Motorumbau von 316i auf 320i ...

BMW 3er E36

Hallo ich besitze einen e36 316i Touring Bj.1998 Km 212.000

Meine Frage ich möchte mit einem Freund Kfz Mechaniker einen 320i Motor einbauen Hebebühne alles vorhanden
Spenderfahrzeug 320i Bj 97 Km 150.000 Schekheft gepflegt leider ist die Karosse verostet und viele Kratzer beulen sonst würde ich diesen nehmen aber mein 316i ist gepflegt keine beulen keine Kratzer neues fahrwerk und und und deswegen der Motorumbau
der 320i ist komplett und alles funtioniert also alles vorhanden

Passt alles für den umbau vom 320i in den 316i ??

Ich bitte um Hilfe die suchfunktion da gibt es viele themen aber iewie finde ich nur 320i zu 328i usw

Beste Antwort im Thema

Tu dem Motor und dir einen Gefallen und bau den originalen Lufikasten ein.

Wenn du nen brüllenden Filter haben willst,kannste auch die Filterschublade 5mm offenstehen lassen.Kommt aufs selbe raus....und kostet nedmal ansatzweise soviel,wie diese Dreckmagneten.....

Ach und dein LMM wirds dir danken!

Greetz

Cap

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zum ASC hast du nix erwähnt....

Ach und bitte.....V6 gibts bei Mercedes Audi und VW,BMW hat IMMER noch R6!

Also sechs Zylinder in REIHE,nicht in V-Form...

Bezüglich Klima wirst die Leitungen im Motorraum mitttauschen müssen sowie den Drucklüfter inkl. Verkabelung desselben....

Steht in dem Gutachten die Motorisierung drin?Die Achslasten sind kein Garant für eine Abnahmefähigkeit!

Greetz

Cap

die achslast hat beim 316i touring 825kg und der 320i 840kg und in meinenm abe steht achslast bis 880kg 4 zylinder und 900kg 6zylinder also sollte mein fahrwerk passen für den umbau

sorry wegen asc dies haben auch beide und bei beiden funktioniert alles

nein von motorleistung steht nichts drin

Ähnliche Themen

es steht noch dabei verwendungsbereich

BMW 3B 3/B 3C 3/C 3/CG

Typgenehmigung F920 e1*?/?*0016*.. F547

Ahja.....ist das ein Gewinde?

Das soll neben Cabrio,Coupe,Limo und Touring auch im Compact passen....

Klick

Muß sich ja ganz dolle fahren,wenns für alles gebaut is.... 🙄

Greetz

Cap

Nein ist kein Gewinde ist ein normales Sportfahrwerk starr nun bin ich überfragt aber es steht defenitiv zulässig der aufgeführten fahrzeuge

3B
3/B
3C
3/C3/CG

3er E36

Aber gut ich lasse das Fahrwerk drin nach dem Motorumbau und spureinstellung kommt er zum TÜV sollten diese es bemängeln werde ich halt andere Federn einbauen lassen zumindest vorne ich denke hinten sollte es passen

Btw: es gab nie Trommelbremsen im Touring, auch nicht im 316i.

beim 4zylinder hast du doch auch den servoölbehälter am linken längsträger. der dürfte dich mit dem 6zylinder auch strören und muss weg. am besten,wenn der motor noch draussen ist.

Hallo :-)

Morgen gehts los mit umbauen !

eine frage habe ich noch das diff. vom 316i ist anderster übersetzt als das vom 320i wenn ja welches ist besser ?

Nö, die haben die gleiche Übersetzung.

hallo
spender wurde heute zerlegt 🙂 eine frage hätte ich noch !
wenn soweit alles eingebaut ist und das steuergerät vom spender auch eingebaut ist wie mache ich das am besten mit dem schlüssel und dem transponder im schlüssel diese passen ja nicht zum steuergerät ? muss ich da die kompletten schlösser tauschen oder kann ich meine schlüssel behalten die transponder vom spender in meinen schlüssel einbauen ? gibts da noch was zum tauschen dafür

ich sag mal danke

Die Frage wurde doch schon beantwortet Mußt auch mal lesen
MfG
Ditz

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 30. Januar 2015 um 13:42:51 Uhr:

Wenn du einen kompletten Spender hast steht dem ganzen ja nichts im Wege.

Hinterachse würde ich komplett übernehmen, Getriebe lässt eh am Besten am Motor dran, die Kardanwelle könnte unterschiedlich sein.

Wichtig ist neben der Mechanik auch auf die EWS2 (Wegfahrsperre) zu achten.
Am Besten übernimmst du das EWS Steuergerät vom Spender, das passt ja auch zu seinem Motorsteuergerät. Zusätzlich musst du dann die Transponder in deinen Schlüsseln durch die des Spenders tauschen.

Man kann aber auch alles beim alten lassen, und einfach das neue Steuergerät mit der EWS angleichen. Ist eine Sache auf 5 Minuten. Man braucht halt jemanden der Ediabas/Inpa hat

Deine Antwort