ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. MT-03 Handyhalterung mit Ladefunktion anbauen

MT-03 Handyhalterung mit Ladefunktion anbauen

Yamaha MT 03
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:29

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern eine Handyhalterung mit indukatives laden gekauft.

Nun hab ich im Netz danach gesucht ob es machbar ist diese anzuschließen, finde da aber nur Videos zur MT-07. Die hat einen versteckten Nebenverbraucheranschluss, finde ich das bei der MT-03 auch? Hab danach geschaut, aber nicht wirklich was gefunden. Muss dazu sagen das es mein erstes Motorrad ist und ich ungern am falschen Kabel ziehen würde.

Würde dann den Stecker vom Handyladen (normaler Steckkopf) zu einem Adapter umbauen, vorausgesetzt es gibt so einen Nebenverbraucheranschluss auch bei der MT-03.

Für Rat und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Sana

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach mal Link auf das Kaufteil.

Und gib mal Baujahr durch von Mopped.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:55

Nett, irgendwie.

Nur frag ich mich, wie da elektrisch angeschlossen werden soll.

Ich kann da keinen Hinweis und keinen Anschlussplan finden.

Hast Du einen Anschlussplan bekommen ?

Dann poste den mal.

Und mach mal Link auf diesen ominösen " versteckten Nebenverbraucheranschluss ".

Ich kann mir da nix drunter vorstellen ausser einer Zubehör-Steckdose 12 Volt.

Wie das so ist bei einer Kfz-Stromführung, man braucht + und - ! Dann muss man sich noch entscheiden, Dauer+ oder soll es über Zündung laufen. Alles kein Hexenwerk, wenn man das Lernziel in der Hauptschule erreicht und etwas logisches Denkvermögen hat. An der Smartphone Halterung sollten 2 Kabel sein, eventuell ein Rotes und ein braunes (kann auch schwarz sein) . Die Stromentnahme sollte über eine Sicherung laufen, möglichst nah an der Stromquelle. Sollte an der Smartphone Halterung ein Stecker sein, muss man eine passende Steckdose installieren. mfg.

https://www.libble.de/yamaha-mt-03/p/544064/?page=0074

 

Dauerplus wird das Ding zum stillen Verbraucher machen...

 

Infos dazu sind echt dünn. Nichtmal die Ladeleistung wird angegeben...

Da das Handy mit Sicherheit nicht dauerhaft auf der Ladestation verbleibt wenn das Moped irgendwo steht sollte der Anschluss an Dauerplus kein Problem sein. Der Ruhestrom vom Primärkreis ist bei Ladegeräten im unbelasteten Zustand normalerweise unbedeutend gering.

am 21. Mai 2020 um 19:09

In der Betriebsanleitung nachsehen ob eine Nebenverbrauchersicherung angegeben ist.Wenn ja dann befindet sich der Stecker meist links an den Kabelbaum mit Isolierband befestigt.Ziemlich gut verseckt.Direkt an die Batterie würd ich die Ladestation nicht hängen.Die saugt dir bei längerer Standzeit tatsächlich die Batterie leer.Haben schon Einige diese Erfahrung gemacht.

Zitat:

@chris81k schrieb am 21. Mai 2020 um 20:30:12 Uhr:

Da das Handy mit Sicherheit nicht dauerhaft auf der Ladestation verbleibt wenn das Moped irgendwo steht sollte der Anschluss an Dauerplus kein Problem sein. Der Ruhestrom vom Primärkreis ist bei Ladegeräten im unbelasteten Zustand normalerweise unbedeutend gering.

Aber vorhanden. Und wenn die Kiste über Winter 4 Monate steht?!

Dann hängt sie entweder am Erhaltungsladegerät oder die Batterie steht ausgebaut drinnen im warmen.

Oder lässt du dein Moped über Winter einfach so stehen und ärgerst dich dann, dass es im Frühjahr nur noch röchelt?

