ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MP3 faehiger CD-Wechsler - Detailfragen

MP3 faehiger CD-Wechsler - Detailfragen

Themenstarteram 17. März 2008 um 22:47

Aaaaalso... Ich hab mir fuer meinen 330 ci Cabrio (Bj. 2003 / Facelift) jetzt einen MP3 faehigen CD-Wechsler bestellt. Ich habe das BMW Professional (16/9), MK4 (mit aktueller Software Version), Harman Kardon Soundsystem und ein (altes) BM54. Meine Suche hat schon ergeben, dass ich mit meinem 2003er BM54 keine MP3 ID Tags angezeigt bekomme. Bevor ich mir jetzt aber auch noch das neue BM54 bestelle, wollte ich mal fragen, wie der Aufbau der MP3-Titelauswahl OHNE das neue BM54 eigentlichta tsaechlich im Detail aussieht.

Aber langsam... hier die Fragen im Detail:

A) Wie werden die MP3 Dateien OHNE das neue BM54 angezeigt? Einfach nur Nummern (so wie die Tracks bei normalen Audio CDs)?

B) Kann man die Ordner wechseln oder muss ich alle MP3s beim alten BM54 im Hauptverzeichnis der CD haben? Und falls ich die Ordner mit meinem alten BM54 wechseln kann... wie geht das? :)

C) Funktioniert die Random Funktion mit dem alten BM54? Wenn ja, wie? Per gesamter CD oder per Ordner?

D) Wenn ich MP3 CDs hoere und den Wagen abstelle, faengt die MP3 CD dann wieder von vorn an, wenn ich mich wieder reinsetze... oder merkt er sich die Position auf der MP3 CD, wenn ich die Zuendung wieder einschalte (so dass ich dann an der gleichen Stelle weiterhoeren kann)?

E) Viele behaupten, dass sich mit dem neueren BM54 auch der Sound wesentlich verbessert haette. Ist das tatsaechlich so... oder bilden die sich das nur ein (denn das ist ja eigentlich schwer vorstellbar)? Und wenn ja, betrifft das dann nur den Radioempfang oder auch die Audio Qualitaet beim Hoeren von CDs?

 

Zu Frage B) hat meine Suche (in diesem Forum und im Netz) widerspruechliches ergeben. Die Einen sagen, man koennte die Ordner ueberhaupt nicht wechseln... Andere behaupten, dass es davon abhaengen wuerde, wie alt der MP3-CD Wechsler ist... und das die neuesten MP3 faehigen Wechsler auch mit dem alten BM54 die Ordner wechseln koennen... usw.

Hat hier jemand den Durchblick? Falls ja, so bitte ich um Erleuchtung! :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ein paar Sachen kann ich dir beantworten.

A) Die Titel werden nur als Nummern angezeigt. Z.B. 3-54 für den dritten Ordner, 54. Lied

B) Weiß ich nicht mehr 100%ig, ich glaube aber, mit dem älteren BM54 konnte ich auch schon Ordner wechseln. Auf Select drücken, dann auf Verzeichnis wählen drücken und dann die Ordner wechseln.

C) Random Funktion geht - es werden alle Lieder von der CD abgespielt, egal in welchem Ordner.

D) Klar spielt der an der Stelle weiter, wo du aufgehört hast. Genauso wie im CD Betrieb.

Zum Sound kann ich nix sagen. Hatte ja vorher schon ein BM54 von 2005 - das konnte aber leider noch keine ID3 Tags darstellen.

Gruß, Carlo.

A-D sind ja beantwortet dann sage ich noch was zu E.

Ich habe umgerüstet von BM54 bj. mitte 04 auf Bj07.

Also ich für meinen Teil habe nichts davon bemerkt das der Sound mit dem neuen BM54 besser geworden wäre, er ist immer ziemlich dünn ;)

Der Radio empfang ist eig. generell recht gut von daher konnte ich da auch keine verbesserung feststellen.

Ich denke oftmals ist das einbildung, denn der Sound ist wirklich recht schlecht. Selbst von meinem alten Business CD Radio habe ich keinen großen unterschied zum BM54 gemerkt.

