MP3 > ID3 Tag im FIS funktioniert mit dem Dension Gateway 300

Audi A3 8P

Hallo Leutez,
ich habe in so einigen Foren nachgelesen wegen der ID3 Tag Anzeige im Fis und es war nie sicher ob es Funktioniert.

Jetzt habe ich den Schritt gemacht und habe mir für 199€ bei Audiotechnik Dietz einen " DENSION GATEWAY 300 Dual CAN (ISO) " Mp3 Player gekauft und siehe da, die ID3 Tag Anzeige Funktioniert.

in meinem A3 8P BJ11/03 habe ich ein ChorusII Radio !

Ein Bild vom FIS habe ich auch noch mit hoch geladen.

LG StarA3

104 Antworten

Achso dann klemme ich das Schwarze Kabel mal ab und dann schaue ich mal ob das dann geht! Ich dachte ich hatte gelesen Masse mich ich seperat anklemmen.

Also das mit der Masse ist nicht das Problem weil ich muss ja Masse(Schwarz) anklemmen damit der Gateway Spannung hat. Das Problem muss irgendwo anders liegen.

Könnte mir vielleicht jemand sagen wo ich das Schwarze Kabel anschließen muss. Oder wie ihr das gemacht habt. Ich denke mal das es vielleicht am Gateway liegt das Problem.

Problem gelöst der Gateway war Defekt jetzt läuft bei mir alles Super.

Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten zum Thema ID3 Anzeige? Ich habe ein Chorus 2+ und keine Anzeige im Display und auch nicht im FIS. Was mache ich nu? Das iPhone lässt sich nach dem Anschliessen auch nicht mehr steuern...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem GW 300. Fahre einen A4 B7 mit RNS-E. Hab meines schon ne Weile und war eigentlich zufrieden. Han eine Halterung von Brodit an der Mittelkonsole und das Iphone immer im Blickfeld. So hatte ich die Musik auch immer direkt über das Iphone gesteuert. Mich hatte nur gestört, dass ich anstatt der Titel immer IPOD UI im FIS stehen hatte. Dann hab ich gestern ein bisschen mit dem Ding rumgespielt und irgendwas verstellt. Über CD6 war ich im Menu und habe dort was verstellt auf IPOD GW. Irgendwie funzt jetzt gar nichts mehr. Die Anzeige im Iphone stellt automatisch auf IPOD um und ich kann nichts mehr über das Telefon bedienen. Ins Menu komm ich über CD6 auch nicht mehr. Bitte helft mir....

Zitat:

Original geschrieben von astra0480

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem GW 300. Fahre einen A4 B7 mit RNS-E. Hab meines schon ne Weile und war eigentlich zufrieden. Han eine Halterung von Brodit an der Mittelkonsole und das Iphone immer im Blickfeld. So hatte ich die Musik auch immer direkt über das Iphone gesteuert. Mich hatte nur gestört, dass ich anstatt der Titel immer IPOD UI im FIS stehen hatte. Dann hab ich gestern ein bisschen mit dem Ding rumgespielt und irgendwas verstellt. Über CD6 war ich im Menu und habe dort was verstellt auf IPOD GW. Irgendwie funzt jetzt gar nichts mehr. Die Anzeige im Iphone stellt automatisch auf IPOD um und ich kann nichts mehr über das Telefon bedienen. Ins Menu komm ich über CD6 auch nicht mehr. Bitte helft mir....

Hallo

Du hast wahrscheinlich die I-Pod Steuerung deaktiviert. Hier ist ein Auszug aus der deutschen Bedienungsanleitung...

I-Pod manuell und über das OEM Gerät bedienen.

Aktivieren:
CD Taste 6 drücken – loslassen danach Titel 2 wählen, bestätigten mit der FF schneller Vorlauf Taste (Doppelt Pfeil nach rechts)
Deaktivieren:
CD Taste 6 drücken – loslassen danach Titel 3 wählen, bestätigen mit der FF schneller Vorlauf Taste (Doppelter Pfeil nach rechts)

Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Schlepptop

@schlepptop-one: vllt. kannst du mir auch behilflich sein.

ich habe zwei probleme: einerseits kann ich mein iPhone nicht steuern, nur über mein chorus 2+ (wenn ich es anschliesse steht im iPod-App, dass ein Zubhör angeschlossen ist und nichts geht mehr) und andererseits kann ich im fis keine Track-Info lesen, obwohl hier und da leute gibt die das mit der anzeige hinbekommen haben....

Bitte um deine Unterstützung.