Meins hängt in der Zeit am Netz und wird ctek gepflegt. ;)

am 22. Mai 2020 um 6:09

Einfach Ruhestrom mit und ohne Ladestation messen gibt Aufschluss über den tatsächlichen Verbrauch.Die MT03 ist sowiso nicht mit Nebenverbraucherstecker ausgerüstet.

Hab grad mal in die Bedienungsanleitung geschaut, wenn ich richtig gelesen und verstanden hab, Zündung ON = Standlicht an. Kann man also Stom abgreifen und ist über Zündung geschaltet. Ist nur ein Vorschlag! mfg.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 16:51

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Zahlreichen antworten.

Ich war heute bei der Inspektion und hab noch mal direkt nachgefragt, also die MT-03 hat auch diesen Nebenverbraucheranschluss, der wurde mir direkt gezeigt und liegt links unter der Verkleidung. Jetzt wird nur noch ein Adapter gekauft und dann kann es los gehen mit dem anschließen. Und es wird über die Zündung laufen.

In der Beschreibung von der Handyhalterung haben sie angegeben man soll es über die Batterie anschließen, allerdings wie oben schon erwähnt, wäre dort Dauer + und würde tatsächlich irgendwann meine Batterie leeren, das hat man mir jedenfalls in der Yamaha Werkstatt erzählt.

Danke euch dennoch für die zahlreichen Tipps.

Das mit dem Nebenverbraucheranschluss ist bei den aktuellen Yamaha's echt eine gut durchdachte Sache. Absicherung durch eine Sicherung müsste da auch bereits vorhanden sein. Einen dieser Anschlüsse habe ich bei meiner MT09-Tracer auch für den Anschluss des Navi verwendet.

Wie sieht den der Nebenverbraucheranschluss bei Deiner MT-03 aus? Rundlich oval für zwei Kabeladern, mit jeweils getrennter Kabelzuführung?

Bei meiner MT war das komplette Steckergehäuse (zweiteilig, und somit trennbar) verbaut, die Kabeldurchführungen mit wasserabdichtenden Stopfen verschlossen. Es musste lediglich noch das Innenleben ergänzt werden. Will heißen, die beiden Stiftkontakte besorgt werden, auf die das anzuschließende Kabel verkrimpt werden und dann in das demontierte "Stecker-Blindgehäuse" eingesteckt werden. Die Gegenseite für diese Stiftkontakte existierten bereits.

Um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten gibt es auch spezielle Abschlußstopfen, die eine Durchführung für die Kabel besitzen. Zur Not kann man aber auch die vorhandenen wasserabdichtenden Stopfen durchlöchern, das anzuschließende Kabel einfädeln und die Stopfen wieder im Stecker einbringen.

Die Stiftkontakte bekommst Du z.B. bei Polo. Wenn Du in der Suche "Stiftkontakte" eingibst, solltest Du fündig werden (10er-Pack).

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 21:58

Ich schick mal ein link mit dem Teil was ich holen will/wollte und so schaut auch der Nebenverbraucheranschluss bei der MT-03 aus.

Auf dem 2. Bild ist der eine Stecker wo ich die Kabel vom Handyhalter rein mache und der andere Stecker der den Strom von der Maschine gibt. Da ich die Verkleidung noch nicht entfernt habe weiß ich noch nicht welches Teil die Kabel der Handyhalterung bekommt, aber das werde ich ja dann sehen. Jedenfalls hat mir der Mechaniker vorhin gezeigt wo das Kabel liegt und da hat man gesehen das beide Teile vorhanden sind. Stiftkontakte habe ich noch Zuhause aber ich weiß noch nicht ob da die wasserabdichtenden Stopfen dran sind. Das schau ich mir morgen erst alles an. Danke dir für deine Ausführliche Antwort.

https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=524432

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. MT-03 Handyhalterung mit Ladefunktion anbauen