ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorzickereien Sierra MK2 DOHC 120Ps

Motorzickereien Sierra MK2 DOHC 120Ps

Ford Sierra 2
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 6:23

Moin liebe Motortalker! :)

Mal eine Frage an die Sierra Fahrer hier in der Runde:

Kommt es bei euch auch vor, vermehrt bei Nässe und Kälte, das der Motor etwas rumzickt?

Also bei mir ist es so dass das Standgas gelegentlich unruhig läuft und etwas niedrig ist. Zudem kann es vorkommen das der Motor das Gas nicht richtig annimmt. Das heisst das er halt mal bei Teillast die Leistung hält, aber bei mehr Gas sie nicht erhöht. Sobald ich aber Vollgas gebe wacht er quasi auf und brummt fröhlich drauf los wie er soll.

Bisher hat das nie irgendwelche probleme verursacht oder sonstige Folgen gehabt. Mein alter Sierra hat sich genauso verhalten, auch ohne sonstige Folgen, kein Mehrverbrauch oder irgendwelche Schäden.

Hab auch schon mal einen STAR Tester angeschlossen, ergab aber keine Fehler.

Wie steht ihr zu diesem Problem und was meint ihr könnte man dagegen tun?

MfG

SierraRacer87

Beste Antwort im Thema

Nee , er meint das Leerlaufregelventil vorne am Ansaugrohr beim Kühler !

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Mir fällt da spontan DK-Poti ein !

halloo bei mir war es dies silberne teil an den luftfülter das gab irgendwie bei näse falsche daten ab da ist irgend wie ein magnet drinn und der kann bei näse nicht frei bewegen und hängt ,wenn er warm und trocken ist ging es wider habe das getauscht und weg ist das problem so war es bei mir

MFG Matze

Was du meinst ist der Luftmengen / Massen messer; den gibt es beim Sierra mit DOHC Motor nicht.

- Alle Steckverbindungen aufmachen und mit Kontaktspray behandeln.

- Kerzen, Kabel, Verteiler prüfen

- Massepunkte prüfen; anschleifen, neu verschrauben, Lack drauf

;)

Nee , er meint das Leerlaufregelventil vorne am Ansaugrohr beim Kühler !

genau das ding meine ich hat ein schlauch und kabel anschluß danke ich kam nicht daruf

MFG Matze

Verdammt! Bei Luffilter ging ich zuerst vom LRV aus; allein wegen dem "Magneten", hab gefrühstückt und dann nurnochmal den ersten Satz gelesen bin dann irgendwie Richtung LMM gegangen ..

Das Ding zu reinigen kann auch nich schaden jo

am 21. Dezember 2011 um 11:36

Was hat sich denn zu deinem Thema "Sierra MK2 DOHC 120Ps, Gemisch zu mager" vom August getan? Meine Vermutung wäre, dass diese beiden Probs dieselbe Ursache haben. Die Hinweise bzgl. Luftanteil an der Gemischaufbereitung finde ich schon mal ganz schlüssig.

Eher off-Topic: Für mich war der 2,0 DOHC der zuverlässigste Motor überhaupt, den ich jemals gefahren bin - und ich hatte von der Sorte 5 St. (1x Sierra, 4x Scorpio), es gab mit keinem von denen jemals ein ernsthaftes Problem und ich bin nicht einmal liegengeblieben. Regelmäßig Öl-, Kerzen und Filter gewechselt und das war's.

Das erzähle mal Denen die bei dem Motor die Kopfdichtung wechseln mußten und/oder Risse im Brennraum bei den Ventilsitzringen hatten , dafür ist dieser Motor auch bekannt !

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:55

Zum Thema "Gemisch zu mager" hat sich nichts ergeben, hat ja keiner drauf geantwortet.:(

Ja ich werd dann wohl mal am besten den DK-Poti anschauen ob da nicht ein Kabel oder so den Bach runter geht und das Leerlaufregelventil zerlegen und reinigen. Ich werde dann über den Erfolg der Maßnahmen berichten.

Nässe und Zicken hört sich bei mir eigentlich eher nach Zündkabel, Verteilerkappe oder Läufer an.

Auch nicht zu vernachlässigen sind die zwei großen Stecker an der Einlaßseite.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 5:44

Die Zündanlage ist soweit in Ordnung, hab ich schon gecheckt.

Mal noch ne Frage nebenbei: Der Drosselklappensensor, lässt sich dieser irgendwie reinigen oder kann man an dem etwas tun um einem Defekt entgegenzuwirken und die Funktion zu erhalten?

Wenn das DK-Poti ne Macke hat , hilft nur tauschen , gelegentlich hörte man auch mal von Kabelbruch nahe des Steckers , quasi im Bereich von ca. 15 cm ab Stecker !

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:47

Ja ich hab eben schon mal geschaut was des Teil so kostet. Und für so en kleines Teil ist das auch nicht gerade günstig. Wie gesagt. Wenn ich mich dran gemacht habe werde ich über mein Ergebnis berichten.

Das liegt daran das dieses Teil wichtige Werte für die Motorsteuerung liefert , hab vor kurzem erst eins für meinen Kotzi gekauft , schlappe 115 € , quasi geschenkt ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorzickereien Sierra MK2 DOHC 120Ps