ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MTM Klappensteuerung RS4 B9

MTM Klappensteuerung RS4 B9

Audi A4
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 10:37

Hallo zusammen,

haben mir die Einheit zur Ansteuerung der Abgasklappen bei MTM gekauft. Leider ist die Einbauanleitung keinerlei Hilfestellung. Kann mir jemand sagen, wo die Steuerungseinheit der Klappensteuerung im Kofferraum sitzt?

Danke und Grüße Tim

Ähnliche Themen
46 Antworten

persönlich würde ich kein mercedes fahren. geschmäcker sind ja verschieden, aber Emissionsrichtlinen sind es ja eigentlich nicht :)

Zitat:

@bbmoxx schrieb am 31. Juli 2018 um 20:19:46 Uhr:

persönlich würde ich kein mercedes fahren. geschmäcker sind ja verschieden, aber Emissionsrichtlinen sind es ja eigentlich nicht :)

;) :p

Habe mal eine generelle Frage bezüglich der Klappensteuerung.

Hatte gedacht die Klappen sind werksseitig im Dynamicmodus generell bei jeder Geschwindigkeit und Drehzahl komplett offen.

Zitat:

@zz66 schrieb am 27. Juli 2020 um 23:31:31 Uhr:

Habe mal eine generelle Frage bezüglich der Klappensteuerung.

Hatte gedacht die Klappen sind werksseitig im Dynamicmodus generell bei jeder Geschwindigkeit und Drehzahl komplett offen.

NEIN, öffnen erst bei einer Drehzahl von 3.500

Hallo @Carlos8076,

bitte nicht böse sein, aber bist Du Dir da sicher?

Wenn der RS4 imDynamic Modus im Leerlauf/Standgas läuft, sind bei mir die Klappen offen. Dies würde ja bedeuten, dass sie dann beim losfahrenn wieder schließen.

Merkt man wirklich einen großen Unterschied mit der "asr Klappensteuerung" - die hast Du ja wohl verbaut - beim normalen Fahren mit z. Bsp. ca. 40 bis 60 km/h mit offenen Klappen gegenüber normalem Dynamic Modus?

Zwei Soundfiles zum Vergleich wären natürlich genial, aber wird man nicht finden, d.h. wird es nicht geben.

Weil ein gewisses Interesse hätte ich schon an der Klappensteuerung. ;) Aber natürlich nur wenn der Unterschied wirklich hörbar ist, d.h. es sich lohnt. :D

Mach doch einfach mal die Stecker an den Klappen ab und schau ob dir es gefällt.

Zitat:

@zz66 schrieb am 28. Juli 2020 um 18:42:28 Uhr:

Hallo @Carlos8076,

bitte nicht böse sein, aber bist Du Dir da sicher?

Wenn der RS4 imDynamic Modus im Leerlauf/Standgas läuft, sind bei mir die Klappen offen. Dies würde ja bedeuten, dass sie dann beim losfahrenn wieder schließen.

Merkt man wirklich einen großen Unterschied mit der "asr Klappensteuerung" - die hast Du ja wohl verbaut - beim normalen Fahren mit z. Bsp. ca. 40 bis 60 km/h mit offenen Klappen gegenüber normalem Dynamic Modus?

Zwei Soundfiles zum Vergleich wären natürlich genial, aber wird man nicht finden, d.h. wird es nicht geben.

Weil ein gewisses Interesse hätte ich schon an der Klappensteuerung. ;) Aber natürlich nur wenn der Unterschied wirklich hörbar ist, d.h. es sich lohnt. :D

Werde es die Tage mal ausprobieren und reinstellen als Video;)

Zitat:

@senti1990 schrieb am 28. Juli 2020 um 19:34:35 Uhr:

Mach doch einfach mal die Stecker an den Klappen ab und schau ob dir es gefällt.

Danke für den Hinweis.

Erstens wusste ich nicht, dass die Klappen komplett aufgehen, wenn man die Stecker zieht.

