1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. MTM Software raus und Evotech rein..

MTM Software raus und Evotech rein..

Audi TT 8N

War gerade eben bei Evotech und hab meinen nochmals abgestimmt mit den Teilen was ich bis jetzt verbaut habe.

Damals wo ich bei MTM war, sagten die zu mir wir stimmen dir die Software ab.

Eine Lüge!!!!

Software von der Stange hatte ich bekommen.

In meinen Augen ist MTM eine Null.

Der läuft jetzt um einiges besser.

Vor allem oben raus wo normalerweise dem k04 Lader die Puste ausgeht, dreht der sauber durch bis 7000 U/min.

Dreht aber gut bis 7500 U/min

Der Hammer!

Okay davor hatte ich bei MTM 278,8 Ps laut Prüfstand, was der jetzt genau hat keine Ahnung. Ich denke mal über 285 Ps.

Weil der unterschied ist schon zu merken.

Will MTM nicht schlecht machen, der ging ja davor schon gut aber das ist kein Tuner in meinen Augen. So nicht!

Grüss

Gianni

63 Antworten

vielleicht passen ja die sachen die du hast besser zu nem evotech chip???????ein kumpel von mir hat auch ne ander auspuffanlage wie ich aber den selben chip von mtm wir haben auch unterschiede.aber die selbe bereifung und das selbe auto

@mttm

..für die Stange von Evotech was du meinst was ich bekommen habe, hat genau 5 Stunden gedauert ;-)

Wünsche dir aber weiterhin viel spass mit den drei Buchstaben...

Gruss

Gianni

Zitat:

Original geschrieben von mTTm

vielleicht passen ja die sachen die du hast besser zu nem evotech chip???????ein kumpel von mir hat auch ne ander auspuffanlage wie ich aber den selben chip von mtm wir haben auch unterschiede.aber die selbe bereifung und das selbe auto

Ja und die unterschiede die ihr habt kommen vom Auspuff..

Es gibt zwischen Auspuffanlagen mittlerweile Tag und Nacht unterschiede bei Aufgeladenen Fahrzeugen..

Gruss

Gianni

ja das ist möglich.war ja nicht böse gemeint aber ich kann mir echt nicht vorstellen das der evotech sich für jedes auto soviel zeit nimmt wenn er "nur" nen chip verbaut.er hat hald deinen wunsch nach abstimmung erfüllt.mtm tat dies in deinen augen anscheinend nicht so richtig.

Ähnliche Themen

Kanns vielleicht sein dass ein TT bei MTM einfach nicht zu den Fahrzeugen gehört bei denen man sich ins Zeug legen muss?
Ich weiß ja nicht wie's da abgeht, aber vielleicht warten die nur auf Fahrzeuge wie Bentley und Audi RS6... oder so in der Art 😉

@Jason_V.
es gibt auch MtM TT`s, die schon jahrelang ganz ordentlich gehen. So wie der von meinem Kumpel.

jeder muß selber wissen was er mit seinem auto macht bzw zu welchem tuner er geht.ich kann nur für mich sprechen.ich bin mit mtm zufrieden.

Mal eine grundsätzliche Frage.....

Mit Hydrostößel ist der gesamte Ventilantriebstrang doch nicht besonders drehzahlfest.Und der TT hat davon auch noch zwanzig Stück.

Sollte man dann nicht die Teile herausschmeißen ?

Gruß

hydros sind neu bei mir!!!

Ja ja Evotech soll nicht schlecht sein... Hab ich gehört... 😁

Nein,

ich meine die altbewährte Tuningmethode.....
Keine Hydos mehr verbauen....weniger Gewicht....drehzahlfester.....kein Ventilflimmern.....

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

Ja das ist richtig mit der Haltbarkeit!

Ich fahre jetzt mit dem Evotechchip mit 1,5 Bar LD im Overboost, und habe mehr Leistung trotz weniger LD.

Mit der MTM Software bin ich mit ca 1,55 bis 1,6 Bar LD gefahren....

Und jetzt könnt ihr euch aussuchen was besser ist...

Noch fragen zur Haltbarkeit?

Gruss

Gianni

Ncht der Overboost ist das Kriterium für die Haltbarkeit, sondern wie hoch und wie lange der Ladedruck gehalten wird. Wenn z.B. der eine Chip 1,0 bar bis 6500 hält und der andere 1,3 oder mehr, dann kann man sich ja überlegen wieviel Umdrehungen der Lader machen muss und das evtl nicht so haltbar ist.

Der Overboost hält ja nur 1-2 Sekunden an und ist dann wieder wech. Wenn man von 100 bis 250 beschleunigt hält man die hohen Drehzahlen viel länger.

der umbau auf mechanischen ventiltrieb ist nicht ganz ohne.
abgesehen von den kosten für die teile kommt noch der arbeitsaufwand hinzu. 20 ventile mechanisch einzustellen macht man nicht mal eben in der mittagspause. dazu kommt, daß die aktuell verfügbaren nockenwellen dazu i.d.r. extrem scharf ausgelegt sind. in der praxis hast du unter 5000upm keine verwertbare leistung und der spritverbraucht geht schnell in den bereich mit einer "2" vorne.
wenn man die serien-hydros mit harten federn ausstattet, kann man auch problemlos 7800-8000upm drehen. das reicht dann auch in den meisten fällen.

zu der mtm vs. evotech-abstimmung möchte ich noch sagen, daß es sehr wohl tuner gibt die das auto tatsächlich auf die geänderte hardware abstimmen. ob mtm das wirklich in jedem fall macht entzieht sich meiner kenntnis. aber der unterschied bei modifizierten fahrzeugen mit einer abstimmung "von der stange" zu einer direkt angepassten software ist tatsächlich größer als viele glauben.
der unterschied bei giannis kann aber auch durch andere ladedrücke usw. resultieren. mtm bleibt mit den abstimmungen eigentlich immer auf der 100% sicheren seite. man hat ja schließlich einen namen zu verlieren. 😉
evotech-setup´s habe ich bislang noch nicht "in den fingern" gehabt und kann daher dazu nicht sagen welche drücke / zündwinkel usw. dort gefahren werden. aber von evotech habe ich bislang auch noch nichts negatives gelesen / gehört.

also : glückwunsch giannis zu deinem neuen setup ! 😁

@mttm

Ich war auch von MTM zufrieden, laut Prüfstand hatte ich immerhin 278.8 Ps! Ich denke mal halb deutschland fährt mit MTM rum. Die können sich nichts schlechtes leisten.

@burnouTT

Ja ich glaube die müssten gut sein...😁

@Flo_BS

Ja da stimme ich dir zu..

@DR

Danke dir.. ich freu mich auch voll drauf 😁

Gruss

Gianni

Wie aufwendig ist der Umbau auf härtere Federn an den Hydrostößeln? Was kosten die Federn?

Deine Antwort