MTM tuning
Hallo zusammen!
Da ich vorhabe, sobald mein 3.0er da ist, das MTM tuning vorzunehmen wollt ich mal fragen ob jemand schon die Abgasanlage bzw. das Cantronic verbaut hat ? Da mir die MTM Felgen in 21 Zoll doch etwas zu gewaltig sind, würde ich sie in 19 Zoll nehmen. Hat da vielleicht jemand Bilder? Im Netz habe ich nur A5 mit den 21 Zöllern gefunden.
Liebe Grüsse und vielen Dank schon mal!!
P.S. blöde Frage noch: Stößt der 3.0 TDI eigentlich beim Beschleunigen hinten Russ aus? Der Wagen verfügt ja über einen Partikelfilter aber wird der Russ zu 100% gefiltert? Ich hatte als ersten Wagen einen Golf 4 TDI mit Chip und das war echt unschön beim Gasgeben
Beste Antwort im Thema
Also ich hatte den S5 als Vorführwagen, das einzige was mir daran gefallen hat ist der Sound! Aber von der leistung her immer wieder den 3.0 Tdi!
Meine Kaufentscheidung S5 oder 3.0 Tdi, lad nur in der Leistung!
Einmal Turbofahrer, immer Turbofahrer!
Kommt der RS5 mit Turbomotor raus, werde ich mit Sicherheit einer der ersten sein der diesen bestellen wird. Aber V8 Sauger!? NEIN, danke!
Ähnliche Themen
68 Antworten
Nabend,
ich hatte auch beides von MTM, habe allerdings die Auspuffanlage wieder verkauft und fahre nun die Milltek! Meiner Meinung nacht rennt mein A5 mit der Milltek besser als mit der Mtm Auspuffanlage!
Die Cantronic kann ich baer njur empfehlen, habe sie des ödteren mal ein und ausgeschaltet und man spürt den unterschied eindeutig!
Ich persönlich habe mit MTM nur gute Erfahrungen sammeln können, mein alter Rs4 bekam dort auch die große Leistungskur! Alles prima gelaufen!
Trotzdem werde ich gegen Frühling mal bei ABT vorbeischauen. Man will doch immer etwas mehr und leider bietet Mtm da noch nichts an!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von A5-Derule
Nabend,
ich hatte auch beides von MTM, habe allerdings die Auspuffanlage wieder verkauft und fahre nun die Milltek! Meiner Meinung nacht rennt mein A5 mit der Milltek besser als mit der Mtm Auspuffanlage!
Die Cantronic kann ich baer njur empfehlen, habe sie des ödteren mal ein und ausgeschaltet und man spürt den unterschied eindeutig!
Ich persönlich habe mit MTM nur gute Erfahrungen sammeln können, mein alter Rs4 bekam dort auch die große Leistungskur! Alles prima gelaufen!
Trotzdem werde ich gegen Frühling mal bei ABT vorbeischauen. Man will doch immer etwas mehr und leider bietet Mtm da noch nichts an!
Gruss
Was solls denn werden? power-s? und wie haste denn die milltek eingetragen bekommen (wenn überhaupt?
Ja genau Power-S! Sollte ich privat mal wieder etwas mehr Zeit haben, werde ich mal runter kurven und mal einen testen. Ich habe bis jetzt nur gutes gehört und gesehen. Lass mich überraschen, denke aber das auf jeden Fall, das ich damit noch mehr Freude haben werde, wie mit MTM.
Meine Milltek Anlage werde ich allerdings behalten, die geb ich nicht mehr her Diesel Sound kann doch sooo schön sein
Die Anlage habe ich bis jetzt noch nicht eingetragen, werde dies zusammen mit den Felgen erledigen.
Außerdem gefallen mir die 100mm Rohre nicht, das werd ich noch ändern lassen.
Nehmt mir das jetzt nicht persönlich, aber warum kauft Ihr Euch nicht gleich einen S5 oder RS5?
Das habt Ihr dann Spaß, Sound und Kraft ab Werk. Dieses ganze rumgebastle an den TDIs ist
doch nur eine reine Geldverbrennung. Im Schadensfall ist der Katzenjammer groß!
Also ich hatte den S5 als Vorführwagen, das einzige was mir daran gefallen hat ist der Sound! Aber von der leistung her immer wieder den 3.0 Tdi!
Kommt der RS5 mit Turbomotor raus, werde ich mit Sicherheit einer der ersten sein der diesen bestellen wird. Aber V8 Sauger!? NEIN, danke!
Aha. Ich hatte den 3.0 TDI als Ersatz für zwei Tage, macht Spaß....kein Thema, aber dann muss
ein S5 ja richtig bescheiden gehen.
Haben die ähnliche Defizite wie die V8er aus dem S4?
Selbst mein S4 hatte eine gute Ecke mehr Kraft als der TDI.
Aber ich möchte hier jetzt keine Drehzahl vs. Drehmoment Diskussion anstossen!
Zitat:
Die Anlage habe ich bis jetzt noch nicht eingetragen, werde dies zusammen mit den Felgen erledigen.
