ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gänge gehen schwer rein / Kupplung kommt sofort

Gänge gehen schwer rein / Kupplung kommt sofort

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 11:30

moin leute,

da mir die suche - egal bei welchem suchwort - nichts (!) anzeigt, muss ich halt gleich mal nen topic auf machen. komische sache das...

 

seit es draussen sehr kalt ist (ca. 3 wochen), kommt meine kupplung nach längerer standzeit des wagens quasi sofort, statt nach dem üblichen halben weg des pedals. (treten, gang rein, los lassen = kommt sofort)

das gibt sich nach 5-10min fahren oder 20x kuppeln. dann ist alles wieder normal.

 

nächstes phänomen:

seit montag habe ich eine neue originale drehmomentstütze/getriebependelstütze.

seitdem bekomme ich den 1. und 2. gang nach längerer standzeit nicht mehr rein. nach etwas rumwürgen klappt das dann auch. die gänge rasten sehr schwer ein... klemmen irgendwie. der 3. geht so lala, der 4. wird besser und bei 5 und 6 gibts keine probleme.

fahre ich dann nun 5-10min, dann geht ab dem 3.-6. alles normal sauber rein und der 2. ist so lala. der erste ist nachwievor ein krampf.

liegt das an der neuen pendelstütze?

(getriebeöl ist seit ca. 1 jahr castrol TAF-X drinn und die schaltung wurde zu meiner zufriedenheit vor nem jahr sauber eingestellt.)

 

habe prophylaktisch mir beim :) für nächsten Dienstag einen Termin zum kupplungsentlüften gegenben (soll 75€ kosten). bis dahin können wir diskutieren. :D

besten dank!

 

edit: jetzt, nach erstellen des posts geht die sufu wieder. ich werd' irre! :/ ich geh mal "googlen".

Ähnliche Themen
83 Antworten

TAF-X hatte ich auch drin, leider 10tkm zu lange (alle 30tkm wechsel lt www.castrol.de , zu spät gesehen).....da hats bei dem Wetter immer gekracht wenn ich vom ersten in den zweiten Gang geschaltet habe ^^

Habe nen Getriebeölwechsel machen lassen mit dem originalen VW-Öl und seit dem flutschen die Gänge regelrecht....Wesentlich leichter als mit dem TAF-X =)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von stormy

TAF-X hatte ich auch drin, leider 10tkm zu lange (alle 30tkm wechsel lt www.castrol.de , zu spät gesehen).....da hats bei dem Wetter immer gekracht wenn ich vom ersten in den zweiten Gang geschaltet habe ^^

Habe nen Getriebeölwechsel machen lassen mit dem originalen VW-Öl und seit dem flutschen die Gänge regelrecht....Wesentlich leichter als mit dem TAF-X =)

TAF-X habe ich nur drinn, weil es ohne vorher immer "gekracht" hatte....

30tkm habe ich auf alle fälle damit noch nicht runter.

Das Öl wurde verbessert....

Zitat:

"(6-Gang-Getriebe) VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten. Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen."

Aber mal schauen, vieleicht hat noch jemand ne Idee ;)

habe nach nem getriebe wechsel auch enorme problem ,hab geber und nehmer -zylinder auswechseln lassen, alles entlüften lassen , schaltung einstellen lassen , bei mir ist das problem das ich solange der motor nicht läuft alle gänge butterweich durchschalten kann, sobald mötörchen tickert ,kriegste kein gang mehr rein , habe jetzt die befüchrtniss das die in der werkstatt die zentrierbuchsen nicht mit montiert haben von der getriebe befestigung und sich das getriebe verkantet hat so das die kupplung hängt ,das kam auch relativ schleichend zuerst ging alles super und dann wurds immer schlimmer ,kann mir sonst nichts mehr anderes vorstellen , im neuen jahr wirds sich rausstellen ................

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:02

nachdem ich bissel rumgesucht habe, ist generell die erste empfehlung: entlüften lassen

Kleine Geschichte:

Es gibt Spezialisten, die holen sich ein gebrauchtes Getriebe, baun es ein, eine Zeit lang geht es gut doch irgendwann läßt sich das Getriebe nicht mehr richtig schalten, dann wird das Getriebe ausgebaut, zerlegt und siehe da, was war der Fehler Öl einfüllen vergessen :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von stormy

Das Öl wurde verbessert....

Zitat:

Original geschrieben von stormy

Zitat:

"(6-Gang-Getriebe) VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten. Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen."

Aber mal schauen, vieleicht hat noch jemand ne Idee ;)

Warum die das nur aufs 6-Gang Getriebe münzen ist mir allerdings schleierhaft...das Problem haben die 5-Gänger ala DZF doch auch schon ewig!

Kupplung entlüften 75 EUR???? Als bei meinem AUDI 90 vor ca. einem Jahr die Kupplung am Boden lag bin ich eben im 2. Gang ohne Kuppeln und mit Anlasser an Ampeln anfahren zum Händlch gekrochen und habe noch netterweise um 18:00 Uhr einen Mechaniker an die Hand bekommen, der eben den Wagen auf die Bühen genommen und entlüftet hat. Habe 10 EUR in die Kaffeekasse geschmissen und gut war´s, am nächsten Tag musste ja eh ein neuer Nehmerzylinder rein.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:10

ja, 75€. soll nen paketpreis sein und die bremse gleich mit entlüftet werden.

mehr wie nen 20er zahle ich nicht. bin sowieso wegen jedem scheiss alle 2-4 wochen beim :) ...

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

bin sowieso wegen jedem scheiss alle 2-4 wochen beim :) ...

Dafür rollt er Dir aber mittlerweile schon den roten Teppich aus, wenn Du kommst... :D

wie, seine Zunge?:D

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wie, seine Zunge?:D

klar, sein zunge.... die sabbert immer heftig, wenn ich die scheine auf den tisch lege...

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Dafür rollt er Dir aber mittlerweile schon den roten Teppich aus, wenn Du kommst... :D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wie, seine Zunge?:D

NOSSI, manchmal bist Du echt ekelhaft! :D:D

ich hatte das auf das Erscheinen bezogen. Es ging nur um den "roten Teppich";)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gänge gehen schwer rein / Kupplung kommt sofort