Motorvorwärmung/Motorheizung A6 2.4L
Hallo
ich habe da mal eine Frage hat der 2.4L Motor eine Zusatzheizung oder wie man das auch immer nennt damit er warm wird wenn er läuft.
Mein Problem ist das der Motor nicht vernünftig warm wird er bewegt sich immer so um die 70 Grad und das bei 7 Grad Aussentemperatur Das Termostat wurde auch schon gewechselt ohne Erfolg.
Nur wenn ich von D auf Manuel schalte und ihn bei laune halte geht er auf 90 Grad
Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein
Daten:
A6 4B
2,4 Liter
Multitronik
Bauj. 2001
MFG
Maik
27 Antworten
Nein es gibt keinen Zusatzheizer beim Benziner. Haste den G2 schon getauscht? Würde zwar auch net ganz Sinn machen da du ihn ja auf 90° bekommst wenn du ihn bei Laune hälst was wiederum eindeutig für ein defektes Thermostat spricht. Und ja auch ein Neuteil kann mal defekt sein.
G62 wäre noch was, den hab ich getauscht und dann war es behoben.
Zitat:
Original geschrieben von MaikA6
HalloWas ist der G2 und der G62?
Gruß
Ich meinte den G62 Sorry, das ist der Temp. Sensor
Ähnliche Themen
Er misst einfach nur falsch.
Das machen die im Alter. Neuen g62/G2 (ist ein Teil) rein und nochmal versuchen.
Bringt das keinen Erfolg, Temperaturen mit Diagnosegerät auslesen und auf plausibilität prüfen.
Kann auch sein das des Thermosthat defekt ist
jup so ist es
Zitat:
Original geschrieben von MaikA6
Das Termostat wurde auch schon gewechselt ohne Erfolg.
Daher eher der Temperaturgeber.
So nach genaueren testen im Stadtverkehr (stop and go) geht er normal auf 90 Grad Landstraße bei normaler Fahrt mit der Multitronic 1500 bis 2000 Umdrehungen geht er runter auf ca. 70-80 Grad.
Also tippe ich Thermostat oder?
Gibt es eigentlich Thermostate die später öffnen? finde das das mit der Multitronik eh eine Fehlkonstuktion ist da bei normaler Fahrweise eine sehr geringe Drehzahl herscht so das der ewig braucht bis der warm wird.
Man kann ja nicht ständig im manuellen Betrieb fahren bis er warm ist
Gruß
Maik
hi,
gibt verschiedene thermostate im zubehör die auch "etwas" unterschiedlich öffnen, bei audi weiß ich es jetzt nicht....
dass die automatik aus dieser baureihe alle die gleichen fehlkonstruktionen sind ist ja wohl bekannt, solang das teil übehaupt funktioniert schätze dich glücklich 😉
Also bis jetzt (3 Jahre) muss ich sagen bin ich eigentlich voll zufrieden mit der Multitronik ist ein schönes fahren. Wie sieht denn die Haltbarkeit bei den neueren Modellen (4F)aus hat sich das verbessert
Wenn der Motor bei normalen fahren nicht seine Betriebstemperatur erreicht, stimmt etwas nicht. Bei unseren beiden Dicken werden die 90 Grad nach ca 10-15 Minuten Fahrt erreicht.
Kann mir nur nicht schließenden Thermostat vorstellen.
Gruß Manfredo
Wie schon von Kollegen hier angedeutet, sollte das ein defekter Doppeltemperaturgeber G62 sein. Dann kommt es zu diesen wilden Anzeigereien..., Dein Motor allerdings , bzw das Kühlwasser ist sicher im korrekten Bereich von etwa 90 Grad. Kommt dazu, dass die Anzeige im KI eine Arte "Anzeige-Puffer" hat und nicht wegen 5 Grad beginnt, hin und her zu flippen, nur weil ggf der defekte TempGeber mal auch die korrekte Temperatur anzeigt... 😉
Du solltest den DoppelTempGeber G62 wechseln. Der kostet je nach VAG-Menschen zwischen 20 und 30 Euro, ACHTUNG, es gibt unterschiedliche Ausführungen. Abzuraten ist von den iiiBäääh-Versionen der ganz billigen Ausführungen, schon erhältlich ab 6,99€..., da gerne schnell wieder defekt, das ist ja nicht Sinn der Sache...
Für mich klingt das eindeutig nach defektem Thermostat. Vielleicht war der "neue" ja mal runtergefallen oder klemmt aus einem anderen Grund.