Meinst Du, die bekommt man so leicht eingetragen? Welche Endrohre sollen's denn werden? Die 100er wären mir ja auch zu groß... nen Mittelding zwischen den Milltek- und den Serienrohren wäre aber net übel...
Du, ich möchte hier auch nicht wieder diskutieren, das hatten wir hier mittlerweile oft genug! Meiner Meinung nach geht der S5 sehr bescheiden. Ich will ja nicht sagen das der 3.0 Tdi Serie im Test wirklich schneller ist als ein S5. Aber das Gefühl als Fahrer gefällt mir in einem 3.0 Tdi auf jeden Fall wesentlich besser, klar das Drehmoment macht da einiges
Ich bin aber überzeugt das mein S5 so wie er jetzt bei mir in der Einfahrt steht, besser geht als ein Serien S5. Und ich würde nicht sagen, dass mein A5 nun verbastelt ist nur weil er nen Zusatzsteuergerät und eine Auspuffanlage bekommen hat! Eine Auspuffanlage würde ich auch unter einen S5 bauen.
Jeder so wie er möchte!
Zitat:
Original geschrieben von scube
Zitat:
Meinst Du, die bekommt man so leicht eingetragen? Welche Endrohre sollen's denn werden? Die 100er wären mir ja auch zu groß... nen Mittelding zwischen den Milltek- und den Serienrohren wäre aber net übel...
Da mache ich mir keine Sorgen, die bekomme ich per Einzelabnahme eingetragen. Ist ja nichts besonderes. Unter meinem alten Rs4 war eine Eigenbau-Auspuffanlge und die habe ich auch eingetragen bekommen!
Wo sollte da das Problem sein?
MTM hat auf seiner Homepage seit kurzem andere Werte für sein 3.0TDI-Tuning via Cantronic gelistet:
"nur" noch 295 PS und 620 Nm mit der Auspuffanlage und 285 PS und 580 Nm für die Cantronic ohne Sportauspuff. Weiß jemand etwas darüber?
Zitat:
Also nen S5 mit einem Diesel zu vergleichen ist wie Katz und Maus, naja wahrscheinlich hast du dich die Power nicht richtig fahren trauen.
Kleiner Spass, aber wenn du einmal bei mir mitfährst, möchtest du bestimmt keinen Diesel mehr.
Der S5 geht höllisch, ist echt kein Vergleich zum TDI, aber jedem das Seine!
MTM hat jetzt die Werte realistisch eingetragen- ich denke man hat sich hier der herkömlichen Vorgehensweise ohne Turbotausch angeglichen.
A5ler was ganz anderes:
Ich habe von MTM ein starkes Angebot vorliegen- kann es nur nicht wahrnehmen- sollte jemand wirkliches Interesse regen darf er sich per PN bei mir melden.
So nun ist es bei mir auch soweit gewesen und habe mir das MTM-Winterangebot geleistet (Chiptuning ohne Zusatzbox, direkt auf die ECU), Beratung, Service usw... bei der ausführenden Werkstatt (nicht bei MTM direkt) war SPITZE!
Aber hier nun mal meine Frage:
Habe einen 3,0 TDI Quattro, Coupe, Tiptronic, Chiptuning wurde so bei 4000KM gemacht, d.h. ich hab das Auto schon den ein oder anderen Kilometer bewegt, leider noch nie auf TOP Speed gewesen aber egal... und hatte somit schon ein gewisses Gespühr für die Leistung,
meine Frage zielt eigentlich eher auf die bisherigen MTM-gechipten Fahrer ab.
Habt ihr "wirklich" einen DEUTLICHEN Leistungszuwachs gespürt? ich meine so RICHTIG MASSIV oder eher so ein laues Lüftchen?!
Zusätzlich ist mir schon aufgefallen, auch schon vor dem Tuning, das meine TipTronic ruhig etwas früher schalten könnte, ich meine zum ende des Drehzahlbandes kommt doch sowieso kaum noch schub, schaltet ihr bei starker Beschleuningung immer Manuell?
Ich spüre oder meine zu spüren das es bei 2000U/min nun etwas besser zur Sache geht aber...naja ich weiss nicht, vielleicht ist mein Popometer nur nicht mehr richtig geeicht, bin davor Nissan 350Z (mit kleineren Modifikationen) gefahren und davor A3 (8L) 1,9 TDi mit Tuningbox und als ich damals diese kleine Box eingebaut hatte (110 auf ca. 130PS) merkte ich einen gewaltigen Schubunterschied, klar es rauchte auch "etwas" ;-) mehr, aber das war mir damals egal.
was meint Ihr? sollte ich mal auf einen Prüfstand?
So, unabhängigen Prüfstand besucht und nix vom Tuning erzählt, Prüfstandslauf Ergebnis = 294,2 PS und 667,2NM es sind also "fast" alle versprochenen MTM-Pferdchen vorhanden und stehen gut im Futter. :-)
Also, wenn da wirklich 670nm drinn sind, dann sollte man den Unterschied schon gewaltig merken, wenn nicht, dann ist das mal wieder so eine Messung für die Tonne.
Andreas