MSD Ersatzrohr für A250 Sport
Hey ich wollte mal eure Meinung oder Erfahrungen zum Thema Ersatzrohr wissen. Bin am überlegen weil ich ihn noch lauter haben will. und ja ich weiß das es nicht erlaubt ist ;-)
Gruß an alle
Beste Antwort im Thema
Ich baue am Samstag den MSD aus und das durchgängige Rohr vom A250 Sport mal rein. Ergebnisse gebe ich bekannt.
153 Antworten
Hat jemand Erfahrung mit einer MSD Atrappe an einem A250?
http://www.goeckel.de/mercedes_benz_A-Klasse_W176_sportauspuff.htm?...
Grüsse
Thor
Ich baue am Samstag den MSD aus und das durchgängige Rohr vom A250 Sport mal rein. Ergebnisse gebe ich bekannt.
SUPER!
Wenn möglich BITTE ein paar Fotos vom Umbau sowie Sound File vorher/nachher posten 🙂
Vielen Dank im Voraus
Grüsse
Thor
Die Frage ist bestimmt schon mal gestellt worden, ich trau mich trotzdem:
Vorhanden ist ein A180 mit AMG Line:
Was muss alles an der Abgasanlage getauscht werden, um den Klang des A250 SPORT zu erhalten? Ist das überhaupt alleine durch einen Teiletausch möglich?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von KeinDingOhneING
Die Frage ist bestimmt schon mal gestellt worden, ich trau mich trotzdem:Vorhanden ist ein A180 mit AMG Line:
Was muss alles an der Abgasanlage getauscht werden, um den Klang des A250 SPORT zu erhalten? Ist das überhaupt alleine durch einen Teiletausch möglich?
Der Motor muss getauscht werden !! 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von MARC176
Ne aber würde mich auch intressieren für den A200... was muss gemacht werden das es lauter wird
mind. eine Komplettauspuffanlage, was beim A250 SPort Softwaretechnisch noch alles gemacht wurde, weiß ich nicht.
Da wirste wenig Erfolg haben da dieses knallen und ploppen von der Motorelektronik beeinflusst wird.klar wird deiner durch ne andere AGA bissel lauter aber mehr auch nicht.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von KeinDingOhneING
Die Frage ist bestimmt schon mal gestellt worden, ich trau mich trotzdem:Vorhanden ist ein A180 mit AMG Line:
Also, Ersatzrohr ist drin, wenn auch mit Komplikationen. Die Schlauberger bei Mercedes haben den Flansch zwischen "KAT" und Ersatzrohr abgeändert. (bis/ab Fahrgestellnummer geändert)
Musste mit ner anderen Schelle improvisieren.
Ich finde das Ergebnis hat sich gelohnt, er brummelt im Leerlauf schon hörbar lauter und auch beim Fahren dröhnt es dezent von hinten. Es ist so ein unterschwelliges Wummern.
Ich habe das MB-Original Ersatzrohr vom A250 Sport verbaut (A 176 490 10 10), das kostet ca. 128€ netto.
Alternativ habe ich auch noch ein Ersatzrohr von Racepipe gesehen, das kostet ähnlich, ist aber nicht aus einem Stück gefertigt. Passgenauigkeit unbekannt. Deswegen MB Original.
Ab Werk ist die Abgasanlage nach KAT ohne weitere Trennstellen ausgeführt, man muss also sägen/auftrennen. Die von MB dafür vorgesehene Stelle liegt ca. auf Höhe des Tanks. (s. Bild 7)
Kauft man alle Komponenten einzeln, dann gibt es zur Befestigung Rohrschellen von MB (s. Auflistung)
Beim A250 beträgt der Rohrdurchmesser 60mm bis zum MSD, danach haben die Intelligenzbolzen nur noch 55mm Durchmesser verbaut. Man benötigt also eine Reduzierung. Der 250 Sport hat durchgehend von vorne bis hinten 60mm Durchmesser.
Habe ein Adapterstück 60mm auf 55mm mit 2 verschieden großen Rohrverbindern verbaut. Hat mich bei ebay nochmal 20€ extra gekostet.
Marke Eigenbau braucht man nur bei Mischverbauung Ersatzrohr vom Sport mit ESD vom nicht-Sport.
Zitat:
Auspuffanlage A250 nach KAT
A 176 490 17 10 = mit MSD
A 176 490 16 50 = ESD (Preis 350€)Auspuffanlage A250 Sport nach KAT
A 176 490 10 10 = durchgehendes Rohr 60mm, ohne MSD
A 176 490 14 10 = ESD (Preis 300€)Auspuffschellen A250 (Sport) vor ESD
A 002 995 38 02 = 60mm Durchmesser (Sport) (Preis 32,18€)
A 000 995 46 02 = 55mm Durchmesser (Preis 35,38€)A250 Sport
Abgasanlage durchgehend 60mm DurchmesserA250
Abgasanlage ab KAT bis MSD 60mm Durchmesser,
nach MSD -> Reduzierung auf 55mm Durchmesser- Abgasanlage nach KAT in einem Stück
- Vorgesehene Trennstelle auf Höhe Tank
Bei weiteren Fragen, fragen.
Greez
V8-Freak
Nach über einer Woche seit dem Umbau auf das Ersatzrohr nochmal Feedback:
Wer nen A250 hat und mit wenig Aufwand was an der Abgasanlage verändern möchte, der macht am Besten das Rohr rein. Ich weiß nicht mehr wer gesagt hat das das kaum was bringt, aber derjenige hatte wohl Stopfen in den Ohren. Ich finde das Ergebnis, dafür das nur originale Teile getauscht wurden, echt überzeugend.
Mache bei Gelegenheit noch ein Video im fahrenden Zustand, aber hier nochmal das Brummeln im Leerlauf:
Greez
V8-Freak
Zitat:
Hört sich für mich zu "hell" an der SOund
Habe den MSD auch aus gebaut klingt tiefer aber nicht so laut!
Zitat:
Original geschrieben von sender04
Habe den MSD auch aus gebaut klingt tiefer aber nicht so laut!Zitat:
Hört sich für mich zu "hell" an der SOund
Was mir noch einfällt der 4 Matic hat doch einem anderen ESD .
Ich hatte bei Remus und Fox angerufen die sagten der vom Frontantrieb passt nicht.
@luki14
Ich messe die Woche mal bei nem Kollegen am A180 die Rohrdurchmesser aus, gebe dir Bescheid. Klangtechnisch wirste aber nicht so ganz hinkommen da beim 180/200er noch bissel Hubraum fehlt.
@MARC176
Vor Umbau war hinten am Auspuff Totenstille, jetzt isser schon recht tief vom Ton. Das fängt die Handyaufnahme nicht ganz korrekt ein. Die Aufnahme "knattert" ja auch.