ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2,0 TDI 140 PS DSG Chip Tuning?????

Touran 2,0 TDI 140 PS DSG Chip Tuning?????

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:15

Habe mir einen Touran 2,0 TDI mit 140 PS gekauft

Das Auto hat 60 000 km , und hat ein DSG Getriebe

Bin mit diesem Auto sehr zufrieden , doch 1700 kg ist doch viel Gewicht , da sind 320 NMund 140 PS zwar ausreichend , doch ein wenig mehr Power wär nicht schlecht

Ich habe ein Angebot ,für 450 Euro einen Chip Tuning zu machen , was dann eine Leistung

auf 170 PS und 380 NM hervorrufen würde !!

Da dieses ohne Garantie wäre , weiß ich nicht , wie der Motor und vor allem das DSG Getriebe diese mehr Leistung vertragen werden

Kann mir da jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Da kann ich Rolling Thunder nur beipflichten!

Unser Noch-170er TDI hat mit einem 140er nicht die Bohne was gemeinsam! Völlig anderer Zylinderkopf mit Piezo Elementen, andere Motorperipherie, andere Antriebsteile.

In einer Guten Fahrt 2007 wurde ein Passat TDI mit DPF mit Chiptuning getestet: Rund 10 renomierte Firmen durften ihre Werke am Motor vollbringen. Ergebnis: Z.B. ABT erhöhte die Leistung entgegen den Versprechungen auf (soweit ich mich erinnern kann) gerade mal 109 KW anstelle der 103 KW. Versprochen waren jedoch 125 KW. Warum wohl? Weil ansonsten Probleme mit dem Abgas und dem DPF auftreten. Bei den Firmen, die die Leistung wirklich nennenswert erhöhten, traten massive Probleme auf. Turboladerschäden aufgrund massiver Überdrehzahlen und starker Erhöhung der Abgastemperaturen (Übrigens laut allen Autoherstellern das Resultat fast aller Chiptunings) waren die Folge nahezu aller Chiphersteller. Fast alle Autozeitungen raten als Fazit vor solchen Tuningmaßnahmen gerade bei DPF Fahrzeugen dringend ab.

Ähnliches übrigens bei BMW, ein Freund von mir arbeitet dort und berichtet immer wieder von anfangs schlaueren Leuten, die mit "zerschossenen" Reihensechszylinderdieselmotoren ganz kleinlaut in die Werkstatt kommen.

Gruß, Jochen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juli 2009 um 16:33

Das ABT Tuning bei meinem Cross erfährt keine Einschränkung bei der VW Werksgarantie und danach auch nicht auf der Garantieverlängerung.

Gruss

Yalpoon

am 19. Juli 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Yalpoon

Das ABT Tuning bei meinem Cross erfährt keine Einschränkung bei der VW Werksgarantie und danach auch nicht auf der Garantieverlängerung.

Gruss

Yalpoon

Wirklich sicher? Hast Du das schriftlich von VW?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 18:52

Was ich von euch wissen will ist , ob der vom Werk ab mit 170 PS TDI nur mit dem Motor Managment diese Leistung hat oder ob andere Dinge wie die kühlung oder verdichtung oder einen anderen Turbo hat

Kann mir da jemand helfen??

am 19. Juli 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von vach58

Zitat:

Original geschrieben von Yalpoon

Das ABT Tuning bei meinem Cross erfährt keine Einschränkung bei der VW Werksgarantie und danach auch nicht auf der Garantieverlängerung.

Gruss

Yalpoon

Wirklich sicher? Hast Du das schriftlich von VW?

Ich bin sicher :-)

Gruss

Yalpoon

am 19. Juli 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Harry51972

Was ich von euch wissen will ist , ob der vom Werk ab mit 170 PS TDI nur mit dem Motor Managment diese Leistung hat oder ob andere Dinge wie die kühlung oder verdichtung oder einen anderen Turbo hat

Kann mir da jemand helfen??

Keine andere Dinge - nur modifizierte Sollwertvorgaben der Einspritzung (Zeitpunkt/Mengen)

Zitat:

Original geschrieben von Yalpoon

Keine andere Dinge - nur modifizierte Sollwertvorgaben der Einspritzung (Zeitpunkt/Mengen)

Wo hast Du das her ?

Grüße Klaus

am 20. Juli 2009 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Yalpoon

Keine andere Dinge - nur modifizierte Sollwertvorgaben der Einspritzung (Zeitpunkt/Mengen)

Wo hast Du das her ?

Grüße Klaus

Ich habe mich entsprechend informiert, bevor ich dieses Fahrzeug (Motor) gekauft habe. Oder halt mal "googeln": Einfach "ABT Tuning" eingeben und lesen! :-)

Am Antrieb selber wird nichts verändert - das wollte der Themenstarter ja wissen.

