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Pro-Contra 7-Gang DSG

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:43

Hallo,

habe eine Probefahrt mit einem 6-Gang DSG gemacht. Das Getriebe war super und hat Spass gemacht.;)

Danach habe ich ein bißchen in dem Forum gestöbert und war erschrocken über die ganzen Reklamationen mit dem DSG.:(

Wir haben dann einen Freestyle mit Handschaltung bestellt, der vorraussichtlich im Dezember geliefert wird.

Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das DSG 7-Gang doch noch dazubestellen soll?:confused:

Die Fehler sind ja wohl hauptsächlich in den älteren Modellreihen.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen!:)

Danke

Stajner96

Beste Antwort im Thema

Das Meinungsbild in Foren ist immer so eine Sache. Die, die ein Problem haben die schreiben darüber. Die, die kein Problem haben schweigen. Daher aus einem Forum sich Meinung bzgl. eines Extra's, was Millionenfach verbaut wurde zu verschaffen ist eigentlich unmöglich. Ganz dreist würde ich deshalb die Anzahl von problematischen Getrieben auf deutlich unter 1% schätzen, auch wenn ich jetzt zerrissen werde ...

Wir haben nun das zweite Fahrzeug mit DSG in der Familie. Beide Fahrzeuge waren waren/sind ohne DSG-Probleme, mein Passat ist wegen des Leistungsverlusts des Motors gewandelt worden. Auch im Bekannten/Freundeskreis sind diverse DSG-Fahrzeuge unterwegs, alle ohne Probleme.

Ich würde, bei einem Neuwagen auf jeden Fall die Garantieverlängerung auf 4 Jahre mit in die Kalkulation des Kaufpreises aufnehmen. Dann hat man ersteinmal Ruhe. Nicht nur vor etwaigen Getriebeproblemen, sondern auch vor fast allem anderen ...

Mir gefällt das 7er DSG etwas besser als das ältere 6er aus meinem Passat. Rangieren ist mit dem Touran sehr viel besser möglich, die Leerlaufgeschwindigkeit ist eine ganz andere. Ansonsten schaltet das 7er DSG rigoros in die nächst höheren Gänge. Mit 70 im 7. Gang bei 1.100 U/min dahinzugleiten ist schon toll, und wenn man dann mal beschleunigen möchte, dann ist das Getriebe sofort im 6. Gang.

Wir würde uns die Kombination aus 1.9er TDI und 7-Gang-DSG auf jeden Fall wieder kaufen!

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17 Antworten

Hallo,

wir haben uns ein DSG bestellt, da es für meine Frau sehr hilfreich ist (Hüftprobleme machen Kuppeln zur Qual). Die Berichte haben mich am Anfang auch etwas erschreckt, aber

(1) waren es in absoluten Zahlen jetzt hier auch nicht sooo viele Fälle

(2) gibt es vom DSG wirklich viele Fahrzeuge, die offensichtlich problemfrei sind (das DSG ja auch in anderen Fzg wie Golf, Passat, etc. verbaut). Wenn das Problem "gigantisch" wäre, hätte man schon mehr darüber gehört (z.B. in der Presse)

(3) Hat sich VW in vielen Fällen kulant gezeigt

(4) Könnte man sich ansonsten eigentlich gar kein Fahrzeug mehr kaufen, weil jedes Auto so seine eigenen Macken hat

Klar kann man Pech haben, aber ehrlich gesagt halte ich die Wahrscheinlichkeit für einen DSG-Schaden, für den man tatsächlich selbst 1-2000€ oder so für eine neue Mechatronik zahlen muß, geringer als für irgendwelche anderen Defekte oder Unfälle anderer Natur. Insofern kann ich auch mit DSG-Bestellung ruhig schlafen :-)

Aber Du hast zu sonstigen Vor- und Nachteilen gefragt. Meine Meinung:

+ viel mehr Fahrkomfort

- 1850€ Aufpreis

viele Grüsse,

Andre

am 1. August 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

Hallo,

wir haben uns ein DSG bestellt, da es für meine Frau sehr hilfreich ist (Hüftprobleme machen Kuppeln zur Qual). Die Berichte haben mich am Anfang auch etwas erschreckt, aber

