motorumbau
Hey ich bin neu hier ich habe einen opel astra f 1.6 16v ecotec der hat die kollbendichtung kaput.
Habe mir einen astra f 1.6 literzum ausschlchten besorgt. Meine frage ist kann man proplemlos den motor tauschen
Und passt das getriebe von 16 v auf den anderen motor
Im vorrausschonmal vielen dank
Grus markus
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35 Antworten
Schade ist wohl keiner mehr wach der helfen kann:-)
Wenn es ein 1,6 16 V ist kein thema
aber wenn du ein 1,6 l 71 Ps einbauen willst must du Steuergerät kabelbaum Auspuf ???
Also einiges erneuern
mach doch einfach neue Kopfdichtung Kopf planen giebt es günstig bei ebay ZB .
wenn du es selber machen kannst
Gruß jochen:):)
Habe ja kompletten astra zum ausschlachten habe seid paar jahren nicht mehr geschraubt deswegen bin ich etwas unwissend:-) weist du ob das getriebe von 16v an normalen 1.6:passt und noch blöde frage:-) wenn ich elektrik und anbau teile mit wechsel sollte es relativ einfach klappen oder
Ist ja icht die kopf dichtung ist wohl die kolben ring dichtung der spritz das öl direkt auf zündkerzen und ich halte von eco dreck eh nicht viel deswegen der um bau auf gute alte technik:-)
Ach noch ne frage weis zufälig jemend wie teuer es wäre den motor einzutragen
Eintragen um 40€. Die kolbenringe werden platt sein. Keine so große Sache. Getriebe passt.
Hey,
hat den der X16SZ/R schon D3 als Abgasnorm ?
Eine Abstufung der Abgasnorm wird nicht genehmigt.
Vielen dank für eure hilfe ne hat keine d3. Norm cool mit getriebe dann mach ich mich gleich mal ans werk:-) mus ich sonst irgendwas beachten bzw irgendwelche nützlichen tipps
Achso wegen den kolbenringen ist doch riesen aufwand und zu teuer wurde mir zumindest bisher immer gesagt
Zitat:
Original geschrieben von Tommy Test
Hey,
hat den der X16SZ/R schon D3 als Abgasnorm ?
Eine Abstufung der Abgasnorm wird nicht genehmigt.
Natürlich, sagt ja schon das X im Namern und zu der Ecotec aussage, der X16SZ/R ist auch schon ein Ecotec mit AGR Müll usw
Rückrüstung der Abgasnorm ist rechtlicht vollkommen legitim (suche benutzen, schon oft diskutiert und erklärt), man muss nur einen TÜVer finden der es noch macht und sich ans gesetz und nicht an interne TÜV vorgaben hält
Kolbenringe machen is Pillepalle, ich finde einfacher als Kabekbaum umstricken, mal abgesehen davon, dass wenn man die orginal Kolbenringe aussortiert hat und stabilere drin sind, die nicht reibungsoptimiert sind, das Thema Kolbenringe am XEL gegessen sein sollte
Kommt natürlich auch drauf an, wie viele km der Motor schon hat und wie lang der Kolben schon mit defekten Kolbenringen im Zylinder gerödelt hat
Die Ringe kann man mit ein bissjen gefummel auch wechseln ohne den Motor auszubauen, das Ding ist nur, die Ventilschaftdichtungen sind dann bestimmt auch im Eimer, die sollte man dann auch grade mit machen
Ebend. Die kleine Revision macht durchaus Sinn. Etwas umfangreicher mit Kopf abnehmen, und der Motor ist nahezu neu, und hält besser als das Orschinal.
Kobenringe gute 65 euro Dichtng ca 50 euro . als wenn meier auf ist werde ich ihn überholen.
und er geht dann ab wie eine Pommes :D:D:D:D:D:D
Danke euch für die vielen tipps echt super nur man mus doch kolben raus nehmen und dafür braucht man spezial werkzeug oder stimmt das nicht