MP3 Problem beim RNS-E

Audi A6 C5/4B

Hi, ich habe heute meinen A6 bekommen. Der hat das RNS-E verbaut und ich wollte natürlich gleich mal die MP3 Funktionalität testen. Leider ist mir das nun gar nicht gelungen.
Eigentlich sollte das RNS-E doch auch MP3-DVDs abspielen können, oder? Oder liege ich da falsch?

Ich also mit Nero eine MP3-DVD gebrannt und eingelegt. Leider steht dann auf dem Monitor nur "Unbekannte Dateien".
SD-Karte konnte ich leider noch nicht testen, da ich keine habe.

Also, müsste ne DVD mit Mp3-Dateien laufen, oder nicht?
Oder muss man vielleicht erst die Firmware des Navis updaten?

MfG
prikkelpitt

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Anleitung:

1. Mit dem kostenlosen Tool "MP3-Repair-Tool" von Dr. Tag (Link kommt im Anschluss) wählst Du den Ordner mit den MP3'z aus, die vom RNS-E nicht abgespielt werden.
www.drtag.de/de/description_mp3rt.htm

2. Du hast im Programm 2 Optionen: Bei MP3'z gibt es zwei mir bekannte Orte, an denen die Tags, also die MP3-Informationen, stehen (einmal direkt am Anfang und einmal direkt am Ende des MP3'z). Je nach dem, was alles beschädigt ist, musst Du da ein bisschen herum experimentieren, indem Du mal die eine Option, mal beide oder mal nur die letzte Option auswählst. (Siehe Bild - Teil1)
Tipp: Wenn Du nur die erste Option auswählst, hast Du das Glück, das vorhandene Tags noch da sind und Du musst nicht zu Jedem MP3 wieder neue Tags eingeben.

3. Repair auswählen. Die entstandenen Filez haben dann den Zusatz "_repaired" vom Programm in den Filenamen bekommen (das kann man leider nicht abstellen :-( ). Ich selbst benutze dann einen MP3-Editor, der die Lieder so benennt, Je nachdem was an Informationen in den Liedern steht (Bsp. [Titelnummer] - [Titelname].mp3) (Siehe Bild - Teil2)

4. Viel Spass Deine ganze Sammlung so auf Herz und Nieren zu prüfen :-).

Ich empfehle Dir, da das RNS-E 2 Slots hat, in den ersten Slot eine Karte mit verschiedenen Alben zu nehmen, die Du sowieso anhörst und den Zweiten Slot für SD-Karten zu nehmen, bei denen Du die Abspielbarkeit testest, danach löschst und die nächsten aufspielst.

Gruss Mario

PS. 2GB-Karten werden bei mir Problemlos vom Navi genommen. Theoretisch ist's möglich bis zu 4GB möglich (habe aber keine hier). Alles was an Kapazitäten darüber liegt, sollte einen neuen "Standard" haben. Und zwar ist's dann nicht mehr "SD", sondern "SDHC", was unser Gerät mal wieder nicht lesen kann...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo Prickelpitt
Ich weis nicht was ein RSNE ist aber ich würde erst mal ne CD mit Nero als iso Dateien Brennen und versuchen ob´s dann geht

Gruß
Quattrokomet

Hallo,
könnte mir evtl. jemand antworten der weiss was ein RNS-E ist?
Danke
prikkelpitt

Also mp3-DVD wirst Du vermutlich nicht abspielen können... Habe es zwar nur mit mp3-CDs probiert, mp3-DVDs erkennt er sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Quattrokomet

Hallo Prickelpitt
Ich weis nicht was ein RSNE ist aber ich würde erst mal ne CD mit Nero als iso Dateien Brennen und versuchen ob´s dann geht

Gruß
Quattrokomet

Ich Denke dein Radionavi erkennt nur CD´s

Brenn doch erstmal ne CD mit Mp3 und probiers aus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von prikkelpitt

Hallo,
könnte mir evtl. jemand antworten der weiss was ein RNS-E ist?
Danke
prikkelpitt

Das RNS-E (E steht für Europa) ist ein "DVD-Navigationssystem", kein DVD-Player. Man kann also keine DVD-Filme abspielen. Das Laufwerk kommt nur mit DVD-Datenträger zurecht welche das Kartenmaterial für das Navi liefern, sonst nix.

Ich wurde schon von Freunden aufgefordert: "Komm, leg' mal einen Film ein!" Dann muß man mühselig erklären daß das DVD-Navi ein "DVD-Navi" ist, und keine Multimediazentrale. Die Enttäuschung ist beim Gegenüber natürlich groß. "Was, das DVD-Laufwerk kann keine DVDs abspielen? Hä?"

