1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Müdigkeitserkennung schaltet sich immer wieder selber aus

Müdigkeitserkennung schaltet sich immer wieder selber aus

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen.
Es ist zwar kein System was man so einfach auf funktionsweise kontrollieren kann, daher ist auch die nützlichkeit etwas fragelich, aber es ist nunmal verbaut: die Müdigkeitserkennung. Und das es ja zur Serienausstattung gehört, soll es auch funktionieren finde ich. ABER ich muß leider immer wieder feststellen, daß der Haken bei den Assistenzsystemen (bei mir doch eher übersichtlich: 1. Position: Kurvenlicht 2.Position: Müdigkeitsassi) beim Müdigkeitsassi fehlt. Und das ohne daß ich ihn rausgenommen habe. Ich kann ihn dann wieder setzen und dann ist auch erstmal wieder drin, aber mit ziemlicher Sicherheit fehlt er, wenn ich ein paar Tage später mal gucke, erneut. Der Wagen wird nur von mir gefahren und im Bordcomputer ist auch immer was anderes angewählt als die Assis....ein versehentliches Löschen meinerseits möchte ich daher zu 99,9% ausschließen. Habt Ihr das Problem auch, daß der MüdigkeitsAssi (oder eben der, der an 2. Position steht) immer wieder nicht aktiv ist? Guckt doch bitte mal bei Euch in der MFA nach. Oder weiß jemand vielleicht gleich ne Lösung?
Danke!

Beste Antwort im Thema

AUUUUUUUUUUUUFWACHEN!!!!!!
Jetzt spiele ich mal Schlummer-Assi für alle denen sich der Haken immer wieder aus dem Menüpunkt entfernt. Habe meinen eben beim 🙂 gehabt wegen einem anderen Problemchen und hab mir gedacht, weckst Du doch auch die VWler nochmal auf, wenn schon mein Sharan mich schlafen lassen würde.
UND SIEHE DA: ES GIBT EINE LÖSUNG. Habe ein Softwareupdate bekommen. Der Werkstattmeister hat was vor gelesen: "wenn dieses und jenes der Fall ist....blablub....dann kann....Gateway.....blabla.... der Haken sich selbstständig entfernen. UPDATE EINSPIELEN!" JUHUUUUU endlich mal wieder ne Kleinigkeit die behoben ist. Man freut sich ja auch über kleine Dinge! Also wenn auch euer Dicker unter dieser Form von Alzheimer leidet, der 🙂 hat das Gegenmittel auf der Festplatte!!!!
Hoffe ich freue mich nicht zu früh...aber ich bin guter Dinge das es jetzt wirklich geht.

Gruß sven

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SHARK373

Denn sonst wäre das ja echt schwer zu erkennen ob ich das System grundsätzlich laufen habe, wenn der Haken erst wieder bei höheren Geschwindigkeiten erscheint.

Ist das nicht gänzlich unmöglich? Ich habs mit den Assistenten noch nie probiert, aber bei den "normalen" Einstellungen klopft mir mein Dicker auf die Finger, dass ich das doch bitte NUR bei stehendem Auto mache.

Dann würd das verschwinden des Hakens keinerlei Sinn machen, weil man nie prüfen kann ob nun oberhalb der Mindestgeschwindigkeit für den Warner sich das System wieder aktiviert.

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

Zitat:

Denn sonst wäre das ja echt schwer zu erkennen ob ich das System grundsätzlich laufen habe, wenn der Haken erst wieder bei höheren Geschwindigkeiten erscheint.
Ist das nicht gänzlich unmöglich? Ich habs mit den Assistenten noch nie probiert, aber bei den "normalen" Einstellungen klopft mir mein Dicker auf die Finger, dass ich das doch bitte NUR bei stehendem Auto mache.

Das Menü mit den Assis (auch zu erreichen über die Taste an der Stirnseite des Blinkerhebels) ist von der geschwindigkeitsabhängigen Einstellungsbremse nicht betroffen. Wäre ja auch sinnfrei, wenn ich in einer Autobahnbaustelle erst anhalten müsste, um den Lane Assist, der mich permanent in die Leitplanke steuern will, weil er sich an den weissen, anstatt an den gelben Linien orientiert, zu deaktivieren :-)

Gruss
Mike

Ich habe gleiches Problems an meinem Superb. Hat jemand die Lösung???

Ich habe bei mir jetzt durch Zufall folgendes beobachtet. Die Müdigkeitserkennung schaltet sich nicht von selbst aus, wenn ihr den Lane Assist (falls vorhanden) immer eingeschaltet lasst. Selbst wenn Zündung aus und Auto über Nacht steht, ist es Morgens wieder mit Häckchen aktiv. Wenn ich den Lane Assist ausschalte und die Zündung ausstelle, dann ist die Müdigkeitserkennung auch wieder aus.

Vielleicht erkennt Jemand den Sinn darin.
Jedenfalls ist es bei mir so.

