ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Unterdruckpumpe Tempomat Scorpio MKI

Unterdruckpumpe Tempomat Scorpio MKI

Themenstarteram 6. März 2015 um 8:09

Hallo,

wees zufällig Jemand ob die Vakuumpumpe für den Tempomat dauerhaft Unterdruck erzeugt wenn der Tempomat während der Fahrt aktiviert ist und Geschwindigkeit gehalten wird?

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab es nie probiert, aber wenn ich so nachdenke, glaube ich schon. Denn sie muß ja ständig nachregeln, wenn es z.B Berg auf oder ab geht?

am 6. März 2015 um 13:44

hallo ja macht sie habe es selber getestet

MFG matze

Themenstarteram 6. März 2015 um 13:47

Zitat:

@bengs111 schrieb am 6. März 2015 um 14:08:37 Uhr:

Hab es nie probiert, aber wenn ich so nachdenke, glaube ich schon. Denn sie muß ja ständig nachregeln, wenn es z.B Berg auf oder ab geht?

Na nachregeln heisst ja aber nicht das sie ständig läuft?

Aber wenn ich so nachdenke dürfte sie nicht ständig laufen, denn es ist nur ein Ventil drin verbaut, welches beim Geschwindigkeit verlangsamen Luft rein lässt und somit der Unterdruck geringer wird, und beim Beschleunigen müsste die Vakuumpumpe Unterdruck erhöhen.

Themenstarteram 6. März 2015 um 13:47

Zitat:

@scorpio.94 schrieb am 6. März 2015 um 14:44:06 Uhr:

hallo ja macht sie habe es selber getestet

MFG matze

Wie hast Du das getestet?

am 7. März 2015 um 13:25

ganz einfach eine video cam rein gelegt mit licht und an geschaltet und los gefahren und mir das danach an geschaut

MFG Matze

Themenstarteram 7. März 2015 um 19:20

Zitat:

@scorpio.94 schrieb am 7. März 2015 um 14:25:23 Uhr:

ganz einfach eine video cam rein gelegt mit licht und an geschaltet und los gefahren und mir das danach an geschaut

MFG Matze

Ähm das musst Du mir erklären, du hast bei fahrenden Auto die Geräusche der Vakuumpumpe auf der Aufnahme der Videocamera gehört?

MfG

am 7. März 2015 um 22:12

Um zu testen, ob ständig Unterdruck anliegt, könnte man

auch kurz einen Aquariumschlauch oder ähnl. Anschließen

und durch die Seitenscheibe / Schiebedach reinlegen

und eine Runde fahren.

Themenstarteram 8. März 2015 um 5:02

Zitat:

@RasenderRoland1 schrieb am 7. März 2015 um 23:12:45 Uhr:

Um zu testen, ob ständig Unterdruck anliegt, könnte man

auch kurz einen Aquariumschlauch oder ähnl. Anschließen

und durch die Seitenscheibe / Schiebedach reinlegen

und eine Runde fahren.

Wie willst Du n das machen? :)

Logischer Weise liegt immer Unterdruck an wenn der Tempomat an ist, anders könnte er ja gar nicht die Drosselklappe offen halten.

Mir gehts darum ob auch ständig die Vakuumpumpe läuft wenn er Geschwindigkeit hält! :)

Oder ob sie z.b. immer nur kurz nachpumpt um zu korrigieren und dann wieder aus geht!

Hintergrund ist, ich will solch eine Tempomatvakuumpumpe zweckentfremden, dazu müsste ich mir aber sicher sein das sie auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Ich will mit solch einer Vakuumpumpe meinem Automatikgetriebe per Knopfdruck dauerhaften Unterdruck vortäuschen (z.b. für Autobahn oder Landstraßenfahrten) damit ich auch in der 4. Stufe ab 80 km/h auch mit voll geöffneter Drosselklappe (volles Drehmoment ausnutzen) beschleunigen kann ohne dat det blöde Automatikgetriebe runter schaltet.

am 8. März 2015 um 10:48

Habe mal im Netz gesucht, aber über Dauerbetrieb konnte

ich da auch nichts finden. Deine Befürchtung ist, dass die

Pumpe keine lange Lebensdauer hat.

Alternativ dazu, könnte man auch überlegen, irgendwo

Unterdruck vom Motor abzuzweigen und das über ein

elektrisches Ventil zu steuern.

Themenstarteram 8. März 2015 um 12:00

Na das Getriebe bekommt ja seinen Unterdruck vom Motor^^

Wenn ich aber Gas gebe schaltet es ja runter weil sich der Unterdruck verändert.

Und selbst wenn ich ein elektr. Ventil dazuwischen setze wenn ich in der 4. Stufe ab 80km/h bin um die Unterdruckleitung zum Getriebe zu schließen, wird sich der Unterdruck da drin nicht ewig halten sondern entweichen und schon habe ich wieder mein Problem das beim beschleunigen das Getriebe runter schaltet :)

am 8. März 2015 um 12:59

Mein Gedankenspiel sah etwa so aus. Unterdruck vom

Bremskraftverstärker nehmen und einen Abzweig legen

zum elektrischen Ventil und vom Ventil dann wo es hin soll.

Bei Bedarf dann Ventil öffnen, um ständig Unterdruck zu

bekommen.

Der Bremskraftverstärker soll nur als Beispiel dienen, hätte

da gewisse Bedenken als Unterdruckquelle.

Themenstarteram 8. März 2015 um 13:46

Mein Sierra hat ABS^^

d.h. kein Bremskraftverstärker^^

Aber der Gedanke ist prinzipiell gut!

Ein Rückschlagventil in die Unterdruckleitung zum Automatikgetriebe setzen, welches z.b. bei normalen Fahrzeugen mit normalen Bremskraftverstärker verbaut ist, damit nur Vakuum gezogen werden kann und kein atmosphärischer Druck (wenn Drosselklappe offen) reingelangen kann. Und über ein elektr. Bypassventil das Rückschlagventil umgehen wenn ich will das das Automatikgetriebe normal schalten soll.

Das würde aber bedeuten das der Normalzustand der beeinflusste Zustand ist :/

am 8. März 2015 um 15:35

Zitat:

@RasenderRoland1 schrieb am 7. März 2015 um 23:12:45 Uhr:

Um zu testen, ob ständig Unterdruck anliegt, könnte man

auch kurz einen Aquariumschlauch oder ähnl. Anschließen

und durch die Seitenscheibe / Schiebedach reinlegen

und eine Runde fahren.

hallo ja es liegt immer unterdruck an wenn das tempomat benutzt wird ,da hat der rasenderroland recht mehr wollte ich auch nicht testen ........weil das gas bautenzug über die drosselklappe läuft und denn bautenzug immer straff hält oder mehr dran zieht wenn man über das lenkrad gas gibt ..oder geben tut ...

MFg Matze

am 9. März 2015 um 11:49

Hallo an dassonntagskind was für ein Problem hast du jetzt wirklich, geht dein Tempomat nicht- geht deine bremse nicht oder dein Automatikgetriebe nicht, erkläre mir das mal näher.wenn du ein Problem hast mit denn Getriebe, mach mal die Unterdruckdose sauber . oder schau dir mal deine kabel an die zu Steuergerät gehen, die waren bei mir ab- isoliert und haben sie berührt, und deswegen hat das Getriebe gesponnen.

 

MFG Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Unterdruckpumpe Tempomat Scorpio MKI