(1) waren es in absoluten Zahlen jetzt hier auch nicht sooo viele Fälle

(2) gibt es vom DSG wirklich viele Fahrzeuge, die offensichtlich problemfrei sind (das DSG ja auch in anderen Fzg wie Golf, Passat, etc. verbaut). Wenn das Problem "gigantisch" wäre, hätte man schon mehr darüber gehört (z.B. in der Presse)

(3) Hat sich VW in vielen Fällen kulant gezeigt

(4) Könnte man sich ansonsten eigentlich gar kein Fahrzeug mehr kaufen, weil jedes Auto so seine eigenen Macken hat

Klar kann man Pech haben, aber ehrlich gesagt halte ich die Wahrscheinlichkeit für einen DSG-Schaden, für den man tatsächlich selbst 1-2000€ oder so für eine neue Mechatronik zahlen muß, geringer als für irgendwelche anderen Defekte oder Unfälle anderer Natur. Insofern kann ich auch mit DSG-Bestellung ruhig schlafen :-)

Aber Du hast zu sonstigen Vor- und Nachteilen gefragt. Meine Meinung:

+ viel mehr Fahrkomfort

- 1850€ Aufpreis

viele Grüsse,

Andre

Tja da muß ich doch auch mal was dazu sagen :):):)

Zu 1.

Woher hast du denn diese Information, bzw. kannst du uns eine Prozentzahl sagen, dass es nicht "sooo" viele Fälle sind?

Zu 2.

Hast du schon mal in anderen Foren nach dem DSG Problem geguckt? Wahrscheinlich nicht, denn auch die anderen Baureihen sind damit Mängelbehaftet und die Presse hat schon sehr wohl darüber berichtet. Selbst 2006 haben sie das Problem schon erkannt.

Zu 3.

Was ist deiner Meinung nach "kulant"? Wenn es sich um einen Mangel handelt, gibt es kein Kulant, sondern den Anspruch auf Abstellen des selbigen.

Zu 4.

Da geb ich dir teilweise Recht. Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, dass absolut mangelfrei war. Nur komisch ist, wie VW mit seinen Kunden und dem DSG Problemen umgeht. Da werden Placebo Updates aufgespielt mit dem Wissen, dass es sich mit den Updates nicht beheben lässt.

 

Aber @ TE das DSG, wenn es denn richtig funktioniert, ist ein feines Teil, dass ich auch nicht missen möchte. Und no Risk no Fun :D:D:D:D

Hoi zame,

ich hab jetzt mit meinem CT 2.0 140 PS mit DSG 6 Gang absolut keine Probleme was das DSG angeht. Habe jetzt 32000 auf der Uhr.

Das Meinungsbild in Foren ist immer so eine Sache. Die, die ein Problem haben die schreiben darüber. Die, die kein Problem haben schweigen. Daher aus einem Forum sich Meinung bzgl. eines Extra's, was Millionenfach verbaut wurde zu verschaffen ist eigentlich unmöglich. Ganz dreist würde ich deshalb die Anzahl von problematischen Getrieben auf deutlich unter 1% schätzen, auch wenn ich jetzt zerrissen werde ...

Wir haben nun das zweite Fahrzeug mit DSG in der Familie. Beide Fahrzeuge waren waren/sind ohne DSG-Probleme, mein Passat ist wegen des Leistungsverlusts des Motors gewandelt worden. Auch im Bekannten/Freundeskreis sind diverse DSG-Fahrzeuge unterwegs, alle ohne Probleme.

Ich würde, bei einem Neuwagen auf jeden Fall die Garantieverlängerung auf 4 Jahre mit in die Kalkulation des Kaufpreises aufnehmen. Dann hat man ersteinmal Ruhe. Nicht nur vor etwaigen Getriebeproblemen, sondern auch vor fast allem anderen ...