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Der Nachfragende

@schlepptop-one: vllt. kannst du mir auch behilflich sein.

ich habe zwei probleme: einerseits kann ich mein iPhone nicht steuern, nur über mein chorus 2+ (wenn ich es anschliesse steht im iPod-App, dass ein Zubhör angeschlossen ist und nichts geht mehr) und andererseits kann ich im fis keine Track-Info lesen, obwohl hier und da leute gibt die das mit der anzeige hinbekommen haben....

Bitte um deine Unterstützung.

Danke im Voraus

Hallo

Also mit IPod kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe nur USb bzw. SD Card und eben die Bedienungsanleitung in Deutsch. Die kann man sich bei Google besorgen. Da steht einiges drinn, was ich allerdings nicht ausprobieren kann, da ich keinen IPod habe.

Versuch einfach mal die oben beschriebene Programmierung im CD/6 Modus

Hallo,

ich hab Gestern, nach ca. 6Monaten und unzähligen Emails, endlich ein firmwareupdate für das bekannte Displayproblem (Songtext anstatt Radiosender) beim GW300 bekommen.

Ich kann nur sagen:
Es funktioniert nicht!

Besser gesagt, seit dem update funktioniert gar nichts mehr richtig. D.h. Das Gw wird fast nie mehr als Wechsler erkannt, erkennt den USB-stick nicht mehr, und wenn, dann spielt das Concert total verrückt.
Das beste ist allerdings, anstatt dem Songtitel hört man meist nur einen Multisinuston.

Ich werd werd jetzt Firmware 2.9 wieder aufspielen und hoffen das wieder alles geht.

Selbstverständlich hab ich Dension schon gemailt, und wie ich die kenne hab ich vielleicht zum 3. Advent auch schon eine Antwort. 😁

Grüße,
A3-Rocky

also ich kanns nur nochmal bestätigen, sowohl bei USB als auch bei iPhone steht bei mir nur eine Track nr. und kein Titel (sowohl nicht im Radiodisplay als auch nicht im FIS) alle updates sind bisher unbrauchbar und die dension zentrale hat mir geschrieben, dass das problem bisher nur bei bmw gelöst wurde und für audi .... gibts nix!

Hi Nachfragender,

also die Titelanzeige von USB im FIS hat ja bisher bestens funktioniert, nur war es so, dass wenn Radio gehört hat, und dann z.B. am nächsten Morgen wieder das Radio angemacht hat, stand im Display der letzte Song vom USBstick.

Hat bei dir das firmwareupdate so funktioniert wie von Dension beschreiben? Also, dass während des flashens die Radioanzeige erscheint, und danach das GW300 neu startet?
Bei mir nicht. Hab nur anhand des bin-files gesehn dass die neue firmware (3.13) drauf ist.

😕

Grüße,
A3-Rocky

halle rocky,

also bei mir wird, wie schon beschrieben, kein Tracktitel angezeigt (nicht USB / nicht iPhone).
Flash habe ich duchgeführt, und Radio startete von neu, aber danach war alles wieder beim alten...
wenn ich usb höre und dann den schlüssel ziehe, dann wird beim nächsten start erstmal track 99 ohne sound wiedergegeben. dann starte ich das radio neu und er spielt wieder ....

vllt. habt ihr eine sichere fw, die mir ermöglicht zumindest per usb die tracktitel zu sehen.
welche datei soll ich nutzen?

http://www.dension.com/download.php?file=gw300400v1actual.zip ??

oder eine ältere, die einer von euch auf der festplatte noch hat?

danke und lieben gruss!

Hi,

an deinem link erkenne ich du hast das GW300 V1
Bei dem funktioniert keine Titelanzeige.
Ich hab das GW300 V2 bei dem es funktioniert, wenn es denn im moment funktionieren würde.
Meine , bisher aktuelle, Firmware war 3.10, nach dem update 3.13
Aber nun bekomm ich die 2.9 nicht mehr drauf.
Ich könnt ko....

Hab aber gerade eben von Dension wieder eine Email bekommen.
Anscheinend könnte nur das config-file zerstrubbelt sein.
Neues File, neues Glück.
Kann ich aber erst morgen ausprobieren, weil nach dem config install muss das GW vom Bordnetz getrennt werden, und das heisst "Radio ausbauen"

Grüße,
A3-Rocky

Hallo A3-Rocky!

Ich habe auch das Problem mit der fehlender Senderanzeige / letzter GW-Titel. Es ist ja nicht wirklich schlimm, aber toll ist es auch nicht.

Funktioniert jetzt die neue Firmware bei Dir?

Gruß
Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi.a3

Funktioniert jetzt die neue Firmware bei Dir?

Gruß
Andi

Hi,

NEIN, ich bin aber auch nicht dazu gekommen, das mit den config files zu testen.

Grüße,
A3-Rocky

Deine Antwort