Von dem her darfst dir also keine hoffnungen machen das das neue BM 54 für den Sound was bringt, das ist nur für die ID3 Tags.

 

MfG Matthias

Hallo,

ich hab einen 10/2001er MK3 Rechner und ein 16:9 Navi. Hab ich das alte oder das neue BM54? Wo ist der Unterschied und kann ich auch plug&play einen MP3-Wechsler gegen meinen CD-Wechsler tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Hallo,

ich hab einen 10/2001er MK3 Rechner und ein 16:9 Navi. Hab ich das alte oder das neue BM54? Wo ist der Unterschied und kann ich auch plug&play einen MP3-Wechsler gegen meinen CD-Wechsler tauschen?

Hi,

Ja du hast noch das alte BM54 Model verbaut und ja der Wechsler ist von den anschlüssen her

gleich also Plug and Play..

Ich habe auch die gleichen Teile verbaut gehabt und habe jetzt auf MP3 umgebaut..

Das teuerste dabei wird der Mk 4 Navirechner weil man für den Mk3 nicht mehr soviel bekommt..

Ciao

wer will den hier nen mk4 rechner???

oder geht das mp3 garnicht ohne den?

ab wann gab es den beim bildschirmnavi das bm54 radio??

und wenn ich bei mir von 4:3 auf 16:9 umrüsten will brauche ich da unbedingt auch nen bm54 radio?

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

wer will den hier nen mk4 rechner???

oder geht das mp3 garnicht ohne den?

ab wann gab es den beim bildschirmnavi das bm54 radio??

und wenn ich bei mir von 4:3 auf 16:9 umrüsten will brauche ich da unbedingt auch nen bm54 radio?

Für die ID3-Tag Anzeigt brauchst du einen MK4 Rechner mit min. V26. Ansonsten funktioniert der CD-MP3-Wechsler nur mit dem BM54.

Das BM54 wurde ab MJ 2002 fließend umgestellt.

Wenn du von 4/3 auf 16/9 umrüstest ist kein BM54 erforderlich, da tut es das alte BM24 auch noch.

Meinen MK3 Navirechner kann ich aber behalten, wenn ich den CD- gegen einen MP3-Wechsler tausche oder?

Und die alte BM54 Version hindert mich nur daran diesen ID-Tag zu sehen?

Ich kann also ansonsten bei PnP trotzdem MP3-Musik hören, ja?

Themenstarteram 21. März 2008 um 1:11

So... ich habe mir den MP3-Wechsler jetzt eingebaut und kann einige der Detailfragen nun selbst beantworten (falls sich sonst noch jemand dafuer interessiert). Hier nun meine aktuelle Konfiguration:

- MK4, Radio/Navi Professional / Softwareversion V31

- DVD Navi (Stand 2007)

- CD Wechsler (MP3 faehig) aus 2007

- BM54 aus Mitte 2003

Offensichtlich ist das alte BM54 der eigentliche Schwachpunkt meines Systems. Erwartungsgemaess werden keine MP3 Id Tags angezeigt. Die Songs werden anstattdessen als Nummern (wie Tracks einer CD) angezeigt. Diese gehen von 01-99. Hat eine CD mehr als 100 MP3 Dateien, so hat man bei Datei 99 auch "99" als Tracknummer stehen, bei Datei 100 erscheint "_ _" (also KEINE Zahl) und bei Datei 101 erscheint "01" (wie bei Track 01, obwohl man eigentlich Datei 101 hoert).

Das System sortiert die MP3 Dateien alphabetisch (nach Dateinamen) von A-Z und numeriert diese durch. Nach den Buchstaben kommen die Zahlen (0-9). Zur Verdeutlichung der Sortierung: Die Datei "Aaliyah - Rock my World.mp3" steht vor "01 Aaliya - Rock my World.mp3" (letzteres steht dann z.B. hinter "ZZTOP - My Way.mp3). So viel dazu.

Ordner koennen NICHT ausgewaehlt werden. Anstattdessen scannt das System die ganze CD (inkl. der Unterverzeichnisse) und erstellt wieder eine numerische Liste aller auf der CD vorhandenen Dateien.