Zweitens habe ich keine Bühne oder Grube, und da wird es mit den Steckern so einfach mal ziehen sicherlich schwierig, wenn nicht sogar kaum möglich.

@Carlos8076

Das wäre natürlich absolute Spitze mit den Soundfiles !

Mache ich in 2 Tagen ;-) Auto steht noch in der Werkstatt zur Inspektion

@Carlos8076

Würde mich auch interessieren ! Grüsse aus der Ostschweiz ;-)

Zitat:

@zz66 schrieb am 28. Juli 2020 um 18:42:28 Uhr:

Hallo @Carlos8076,

bitte nicht böse sein, aber bist Du Dir da sicher?

Wenn der RS4 imDynamic Modus im Leerlauf/Standgas läuft, sind bei mir die Klappen offen. Dies würde ja bedeuten, dass sie dann beim losfahrenn wieder schließen.

Merkt man wirklich einen großen Unterschied mit der "asr Klappensteuerung" - die hast Du ja wohl verbaut - beim normalen Fahren mit z. Bsp. ca. 40 bis 60 km/h mit offenen Klappen gegenüber normalem Dynamic Modus?

Zwei Soundfiles zum Vergleich wären natürlich genial, aber wird man nicht finden, d.h. wird es nicht geben.

Weil ein gewisses Interesse hätte ich schon an der Klappensteuerung. ;) Aber natürlich nur wenn der Unterschied wirklich hörbar ist, d.h. es sich lohnt. :D

Im Leerlauf auf S sind beide Klappen offen;) leg mal eine Fahrstufe ein, dann geht eine wieder zu;)

Zitat:

@zz66 schrieb am 29. Juli 2020 um 08:23:57 Uhr:

Zitat:

@senti1990 schrieb am 28. Juli 2020 um 19:34:35 Uhr:

Mach doch einfach mal die Stecker an den Klappen ab und schau ob dir es gefällt.

Danke für den Hinweis.

Erstens wusste ich nicht, dass die Klappen komplett aufgehen, wenn man die Stecker zieht.

Zweitens habe ich keine Bühne oder Grube, und da wird es mit den Steckern so einfach mal ziehen sicherlich schwierig, wenn nicht sogar kaum möglich.

Ich habe gestern die Stecker gezogen. Geht sehr einfach auf dem Boden :-) sind gerade neben dem ESD.

Jetzt sind die Klappen permanent Offen...Geil !

 

...

Ihr macht mich total verrückt. ;)

Eigentlich wollte ich, außer meine bisherigen "kleineren" Verschönerungen nichts weiter am RS4 mehr machen.

Aber wenn man Euch hier sooo schwärmen hört, d.h. liest wie gut es mit offenen Klappen klingt, wird man echt infiziert. :p

Ich weiß wirlich nicht was ich machen soll. :confused:

Bin doch auch nur ein ganz normaler Autonarr mit Gefühlen... :D

...

Zitat:

@zz66 schrieb am 3. August 2020 um 21:27:39 Uhr:

...

Ihr macht mich total verrückt. ;)

Eigentlich wollte ich, außer meine bisherigen "kleineren" Verschönerungen nichts weiter am RS4 mehr machen.

Aber wenn man Euch hier sooo schwärmen hört, d.h. liest wie gut es mit offenen Klappen klingt, wird man echt infiziert. :p

Ich weiß wirlich nicht was ich machen soll. :confused:

Bin doch auch nur ein ganz normaler Autonarr mit Gefühlen... :D

...

Mach das mit den Klappen. Beim RS ist es wohl auch legal noch möglich?

Ich muss leider damit leben, dass sich meiner wie ein besserer Akku-Staubsauger anhört. Für meinen gibt es meines Wissens nichts gescheites (legales). Egal, ich hab dann halt einen Wolf im Schafspelz... so ein bisschen wenigstens. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MTM Klappensteuerung RS4 B9