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Motorumbau: Von 1.4 TFSi auf 2.0 TFSi Oettinger

Audi A3 8P

Hallo Freunde des gepflegten Audis !

Mir schwirrt in letzter Zeit eine Idee im Kopf und ich wollte mal sehen, wie ich kalkulieren muss.

Im Moment fahr ich noch einen stinknormalen Audi A3 1.4 TFSi durch die Gegend, EZ2011. 125 PS ist mir jetzt aber doch langsam sehr mager und ich liebe diesen Gedanken vom Wolf im Schafspelz.
Daher denke ich über einen Motorumbau nach, denn über den Rasenmähermotor hochzüchten braucht man sich ja eigentlich gar keine Gedanken machen.
Es soll dann also ein 2.0 TFSi aus'm A3 werden, den ich dann von Oettinger noch auf 245 oder 280 Pferdchen hochzüchten lasse. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Entscheidend ist aber: Was muss noch alles gemacht werden ? Bremsen ist klar, aber was brauch es noch alles ? Wollte bei Kath in Henstedt-Rhen alles machen lassen. Was glaubt ihr, was man so alles veranschlagen müsste und wo es dann preislich landet ? 10.000 wäre meine Schmerzensgrenze.
Nimmt man das große Oettinger Paket, wären natürlich 4500 schonmal weg, also kalkulieren wir erstmal mit 3000 fürs 245er-Tuning.

Was meint ihr ? Bin gespannt ! 🙂

Beste Antwort im Thema

mein Sohn hat sowas mal mit einem Opel Astra versucht also den originalen kleinen 1,6er Motor gegen einen kräftigeren gechipten 2,0er Motor zu ersetzen. Er hat dann für gebrauchte Achsen, Kabelbäume, Motor, Fahrwerk, Bremsen, Steuergeräte usw. über 10.000 Euro in die Karre reingesteckt und dennoch keinen TÜV-Segen erhalten. Dann sollte es ein Insider richten der es auch nicht auf die Reihe gebracht hat und der megateure Umbau ging dann (ohne Zulassung) für paarhundert Euro an einen Bastler.

Mein Tipp: verkauft den 1,4 er, such Dir einen optisch schönen 2.0er im original Zustand und lass den dann vom Spezialisten tunen wenn es sein muss....

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mein Sohn hat sowas mal mit einem Opel Astra versucht also den originalen kleinen 1,6er Motor gegen einen kräftigeren gechipten 2,0er Motor zu ersetzen. Er hat dann für gebrauchte Achsen, Kabelbäume, Motor, Fahrwerk, Bremsen, Steuergeräte usw. über 10.000 Euro in die Karre reingesteckt und dennoch keinen TÜV-Segen erhalten. Dann sollte es ein Insider richten der es auch nicht auf die Reihe gebracht hat und der megateure Umbau ging dann (ohne Zulassung) für paarhundert Euro an einen Bastler.

Mein Tipp: verkauft den 1,4 er, such Dir einen optisch schönen 2.0er im original Zustand und lass den dann vom Spezialisten tunen wenn es sein muss....

Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Top Antwort.

Alles andere ist Murks.

Wenn Du einen "Wolf im Schafspelz" möchtest, dann hol Dir den 3.2 quattro und rüste einen Turbo (z.Bsp. von HGP) nach.

Altes Auto verkaufen, neues Auto mit passenden motor kaufen. Ist es ein S3 ,gehts für 600 Euro auf ca 315-320PS, 200PS TFSI auf ca 240-250.

Moin Männers,

danke für eure Antworten. Also das Problem ist nicht, dass es an Geld für ein neues Auto fehlt, klar könnte ich den A3 verkaufen und mir dann einen S3 holen. Das ist aber nicht der Sinn des Unternehmens. Dafür hängt auch zu viel sentimentaler Wert am A3.
Und mir geht es wirklich um den Wolf im Schafspelz. Da klingt der 3.2 quattro mit Turbolader nachrüsten natürlich verlockend, aber der Umbau auf quattro ist sicherlich auch nochmal aufwendig oder?

...das ist doch keine ernste frage, oder?😉

Lass es bleiben..ehrlich. Wolf im Schafspelz? Rs Modelle.., selber bauen wird nichts. Wie willst du das alles eingetragen bekommen?

Grob geschätzt brauchste nen fahrtüchtigen Teilespender. Dazu kommen Verschleißteile, die man bei so nem Umbau auch gerade neu macht (Bremsen, Lager der Aufhängung,...)
Rechne mal mit 60-100 Stunden Arbeit zum Explantieren und anschließenden Implantieren.
Es muss ja schließlich auch das Armaturenbrett raus, um den Kabelbaum zu tauschen.
Ich schätze mal grob:
Teilespender 8000
Verschleiß 1200
Lohn 2500
TÜV 200
Kleinkram 1000
Das ist mit fast 13000 für den Umbau auch schon ordentlich abgerundet.
Aber dann haste immer noch ne Bastelkiste.
Aber das ist etwas, das jeder für sich selbst entscheiden muss. Geschmäcker und Meinungen sind verschieden. Ich würd den bisherigen verkaufen und von dem Geld und das für den Umbau reservierte nen echten S3 oder 2,0 Turbo zulegen. Da ist man eher auf der sicheren Seite.

Du weißt schon das der 2.0 tfsi auch einen quattro Antrieb hat... ? Also schon deswegen ist der Umbau ziemlich unsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von robby_hd



Und mir geht es wirklich um den Wolf im Schafspelz. Da klingt der 3.2 quattro mit Turbolader nachrüsten natürlich verlockend, aber der Umbau auf quattro ist sicherlich auch nochmal aufwendig oder?

3.2 hat immer quattro und mit Turbo biste mind. 15 Affen los. Nach oben keine Grenzen!

sinnlosunterfangen.... wenn du den wolf im schafspelz willst, verkaufste deinen und holst dir nen 2.0er 3.2er oder S3 und klebst dann hinten bei der typenbezeichnung 1.4 drauf... dann haste dein schaf.

alles andere verschlingt zu viel kohle und die aussicht auf abnahme ist auch nicht immer gestellt.

Ich hab nen Standart 2.0 TFSI (bestimmt ein ganz guter der nach oben streut....) und der ist ohne Quattro schon mit den 200 PS überfordert. Ab 200 PS ist Quattro Pflicht, weil die Kraft sonst gar nicht mehr auf die Straße kommt.

Wie schon alle vor mir geschrieben haben: verkaufen und einen mit dem Motor (und dem Antriebssystem) kaufen, der dir gefällt. Wer weis, wie lang die Steuerkette von deinem 1.4er noch mitmacht 😁 - nee, Spaß beiseite, alles andere macht wirtschaftlich keinen Sinn und du hast so viel weniger Stress.

Mit Fontantrieb sind die Vorderräder ab 350 NM immer am durchdrehen. Quattro ist immer besser.

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