Motorwahl: 1,4TSI 6G oder 1.9TDI DSG ?

VW Touran 1 (1T)

Wie schon mal beschrieben, beabsichtigen wir uns einen Touran Conceptline zu holen.
Allerdings möchte meine Frau doch ein wenig mehr Durchzug als der 1,6er mit 105 PS bietet. Daher ziehen wir folgende Motoren in Betracht:
1.4TSI mit 140 PS 6Gang oder
1,9TDI mit DSG.

Beide würden uns bei ca. 7-8 TKM/a ca. gleich viel kosten (beide al LEasingfzg). Das Fahrzeug würde neben Alltagskurzstrecken auch für Familienauslflugsfahrten und Urlauben genutzt werden.

Der TDI kommt nur als DSG in Frage, da der Drehzahlband und die Anfahrschwäche meine Frau, die keinen Diesel gewohnt ist, ziemlich stört. SOmit spricht für den TDI das DSG, der Spritverbrauch. Dagegen die LAufruhe und die schlechte Heizung.
Für den TSI spricht logischweise der Durchzug und der homogene Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich.

Wer kann mir seine Erfahrrungen zu den Motoren schreiben?
Welchen Motor würdet Ihr nehmen?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fordissimo

Danke danke es reicht !!!,
Arbeitszeiten wo andere nur von träumen können !!!
4 Tagewoche usw. Vergünstigungen noch und noch..
aber immer klagen, klagen und klagen!!
Und wir sind so blöd und unterstutzen das Ganze noch indem wir die ÜBERTEUERTEN Fahrzeuge kaufen!!!
haben fertig! mir reichts!!!

Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du auf einmal nur noch 28,8h bzw. 4 Tage arbeiten darfst und Dein Gehalt mal eben um 20% gekürzt wird. Um den Mitarbeitern den Schnitt damals nicht zu groß zu machen, wurden Dinge wie Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Vermögenswirksame Leistungen auf die Monatsentgelder addiert. Von Vergünstigungen kann man also nicht sprechen. Ich empfinde 13 oder 14 Monatsgehälter/Jahr da schon eher als Luxus.

Was das WA-Leasing angeht: die Kosten entsprechen recht genau den Kosten, die man auch beim Fahrzeugkauf hätte. Der Vorteil liegt eben darin, dass man sich nicht um den Verkauf des Fahrzeug kümmern muss und man kein gebundenes Kapital vor der Tür stehen hat.

@fordissimo

und welcher Mitarbeiter erhält denn in seiner Firma bei den eigenen Produkten keine Vergünstigungen????

ich kenne einen Braumeister einer bekannten großen norddeutschen Brauerei - der kriegt JEDEN Monat 50Liter Bier umsonst !!!!!! *neid*

also was soll dieses Gemecker über die WA´s??? (ich bin übrigens keiner!!!)

bei dem Namen (FORDissimo) keimt da ein Verdacht auf, das dort nur jemand schlechte Laune sähen will!!!

Deine Antwort