Mir gefällt das 7er DSG etwas besser als das ältere 6er aus meinem Passat. Rangieren ist mit dem Touran sehr viel besser möglich, die Leerlaufgeschwindigkeit ist eine ganz andere. Ansonsten schaltet das 7er DSG rigoros in die nächst höheren Gänge. Mit 70 im 7. Gang bei 1.100 U/min dahinzugleiten ist schon toll, und wenn man dann mal beschleunigen möchte, dann ist das Getriebe sofort im 6. Gang.

Wir würde uns die Kombination aus 1.9er TDI und 7-Gang-DSG auf jeden Fall wieder kaufen!

am 2. August 2009 um 12:06

Ich kann mich meinem Vorredner in jeder Beziehung anschließen.

Das 6-Gang DSG, das ich im Passat mit 125 kW hatte war im Vergleich zum 7-Gang aggresiver und schwieriger zu handhaben. Die sieben Gänge sind auf Sparen ausgelegt und das ist das, was der 77 kW-Motor am besten kann.

Die Schaltvorgänge kann man nur an der Drezahl erkennen, es gibt i.d.R. keinerlei Schaltrucken.

In Kombination mit dem DPF ist es so, dass die Automatik zum Freibrennen etwas hochtouriger fährt, dadurch wird auch ein langsames Zusetzen des Filters vermieden. Mit dem DPF hatte ich auch im Passat deswegen keine Probleme.

Insgesamt verleitet die ruhige 7-Gang-Automatik zum sparsamen fahren, während die 6-Gang-Automatik dazu motivierte, jedes Ampelrennen zu gewinnen.

Viele Grüße!

P.S. Leider vermisse ich die automatische Parkbremse des Passat, die den Wagen in jeder Situation, auch ein sehr steilen Rampen, gehalten und super sanft hat anfahren lassen. Auch bei Stop-and-Go war dies sehr bequem, den Fuß nicht ständig auf der Bremse zu halten. Ich hoffe, dass dieses System beim nächsten Touran mit dabei ist.

Themenstarteram 7. August 2009 um 11:45

Danke für die Antworten!;);)

Gibt es denn noch mehr, die den Touran mit 7-Gang DSG fahren und mir ihre Erfahrungen mitteilen können!

Bin mir nämlich immer noch nicht schlüssig, ob ich es ändern soll?:confused:

Vielen Dank!;)

Stajner96

Zitat:

Original geschrieben von Stajner96

Gibt es denn noch mehr, die den Touran mit 7-Gang DSG fahren und mir ihre Erfahrungen mitteilen können!

Das Problem hierbei ist, daß es bisher das 7-Gang-DSG "nur" in Verbindung mit dem 1.9er TDI im Touran gab. daher ist das Angebot an Fahrzeugen hier im Forum doch sehr gering ...

am 8. August 2009 um 9:17

wir haben beide fahrzeuge mit dsg. beim eos ist kürzlich das getriebe komplett gewechselt worden (mit ca. 50'000 km laufleistung) - und dies, nachdem man in der werkstatt nicht so ganz zufrieden war mit dem dsg, meinen mann hatte es nicht mal so gestört. DAS nenne ich sehr wohl kulant!

meiner hat nun 11'000 km und läuft sehr gut. etwas nervig, weil gewöhnsbedürftig, sind die bedenksekunden beim anfahren... übrigens, einer meiner vorschreiber meint, er vermisse die parkbremse. mein touran hält die position nachdem der fuss von der bremse ist ein paar sekunden, ein rückrollen am berg oder vorpreschen wie mit meinem alten automaten ist so nicht gegeben, man hat immer zeit genug um aufs gas zu gehen. ist das nur in den neuen ab modelljahr 09?

ich würde dsg jederzeit wieder nehmen, es fährt sich so entspannt und auch sicher damit, das rumgewühle im handschaltgetriebe hab ich noch keine sekunde vermisst.

am 8. August 2009 um 12:00

Unser Touran hat jetzt, nach einer Woche, 1200 km runter.

1,9l Diesel mit 7er DSG.

Wir haben vorher 15 Jahre lang einen Passat mit Schaltung gefahren. Von daher war jetzt mal Umgewöhnen angesagt.

