Motorumbau von MKII in MKI

Ford Scorpio Mk1

Hallo,

hat schon mal jemand versucht einen kompletten Motor mit Automatikgetriebe, Motorkabelbaum und eWfsp aus einem MKII Scorpio in einen MKI Facelift zu bauen?
Schliesslich sind ja schon mal die gleichen Sicherungskästen vorhanden...

wenn nicht werde ich mich wohl mal wieder opfern müssen und n bissel rum operieren 😉

MfG

35 Antworten

Nein , es soll nur die Automatik samt Elektronik vom MK2 in den MK1 , der BOB läuft mit dem Krempel vom MK1 !
Kann sogar sein daß das A4LDE mit dem Steuergerät vom MK1 funktioniert , hab das was im Kopf wegen abwärtskompatibel , weiß es aber nicht mehr genau , schon zu lange her wo ich mich damit beschäftigt habe , andersrum geht auf jedenfall nicht !
Mein derzeitiges Getriebe hat 230tkm runter und noch keine Todessehnsucht zu erkennen , alles eine Frage der Behandlung und Wartung !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Nein , es soll nur die Automatik samt Elektronik vom MK2 in den MK1 , der BOB läuft mit dem Krempel vom MK1 !
Kann sogar sein daß das A4LDE mit dem Steuergerät vom MK1 funktioniert , hab das was im Kopf wegen abwärtskompatibel , weiß es aber nicht mehr genau , schon zu lange her wo ich mich damit beschäftigt habe , andersrum geht auf jedenfall nicht !
Mein derzeitiges Getriebe hat 230tkm runter und noch keine Todessehnsucht zu erkennen , alles eine Frage der Behandlung und Wartung !

na das A4LDe ist doch Unterdruck-gesteuert?!

und diese Unterdruckdose hat das ...E nicht mehr!

ergo wees das ...E mit BOA Kabelbaum doch gar nicht welchen Lastzustand der Motor hat?!

mein BOB muss noch 8 Jahre halten, und so lange hält mein ...e Getriebe mit schon 300tkm nicht mehr 😉

Naja , mein 1. ist mir bei 150tkm der Wandler um die Ohren geflogen , komplettes Getriebe war voller Späne , das hab ich aber auch tot geprügelt , somit nicht wirklich ungewöhnlich !
Ich würde das A4LDe verbauen , neues Öl , neuer Filter , ist die einfachste Lösung und dann kann man sich immer noch Gedanken über das andere Getriebe machen !
Die Schaltpunkte beeinflusse ich mit meinem Gasfuß , geht ohne Probleme wie ich will !

na ich WILL ja aber auch das EECV und das A4LDE 😉

Ähnliche Themen

Na , da schlaf erst mal noch ne Woche drüber , alleine wegen der WFS ist schon ein geficke ohne Ende , wenn du das gelöst bekommst wegen Zündschloss , kannste es ja angehen !
Ist ja nicht nur Kabelbaum Motor und Getriebe !

Zitat:

Na , da schlaf erst mal noch ne Woche drüber , alleine wegen der WFS ist schon ein geficke ohne Ende , wenn du das gelöst bekommst wegen Zündschloss , kannste es ja angehen !
Ist ja nicht nur Kabelbaum Motor und Getriebe !

deswegen war ja auch meine eingangsfrage ob sowas schon mal jemand KOMPLETT umgebaut hat!

Solche schlimmen Sachen machen eigentlich nur Verzweifelte ! 😁
Das warst du wohl damals nicht , sonst hättest du den BOB nicht mit dem BOA-Krempel zum laufen gebracht , was ja schon eine kluge Entscheidung war !

Zitat:

Solche schlimmen Sachen machen eigentlich nur Verzweifelte ! 😁

Oder Pioniergeister! 😛

Pioniergeister!!!

schießlich habe ich nen BOB mit MT75 im MKI mit Euro2 😉

und vermutlich den einzigen MKI mit 4 Loch und den 17-Zöller vom MKII 😉

desweiteren hat mein MKI Innenraumfilter, nen MKII Kondensator ne MKII Hinterachse, 4 Stabilisatoren usw usw 😉

Pah, meiner hat nen Hut auf der Hutablage!

Kindergarten , ich hab den BOA mit Automatik und Euro 2 !
Und wenn ich Vierloch will , kauf ich mir wieder nen Sierra ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Pah, meiner hat nen Hut auf der Hutablage!

uh, ja, det hat meiner nich :/

Zitat:

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf und wie lange hast du deinen Scorpio?

Weil BOA mit Euro2 dürfte es nicht mehr viele geben 😉

Aufn Sierra passt so schlecht 225/45 17 😉

Ja, denn mach ich mir 3-Loch vom Smart drauf und so! Zentralverschluss reservier ich auch mal direkt. Und nu? 😛

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

Zitat:

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf und wie lange hast du deinen Scorpio?

Weil BOA mit Euro2 dürfte es nicht mehr viele geben 😉

Aufn Sierra passt so schlecht 225/45 17 😉

48 und den Kotzi fahr ich seit 4 Jahren , ist ein 91er , die Umrüstung auf Euro2 (mit ABE) hab ich vor über einem Jahr machen lassen !

Deine Antwort