das hab ich mehrmals im Jahr.

Das sollte aber nicht immer oder fast immer sein.

Kann auch zu viel Asche sein im DPF -> neuer Filter

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 10:55

Danke habe ich schon ausgebrannt.....

schreib mal wie viel km deiner schon runter hat,

und ob du seit dem "ausbrennen" schon mal mehr als 50km am Stück gefahren bist..

und was du unter "ausbrennen" meinst? wurde der Filter dazu ausgebaut?

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 11:59

Also er hat jetzt 103000 runter und ja er wurde ausgebaut.

und nach dem ausbrennen mal eine längere Strecke gefahren?

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Steht da denn nichts drin?

Hatte damals im Golf Plus das Problem, dass wenigen Minuten Fahrt (Motor war mehr oder weniger noch kalt) der Lüfter auf Vollgas lief und einen Orkan unterm Fahrzeug erzeugte.

Fehler: Steuergerät Lüfter defekt.

Die gesamte Lüftereinheit wurde getauscht. Kosten: etwas über 500,-

Wie sieht denn dein tägliches Fahrprofil aus? Kurzstrecke? Dann wird sich daran nichts ändern solange Du Diesel fährst.

Hast du das Diesel-Update (VW Rückruf 23R7) vor geraumer Zeit aufspielen lassen?

Mein Sharan TDI regeneriert seit dem Update viel öfter, dementsprechend kann der Lüfter vermehrt nachlaufen.

Gerade letzten Samstag in der Tiefgarage wieder erlebt, besorgte Blicke von Passanten inklusive ... tolle Akustik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lüfter vom Sharan 7n läuft immer nach