Grüße

Ähnliche Themen

AUUUUUUUUUUUUFWACHEN!!!!!!
Jetzt spiele ich mal Schlummer-Assi für alle denen sich der Haken immer wieder aus dem Menüpunkt entfernt. Habe meinen eben beim 🙂 gehabt wegen einem anderen Problemchen und hab mir gedacht, weckst Du doch auch die VWler nochmal auf, wenn schon mein Sharan mich schlafen lassen würde.
UND SIEHE DA: ES GIBT EINE LÖSUNG. Habe ein Softwareupdate bekommen. Der Werkstattmeister hat was vor gelesen: "wenn dieses und jenes der Fall ist....blablub....dann kann....Gateway.....blabla.... der Haken sich selbstständig entfernen. UPDATE EINSPIELEN!" JUHUUUUU endlich mal wieder ne Kleinigkeit die behoben ist. Man freut sich ja auch über kleine Dinge! Also wenn auch euer Dicker unter dieser Form von Alzheimer leidet, der 🙂 hat das Gegenmittel auf der Festplatte!!!!
Hoffe ich freue mich nicht zu früh...aber ich bin guter Dinge das es jetzt wirklich geht.

Gruß sven

Hi zusammen,

kann ich so nur bestätigen. War gestern beim 🙂, eigentlich wegen den nicht korrekt schliessenden Türen, der qualmenden Standheizung und der springenden Tankanzeige.

Werkstatt hat auf meinen Hinweis, dass es da eine Anweisung mit updates der Steuergeräte geben soll in der Datenbank gesucht. Haben auch entsprechendes Dokument gefunden und updates aufgespielt. Dabei sind sie aber wohl nach dem Giesskannenprinzip vorgegangen, da auch Steuergeräte ein update bekommen haben, die wohl kaum etwas mit der Müdigkeitserkennung zu tun haben. Wüsste zumindest nicht, was z.B. die Batterieregelung damit am Hut hat...Stromstösse verteilt die Müdigkeitserkennung ja nicht... 😉

Grüße,
Daniel

Zitat:

Wüsste zumindest nicht, was z.B. die Batterieregelung damit am Hut hat...Stromstösse verteilt die Müdigkeitserkennung ja nicht... 😉

DACHTEST DU BIS JETZT ZUMINDEST!!!! 😁

Vermutlich haben die mal ein richtiges UPGRADE draufgebügelt, nach dem Motto: "Du wolltest Müdigkeitswarnung - KANNST DU HABEN!!!"

Bin gespannt wann das nächste Thema eröffnet wird: "Müdigkeitswarnung - Aua, mein Auto schlägt mich!"
In diesem Sinne - AUGEN AUF, auch nach dem Kauf!

Zitat:

Hi Sven,

nachdem ich nun seit ein paar Wochen das Update drin habe, ist das Häkchen nicht verschwunden.
Sollte somit also die Lösung des Problems sein.

Andererseits: Gibt es jemanden, der das System mal bis zum Ansprechen getrieben hat?

Grüße,
Daniel

Zitat:

nachdem ich nun seit ein paar Wochen das Update drin habe, ist das Häkchen nicht verschwunden.
Sollte somit also die Lösung des Problems sein.

Andererseits: Gibt es jemanden, der das System mal bis zum Ansprechen getrieben hat?

Grüße,
Daniel

Kann ich so auch nur bestätigen, der Haken bleibt wo er soll. Wie gut das System funktioniert...dazu kann ich keine Antwort geben. Aber zumindest ist der Haken drin! ;-)

Zitat:

Grüße,
Daniel

Bei mir bleibt der irgendwie stumm. Am Anfang habe ich darauf geachtet, da ging der ab und zu mal an. Lustigerweise immer dann, wenn ich mich fit fühlte. Als ich richtig müde war, dachte der wohl, er wollte mich nicht wecken. Mittlerweile habe ich vergessen, daß ich das Ding habe.

Um es anders auszudrücken: Ich habe keine Ahnung, wann der Müdigkeitswarner angeht, und was er macht.

Lane Assist ärgert mich eigentlich auch. Ewig diese Diskussion mit dem Auto, wenn man nicht blinkt.

Grüße,

Kristian

War die Müdigkeitserkennung im Comfortline eigentlich schon immer serienmäßig?

Gruß Philipp

Hat zufällig jmd. die TPI - Nummer zu der Sache mit der Müdigkeitserkennung?? Meine "Profi-Werkstatt" ist leider außer Stande dazu was im System zu finden.
Bevor ich denen noch eigenhändig die Werkstattschilder von der Wand haue, hätte ich gerne noch das Update eingespielt.

Gruß, der Biker

Hi Biker,

hab damals vergessen mir die TPI Nummer aufzuschreiben.

Hab grad nochmal meine vorher/nachher Logs vom VCDS angesehen. Während des Werkstattaufenthalts wurden folgende Steuergeräte angefasst/upgedated:

19 Diagnoseinterface
4F Zentralelektrik II
61 Batterieregelung

Vielleicht hilft dir das ja...wobei die Batterieregelung schon merkwürdig ist.

Grüße,
Daniel

P.S.: Nicht vergessen Fotos nach dem rebranding der Werkstatt einzustellen... 😁

TPI 2032692/1, es wird nur das Gateway (Stg. 19, Diagnoseinterface) upgedated, sonst nichts (Serieneinsatz ab SW-Version 1642).

Grüße,
Chris

Meiner hat den Menüpunkt "Müdigkeitserkennung" gar nicht😕

Ab wann gibt's den denn in Serie? Meiner ist 02/11.

Deine Antwort