Wenn man all dies weiss (und es beim Brennen von CDs beruecksichtigt), kommt man eigentlich auch mit dem alten BM54 ganz gut aus. Ich werde mal sehen, ob mich das ueber die Dauer doch zu sehr annervt und ich doch noch zum neueren BM54 greife. Aber zunaechst bin ich happy, dass das mit den MP3s sehr gut und stabil funktioniert (keine Ruckler, Aussetzer oder Aehnliches). Funktioniert sogar besser als das MP3-Laufwerk in meiner Stereoanlage (das sich bei den gleichen CDs gern mal verschluckt... oder kurz stockt).

Wenn jemand bestaetigen koennte, dass der Sound WIRKLICH nachhaltig besser wird mit einem neueren BM54, so wuerde ich sofort upgraden. Aber diesbezueglich sind die Aussagen ja doch arg widerspruechlich. Ich habe sogar das Harman Kardon Soundsystem und bin trotzdem von der Soundqualitaet in meinem E46 arg enttaeuscht. Als ich vor kurzem in einem E92 (ebenfalls mit Harman Kardon) sass, war der Sound dort um mindestens das Doppelte brillianter und satter. Da war ich doch etwas erstaunt. Und ich meine nicht den Radioempfang, sondern den Sound beim Abspielen von Audio- und MP3-CDs.

am 21. März 2008 um 8:58

warum gebt ihr denn ein Mördergeld aus für den teuren CD-Wechsler? Ein z.B. iPod Nano und das passende BMW-Interface dazu bietet viel mehr Komfort und ist zudem bedeutend billiger.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

- BM54 aus Mitte 2003

Stimmt nicht du brauchst einen BM 54 aus der KW 27 /2005 um ID3 Tags anzeigen zu lassen. Ich finde diese Lösung die optimalste Lösung

Ich kann meinen Ipod auch über das MFL steuern und habe die ID3 Tags auf dem Bildschirm und brauche keine Navirechner wechsel etc.

Themenstarteram 21. März 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von koolman92

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

- BM54 aus Mitte 2003

Stimmt nicht du brauchst einen BM 54 aus der KW 27 /2005 um ID3 Tags anzeigen zu lassen. Ich finde diese Lösung die optimalste Lösung

Ich kann meinen Ipod auch über das MFL steuern und habe die ID3 Tags auf dem Bildschirm und brauche keine Navirechner wechsel etc.

Ja, ich weiss, dass mein BM54 keine ID3 Tags anzeigen kann. Hab ich ja auch oben geschrieben. Bin momentan halt noch am ueberlegen, ob ich auf das neue BM54 noch upgraden soll ODER, ob ich einfach alles so lassen soll wie es jetzt ist (ist eigentlich auch ganz okay) ODER, ob ich auf das iPod-System umrueste. MK4 und ein (aelteres) BM54 hatte ich ja schon verbaut. Ich denke, dass es mit Original-Komponenten wohl den besten Werterhalt fuer das Fahrzeug bedeutet...

Du veränderst ja beim Intravee Modul ja nichts am System sondern nutzt diesen nur um Alpine Geräte an dein System anschliessen zu können.

@ SL Teufel

was hast du denn da für einen Wechsler jetzt bei dir drin?

Ist der vom Mini? Hast du da eine Artikelnummer aus dem Hause BMW/Mini?

Wo hast du das Teil her, bei eBay ersteigert?

MfG kay

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

@ SL Teufel

was hast du denn da für einen Wechsler jetzt bei dir drin?

Ist der vom Mini? Hast du da eine Artikelnummer aus dem Hause BMW/Mini?

Wo hast du das Teil her, bei eBay ersteigert?

MfG kay

Ich habe den Wechsler mit der Artikelnummer 250226372999 bei Ebay gekauft. Sind noch welche verfuegbar. Bin sehr zufrieden. Auf die MP3 ID Tags kann ich gut verzichten. War grad mit dem Wagen ueber Ostern im Urlaub und hatte mit dem Wechsler eigentlich alles was das Herz begehrt. Demenstprechend werde ich mir kein neueres BM54 mehr holen. Der minimale zusaetzliche Nutzen ist m.E. die Investition nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MP3 faehiger CD-Wechsler - Detailfragen