Eigentlich kann man unsere "Erfahrung" mit einem Wort umschreiben:

Saugeil!

Spritsparende Schaltvorgänge, flexibel, wenn man mal doch schalten möchte,super leises dahin gleiten....herrlich!

...und so schick isser :D aber das gehört in einen anderen Thread.

...und so geräumig isser: 10 Wasserkisten sind bequm einzuladen, letztens mit Hundebox und Waschmaschine und Riesenrucksack und 4 Personen 500 km gefahren..., aber das gehört auch in einen anderen Thread.

Hach...

am 8. August 2009 um 13:53

Mann, und ich muss noch genau 330 Stunden auf dieses Erlebnis warten. :(

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:01

;):):):):)

Ich kann nur etwas zum 6-Gang DSG sagen. Bisher hatte ich nur Handschalter und wollte eigentlich aufgrund des Aufpreises nie Automatik o.ä. haben.

Dann kam die Probefahrt in einem Touran. "Leider" war nur ein 170PS TDI mit DSG im Hause und ich war zur Probefahrt in diesem Wagen gezwungen ;)

Danach habe ich nicht mehr lange überlegt und wollte das DSG. Man kann zwar nicht sagen, daß man die Schaltvorgänge nicht mehr bemerkt, wie es oft umworben wird. Die merkt man sehr wohl. Aber: man merkt sie nur mit dem Ohr oder in extremen Fahrsituationen. Ansonsten schaltet das DSG blitzschnell und butterweich ohne ein Rucken oder Zögern (wie gesagt außer Extremsituationen).

Ich habe mich dann für einen 140PS TDI mit DSG (6-Gang) entschieden und würde das so im Touran jederzeit wieder kaufen. Zwei bekannte von mir fahren jeweils 170PS TDI mit DSG - auch problemlos.

Ich kann bisher nichts schlechtes über das DSG berichten.

Einziger Wunsch von mir wäre, daß VW die Programmierung noch flexibler und anpassungsfähiger gestaltet, so daß das DSG nicht nur bei gewünschter Leistung ggf. zurückschaltet und die gänge höher ausfährt, sondern sich auch bei wenig geforderter Leistung noch früher hochschalten läßt. Ich kann mein DSG einfach nicht dazu bewegen, in der Stadt bei Tempo 50 schon in den fünften Gang zu schalten, obwohl sich das Auto so einwandfrei bewegen läßt. Wünsche ich Gang fünf in der Stadt, so ist dies nur im Manuellen Modus möglich. Sobald ich die Automatik wieder einschalte, geht das Getriebe sofort in den vierten Gang zurück - selbst wenn ich schon mehrere Kilometer 50km/m mit Tempomat fahre und so weder den Druck auf's Gas noch sonstwas verändere.

Und: für meinen Geschmack schaltet das DSG nach dem Anfahren etwas spät hoch. Wenn ich z.B. mit manueller Schaltung und den Schaltwippen am Lenkrad fahre und nach dem Anfahren im ersten Gang das "+" zum Hochschalten drücke, weil für mich der Schaltzeitpunkt erreicht ist, dann braucht das DSG immer nochmal fast zwei Sekunden und eine in meinen Augen erhöhte Drehzahl, bis es schaltet.

Aber im großen und ganzen: wenn dir der Aufpreis nicht weh tut. Kauf DSG. Der Komfort ist kaum zu schlagen.

am 14. August 2009 um 8:32

Habe das 7 Gang DSG im TSI drin. Einfach geil. Meine Automatik schaltet bei 50 kmh in den 5. und wenn ichs dann rollen lasse bei ca 55-60 kmh in den 6. Drehzahl dann ca. 1500 umin.

Hätte ich in meinem 6 Gang TDI manuel nie gemacht.

Bisher keine Probleme, in zwei Wochen gehts dann mit Wohnanhänger auf die große Reise, ca. 2500 KM hin und zurück. Da bin ich mal gespannt was das DSG bringt.

Fazit bisher : Aufpreis hat sich gelohnt.

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:32

Danke euch allen;)

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