Tja, ist halt so.

Haste nen Wechsler im Kofferraum?

Kauf Dir doch ne Phatbox und tausch die gegen den Wechsler aus. Kabel passt. Dann haste minimum 20GB an MP3 Speicher. Die Songs lassen sich sogar am Navi / Lenkrad steuern 😉

Den Wechsler kannste ja wieder im Auktionshaus verticken 🙂

Gibt es zu diesem Thema mittlwerweile eine Lösung?

• Ebenfalls A6 (4B)
  • Ebenfalls RNS-E    

Ich nutze im Navi beide SD-Slots für MP3 mit jeweils einer 2GB-Karte.

Manche MP3's funktionieren, manche nicht. Der Ordnerinhalt wird angezeigt, aber beim Auswählen des Liedes springt das Radio zum nächsten funktionierenden MP3.

Ja, es sind alles MP3's - ja, die SD- Karten sind auch okay - nein, eine 2GB- Karte ist nicht zu gross fürs Navi, das Selbe passiert auch mit einer 256'er Karte...

Kann das sein, dass nur bestimmte MP3-Codec's (Bsp. AC3, Radium, Fraunhofer o.ä.) abgespielt werden?

In der Bedienungsanleitung steht auch, dass das RNS-E ebenfalls konstante Bitrate (CBR) und variable Bitrate (VBR) wiedergeben kann, also kann es an der Bitrate auch nicht liegen.

Kann mir Jemand mit diesem Problem weiterhelfen?

Feusti

Ich habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass das System nicht mehr als 400 Files pro SD-Karte abspielen kann und auch das Problem mit langen Dateinamen hat, die spielt es auch nicht ab.

MfG

Hannes

Sch..., das Posting sollte wo anders rein...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass das System nicht mehr als 400 Files pro SD-Karte abspielen kann und auch das Problem mit langen Dateinamen hat, die spielt es auch nicht ab.

MfG

Hannes

hoi hannes

wenn du jetzt die neue dvd 2008 installierst, dann gehen auch mehr als 400 files!

gruss
aus der schweiz
adrian

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Zitat:

MfG

Hannes

hoi hannes

wenn du jetzt die neue dvd 2008 installierst, dann gehen auch mehr als 400 files!

gruss
aus der schweiz
adrian

Ja, schon. Aber deshalb gleich 300 EUR oder mehr investieren, das ist es mir nicht wert. Oder gibt es sonst noch Punkte von der Software?

MfG

Hannes

Es gibt in der 2008 Software auch mehr POI  z. Bsp. Geldautomaten usw....

Auch wurden einige BUG´s behoben, man kann nun auch die Höhe ablesen usw...

Werde hoffentlich heute Abend den SW 0650 aufspielen und dann genauer Berichten können.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Es gibt in der 2008 Software auch mehr POI z. Bsp. Geldautomaten usw....

Auch wurden einige BUG´s behoben, man kann nun auch die Höhe ablesen usw...

Werde hoffentlich heute Abend den SW 0650 aufspielen und dann genauer Berichten können.

Gruß

Interessant wäre vielleicht tatsächlich nur die neue Software. Gibt es hier vielleicht jemand, der nur die Software zur Verfügung stellen könnte? Gleich die volle Summe für die neuen DVDs ausgeben ist mir doch ein wenig zu viel, da ich eh die 2007er Version habe, und so viel wird sich kartentechnisch nicht verändert haben.

MfG

Hannes

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

hoi hannes

gruss
aus der schweiz
adrian

Ja, schon. Aber deshalb gleich 300 EUR oder mehr investieren, das ist es mir nicht wert. Oder gibt es sonst noch Punkte von der Software?

MfG

Hannes

Die beiden Disk enthalten neben aktuellem Kartenmaterial (Q02/2007) auch das SW Update 0650 für das Navi.

Folgende Änderungen sind bis jetzt bekannt:

- MIX Bug ist weg (deaktivieren der MIX Funktion beim manuellen weiterschalten ist weg)
- 400 Dateien Limit auf der SD Karte ist behoben, 512 Files gingen ohne Problem.
- TMC Support in GB
- Niederländisch als Sprache
- Höhenanzeige in der Navi Übersicht

Mit dem neuen Kartenmaterial gibt es jetzt auch folgende Länder auf der 2. Disk:

Albanien, Bosnien Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Estland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Rumänien, Serbien und Montenegro.

Außerdem gibt es neue PIOs wie Apotheken, Banken, Post, und Geldautomaten.
Es gibt noch 3 weitere Routenkriterien, Bahnverladung, jahreszeitlich gesperrte Straßen und noch eine Dritte.

Gruß Scoty81

Deine Antwort