Was man sich jedoch bewusst sein sollte, sind die extremen Umtriebe, welche mit einem "nicht originalen" Tuning verbunden sein können. Sieht sich z.B. VW gezwungen, ein Update des Motormanagements zu machen, sieht das Prozedere folgendermassen aus:

Fachwerkstatt baut Steuergerät aus und schickt es zu ABT. ABT "entfernt" das Tuning und schickt das Teil zurück zur Fachwerkstatt. Diese updatet die VW-Software und schickt das nette Teil erneut zu ABT. Diese laden wieder das Tuning und retournieren das Gerät zur Fachwerkstatt. Wenn du Glück hast, passiert dies innert 1-2 Wochen! Andernfalls..............................

Sollte ein Mechaniker einmal versehentlich ein SW-Update machen und das ABT-Tuning dabei übersehen haben, dann mal gute Nacht.

Gruss

Yalpoon

Unfug.

Der 170er TDI hat einen 4-Ventilkopf, der 140er nur einen 2-Ventilkopf.

Dazu hat der 170er noch eine größere Bremsanlage.

Ich würde bei einem Fahrzeug mit partikelfilter die Finger vom Chip lassen. Dazu gibts schon etliche negative Testberichte, nicht nur von Motoren von VW.

Das DSG sollte auch nicht mit mehr als 350Nm belastet werden. Selbst VW drosselt den 170er TDI entsprechend ein.

Da kann ich Rolling Thunder nur beipflichten!

Unser Noch-170er TDI hat mit einem 140er nicht die Bohne was gemeinsam! Völlig anderer Zylinderkopf mit Piezo Elementen, andere Motorperipherie, andere Antriebsteile.

In einer Guten Fahrt 2007 wurde ein Passat TDI mit DPF mit Chiptuning getestet: Rund 10 renomierte Firmen durften ihre Werke am Motor vollbringen. Ergebnis: Z.B. ABT erhöhte die Leistung entgegen den Versprechungen auf (soweit ich mich erinnern kann) gerade mal 109 KW anstelle der 103 KW. Versprochen waren jedoch 125 KW. Warum wohl? Weil ansonsten Probleme mit dem Abgas und dem DPF auftreten. Bei den Firmen, die die Leistung wirklich nennenswert erhöhten, traten massive Probleme auf. Turboladerschäden aufgrund massiver Überdrehzahlen und starker Erhöhung der Abgastemperaturen (Übrigens laut allen Autoherstellern das Resultat fast aller Chiptunings) waren die Folge nahezu aller Chiphersteller. Fast alle Autozeitungen raten als Fazit vor solchen Tuningmaßnahmen gerade bei DPF Fahrzeugen dringend ab.

Ähnliches übrigens bei BMW, ein Freund von mir arbeitet dort und berichtet immer wieder von anfangs schlaueren Leuten, die mit "zerschossenen" Reihensechszylinderdieselmotoren ganz kleinlaut in die Werkstatt kommen.

Gruß, Jochen

Zitat:

Der 170er TDI hat einen 4-Ventilkopf, der 140er nur einen 2-Ventilkopf.

Vielleicht ist das jetzt so, aber mein 2.0 TDI hat 16 Ventile.

Habe den selber probeweise mal gechippt und war aber mit der scheinbaren "Mehrleistung" nicht so zufrieden bzw. hat es nicht wirklich etwas gebracht.

Jetzt läuft er weiterhin mit seinen standard 140PS.

Mein 1.9 TDI hat 8 Ventile und ist von 101PS auf 130PS gechippt, hier merkt man es extrem.

Grüße

Oliver

Dein 2.0 TDI hat auch keinen DPF ab Werk und bei jenem wurde eben der 2-Ventil-Kopf verbaut.

"Gut laufen" und "haltbar sein" sind eben auch zwei paar Schuhe. Mein getunter Rasenmäher lief damals auch super und machte selbst hohes Gras mühelos kurz. Leider hielt der Motor eben nicht lange... :D

Hi!

Danke für die Info! Das bei den DPF nur noch die 8 Ventiler verbaut werden wusste ich auch noch nicht.

Zur Haltbarkeit, mein 1.9 TDi hat jetzt 304 000 Km :)

Es kommt auch sehr darauf an wie getunt wird! Wenn das Kennfeld so angehoben wird das die Drehmomentkurve nach oben schiesst (fast senkrecht) und direkt wieder fällt und somit immer voll reinknallt, kann das für den Motor natürlich nicht gut sein.

Beim dem 1.9 TDI haben wir es gleichmässig ausgelegt und bei einer Drehzahl von 4000 U/min schluss gemacht.

Wobei der AVQ sehr dem AVF gleicht weswegen hier auch keine Problem zu erwarten waren.

Grüße

Oliver

am 20. Juli 2009 um 19:05

Hallo,

hab´ gerade die Versicherungsunterlagen für unseren neuen Touran - Abholung Mittwoch :) - vor mir liegen. Da steht: "Das Fahrzeug wurde nicht durch Tuning verändert."

Das kann ich nur so verstehen, dass man mit Chip-Tuning wohl den Versicherungsschutz riskiert.

Seht Ihr das entspannt oder ist das Teil des Spiels?

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:01

Danke euch ihr habt mir sehr geholfen !!!

Werde die Leistung auf 140 PS lassen

Hab keine lust viel Geld für etwas mehr leistung zu riskieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2,0 TDI 140 PS DSG Chip Tuning?????